Lohnt HD 4850 für dieses System? (ca. 1-2 Jahre alt)

Incu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
61
Tag zusammen!

Bei meinem 2. Rechner ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte hinüber (siehe mein Problem hier - Hilfe ist gern gesehen falls es evtl. doch nicht an der Graka liegt :) ) und nun suche ich nach einem Ersatz.

Ich habe da schon die HD 4850 ins Auge gefasst, viel mehr als 150€ möchte ich nämlich nicht ausgeben.

Aber würde sich die Karte bei dem System überhaupt lohnen oder sollte ich wenn dann direkt mehr Komponenten erneuern?


CPU: AMD Athlon 3500+
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Board: MSI K8NGM-2 µATX
Grafikkarte: connect3D X1800XT 256MB
RAM: G.Skill 2048MB Kit F1-3200PHU2-2GBZX
NT: Enermax Liberty 500W
Platte: irgendeine 250GB Platte von Samsung
OS: Windows XP 32bit (alternativ liegt hier auch noch Vista Ultimate 64Bit)


Vielen Dank für die Hilfe!



Mfg Incu
 
leider ist deine CPU viel zu langsam für die karte. investier lieber 250 € in ein neues MoBo, neue CPU und eine 88GT
 
Byakuya schrieb:
leider ist deine CPU viel zu langsam für die karte. investier lieber 250 € in ein neues MoBo, neue CPU und eine 88GT

+ Ram
 
Mit nem SingleCore kommste halt nich weit, 2 GiB sind zumindest unter XP noch akzeptabel.

cYa
 
ATI hat die Treiber auf Dualcore optimiert.... dadurch hättest du beim Umstieg auf Dualcore so oder so nochmal einen Performance Aufschwung unabhängig der Taktraten .
 
Also die GraKa würde so einiges bringen. Wirst den Unterschied schon sehen. Allerdings ist dein Prozzi viel zu lahm und dadurch wird die Graka limitiert(obwohl die Steigerung im Vergleich zu deiner X1800XT hoch ausfallen wird - trotz des alten Prozzi) . Daher wäre eine kleine Aufrüstung vom Vorteil. Wird zwar einiges kosten (MoBo + Prozzi) allerdings lohnt es sich.
Was dein Ram angeht - im Moment reichen 2 GB aus. Die Tendenz ist allerdings steigend. Wenn du also 20-30 Euro über hast - hol dir noch 2 GB dazu, wenn nicht - auch 2 werden noch eine Zeit lang ausreichen.
 
Danke für die Antworten! :)

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

Nein, es lohnt sich nicht!
Dein System ist einfach zu schwach!
Stell dir einfach ein Neues zusammen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nen neues System werd ich mir nicht zusammenstellen, das hab ich letztens erst getan :D Bis dahin war der PC, um den es hier geht, mein aktueller. Aber der wird jetzt zum Zweitrechner degradiert, darum will (kann) ich im Moment nicht viel mehr als 150€ reinstecken^^ Den PC werden hauptsächlich Kollegen zum spielen benutzen, wenn sie bei mir sind. Also kann man schon ein paar Abstriche machen :p Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Im Prinzip reicht er auch noch so wie er ist, nur der PC hat ein Problem beim Hochfahren (siehe Link im ersten Post) und schreit darum nach ner neuen Graka. ;)
CPU und Board werde ich Ende des Jahres/Anfang 09 höchstwahrscheinlich aufrüsten, Midrange mit gutem P/L-Verhältnis sollte aber reichen. Eigentlich wollte ich dann auch erst eine neue Graka kaufen, aber wegen dem Problem ist es jetzt leider schon nötig.


So genug Geschreibsel, jetzt habt ihr alle Infos^^ Ich denke unter diesen Umständen sollte eine 4850 doch relativ passend sein oder? Ansonsten habe ich noch an die 8800GT gedacht. Aber eine aktuelle Karte, um deren Treiber sich auch noch gekümmert wird ist mir irgendwie lieber.



Mfg Incu
 
ich finde die 4850 - um ehrlich zu sein - ueberdimensioniert fuer einen zweitrechner...dann lieber eine 88GS oder 96GT
 
Incu schrieb:
CPU und Board werde ich Ende des Jahres/Anfang 09 höchstwahrscheinlich aufrüsten, Midrange mit gutem P/L-Verhältnis sollte aber reichen. Eigentlich wollte ich dann auch erst eine neue Graka kaufen, aber wegen dem Problem ist es jetzt leider schon nötig.



Dann halte ich eine 4850 sehr wohl für sinnvoll, ansonsten ärgerst Du Dich womöglich nächstes Jahr, dass die Karte wieder zu langsam ist. Sie wird dann nicht im aktuellen System ihr volles Potential ausspielen können, aber mit den neuen Komponenten in einem guten halben Jahr hast Du dann als Zweitrechner ein recht flottes Gamer-System.
 
Ich würde bei dem Single Core eine 3850 - 256 MB reinknallen. Ist auf dem Niveau einer 8800 GS, aber dabei Sparsamer, DX10.1 und einfach moderner.
Kriegst du um 65 Euro und reicht vollkommen aus.
Jetzt noch 110+ für ne 8800 GT hinzulegen lohnt nicht wirklich, weil die CPU zu langsam ist bzw selbst wenn man sie später in nem anderen System einsetzen willst, würde ich gleich auf 4850 setzen.
 
Jerder hat ne andere Meinung. ;)
Definitiv aber ist die CPU zu langsam für alles über einer 1950Pro oder 8600GTS.
Selbst für diese beiden Karten sollte es eigentlich schon besser ein Dualcore-Prozessor sein.

Deswegen würde ich sagen, hol dir für 40€ ne 8600GTS.
http://www.playit.de/pd566380993.htm?categoryId=66
Mehr lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Und zum Spielen in mittleren Einstellungen reicht das System dann auch bei neuesten Spielen noch aus.

Wenn das Geld bei dir etwas lockerer sitzt, dann probier´s mal mit ner 8800GS oder HD3850.
Aber mehr ist wirklich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlere einstellungen?
Meine 7600GT reicht für die meisten meiner spiele für 30-40 fps bei höchsten Details und 1680x1050.
Da wird es also keine Probleme geben. Die 8600er wird immer zu schlecht gemacht.
Den unterschied zwischen 30 fps und 100 fps merken sowieso die meisten unter uns nicht.

Alles erscheint bereits ab 25 fps flüssig.
Fernsehbild ruckelt auch nicht - und hat "nur" 20-30 fps.


Edit:
Eine 4850 währe überdimensioniert.
Mein Pentium 4 mit 3200MHz ist grad mal mit ner 7600GT nicht überlastet.
Ich merke aber dass die CPU limitiert, wenn ich z.B. Anwendungen im Hintergrund laufen lasse, während ich TDU spiele. Ich beende sie via askmanager und alles läuft flüssig.
Deshalb köntest du sogar über eine 7600GT nachdenken.
Aber ich glaub die ist teurer als ne 8600, meine 7600GT hat 78€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
mittlere einstellungen?
Meine 7600GT reicht für die meisten meiner spiele für 30-40 fps bei höchsten Details und 1680x1050.

Alles erscheint bereits ab 25 fps flüssig.
Fernsehbild ruckelt auch nicht - und hat "nur" 20-30 fps.

1. Deine Spiele müssen aber schon älter sein.
2. Das Auge kann sehr wohl den Unterschied zwischen 25 und 50Fs erkennen. Und die Bildwiederholrate des Fernsehers mit der bei Spielen zu vergleichen zeigt deine Unwissenheit bei diesem Thema. Denn beim Fernseher arbeitet man mit einem einfachen Trick damit 24 Fps (nicht25) flüssig aussehen. Das nennt sich Motion Blure. Das sieht man schön wenn man im Film ein Standbild betrachtet. Alles wirkt verschwommen. Durch diese "verwischung" wird dem Gehirn vorgegaukelt das Bild wäre scharf. Beim Computer gibts diesen Effekt aber nicht und daher braucht man sogar mehr Fps bei schnellen Bewegungen damit das Bild flüssig wirkt. Je nach Typ der Person erkennen viele sogar den Unterschied zwischen 40 und 60Fps, manche sogar den Unterschied zwischen 60 und 80 FPS wobei letzteres wirklich selten ist.

Und eine 7600GT... also bitte.... um wirklich zu Spielen taugt die auch nichts mehr.
 
Hat einer nen Tipp, welche Grafikkarte meinen P E6420 an seine Grenzen bringen vermag?
Zurzeit läuft eine x1950Pro im System und wird fürs nächste Jahr noch gute Dienste leisten.

Ich möchte grad nur etwas vom Stand der Dinge schnuppern ^^
 
Ne GTX280SLI

Nein, ich denke mal so bis zur HD4850, 9800GTX wirds schon gehn...
Aber wegen der geringen Taktarte wirst du in games schnell probleme bekommen.
Wenn schon dann würde ich etwas übertkten. 2,7 GHz sollten drin sein.
 
Mein Tipp -

GeForce 8600GTS ~43€

zockt eine 8600gt für ~50 um längen :D
 
Zurück
Oben