Filme ruckeln im Akkubetrieb

eeeeeskimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Akkubetrieb einen Film anschauen möchte ruckelts leider sehr. Das liegt wohl daran, dass die Grafikkarte (im Akkubetrieb) im Standard 2D Betrieb läuft und nur mit 100MHz CoreClock / 130MHz MemoryClock läuft. So, jetzt hab ich mit RivaTuner den CoreClock auf 150MHz gesetzt und es ist deutlich besser, aber es ruckelt immernoch leicht. Denke, es fehlt nicht mehr viel und das ich mit 160 oder 170 Mhz schon hinkäme, nur leider kann ich im Standard 2D nicht mehr als bis 150MHz übertakten.
Das ist wohl im GrafikkartenBIOS so verankert, oder kann ich das irgendwie ändern? Oder kann ich irgendwie ein anderes Grafikprofil erzwingen. Im Lower 3D hätte ich ja schon mehr Megahertzen.

Hier noch ein paar Daten zum Rechner:
Amilo Xi1526__CPU: Intel Core2 Duo T7200__RAM: 2 GB DDR2__GPU: Nvidia GeForce Go 7600__HDD: 2 x 160 GB__OS: Windows Vista Home Premium

MfG

eeeeeskimo
 
Ich würde eher sagen das der CPU im Akku betrieb runtergetaktet wird und darurch die Ruckler entstehen.

mfg Mauiwurf
 
du kannst im akku betrieb einstellen ob das notebook ausbalanciert, im energiesparmodus oder im hochleistungsmodus laufen soll. bei mir laufen auf " ausbalanciert" filme flüssig nur spiele ruckeln da das notebook versucht ernergie zu sparen aber auch leistung zu bringen.
 
versuch mal mit notebook hardware control die taktraten bei auslastung anzupassen etc...
und ausserdem mal alternativ abspielsoftware wie vlc benutzen

hilft auf jedenfall
 
Das mit der CPU-Taktung dachte ich natürlich auch zuerst, das ist es aber nicht. Wenn ich nämlich auf Netzbetrieb die gleiche Taktung wie auf Akku einstelle (indem ich den Lüftertaste drücke - CPU wird dann nur mit 960 MHz getaktet) läuft trotzdem alles flüssig, denn hierbei wird die Grafiktaktung nicht angetastet.

Im Netzbetrieb läuft alles flüssig - sobald ich den Stecker vom Netzteil ziehe ruckelt´s.
Das betrifft alle Player: VLC-Player, Windows Media Player, Windows Media Center ....

MfG
eeeeeskimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seb! schrieb:
...... einstellen ob das notebook ausbalanciert, im energiesparmodus oder im hochleistungsmodus laufen soll.....

Ja kenn ich, aber das hat nur Auswirkungen auf den CPU Takt. Der Grafikkarten Takt bleibt davon unangetastet. Der scheint von NVIDIA in den Profilen 2D, lower 3D und performance 3D gesteuert zu werden.
Und da kommt man wohl nicht ran, oder?

eeeeeskimo
 
Zurück
Oben