4850 Crossfire. Ja oder Nein !?

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.699
Hi

da die 4850 für ihren Preis sehr viel Leistung bietet bin ich am überlegen mir gleich zwei zu holen. Ich frage mich allerdings ob sich das bei 1600x1200 überhaut lohnt.


Gruß
surfix
 
Kommt drauf an was für spiele du spielst etc.

Und du solltest für CF ein gutes X38 oder X48 Board haben (das du nicht besitzt, wenn ich dein sysprofil richtig deute)
 
Aktuell liegt mein PC schon seit 4 Wochen in trümmern da mein Board seit dieser Zeit in Reparatur ist.

Ein neues Board möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen.
 
wirst du aber müssen wenn du cf auch gut betreiben willst!
 
Warum denn ? Ich habe vor bis zum nehalem nichts mehr zu verändern. Da ich dann wieder ein neues Board brauche bzw. CPU.
 
Weil nur X38 bzw X48 Boards 2 PCI Express Schnittstellen mit vollen 16 lanes anbinden.

Sonst sinds z.B. einmal 16 und einmal 4, dann wird die 2te karte stark gebremst
 
Nein, der i975x bietet zwei mal 8 Lanes. Das ist zwar nicht optimal, aber immerhin ausreichend, in fast allen Lagen. ;)
 
naja der unterschied ist ja nich so unglaublich groß da kann ich ja auch cf mit meinem p35 betreiben
 
mit dem motherboard kannst du ruhig crossfire benutzen dafür ists ausgelegt.
 
OK. Wie siehts denn mit meinem x6800 aus ? Könnte der eventuell "bremsen" ?
 
2x 8 Lanes sind deutlich besser als 1x16 und 1x4 :freak: X6800 bremst nicht.

cYa
 
Nein, der P35 ist für CF nur sehr begrenzt tauglich. Im Gegensatz zum P45 gilt beim P35: 16 + 4 Lanes. ;) Da verschenkt man eine Menge.
 
Dann steht ja dem Crossfirebetrieb nichts mehr im Weg. Allerdings hoffe ich das ich mein Board kommende Woche wieder bekomme.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit der Reparaturdauer bei Asus ?
 
Wie wäre es wenn du dir erstmal eine HD4870 holst? Und falls die Leistung nicht ausreicht, kannst du dir ja nach noch eine kaufen :D

mfg
 
Ich denke mal das die Leistung von zwei 4850 ausreichen sollte.

Und weil ich davon ausgehe das die Treiber noch nicht richtig optimiert sind. Daher müsste noch mehr gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da noch groß optimiert werden? Ist ja der 2te Aufguss des R600 ...

cYa
 
Ich vermute mal, das man die Treiber noch etwas auf die ( wenn sie denn jetzt wirklichch vorhanden ist) seperate Shadertaktrate optimieren kann, aber mehr als 1-2% sind da nicht drin
 
In dem zusammenhang fällt mir noch die Frage nach dem Herstellen ein. Welchen sollte man am besten nehmen ?
 
Zurück
Oben