riskiere ich abstuerze?

Byakuya

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
582
hi,
ich will mir eine 4850 kaufen, habe aber gehoert, dass die sehr warm wird.

ich habe ein matx gehaeuse, das voller kabel ist (kein kabelmanagement). außerdem habe ich nur 2 80 mm luefetr vorne und hinten. vorne wird luft rein, hinten rausgesaugt( richtig oder?)
da es im sommer sehr warm wird in meinem zimmer mache ich mir sorgen, dass die arte zu abstuerzen fuehrt.

sollte ich sonst lieber zu einer 88GT oder GTS greifen?

habe 5200+ und nen 19 zoller
 
Eine 8800GT oder GTS wird genauso warm wenn nicht gar wärmer. Immerhin wird die ATI Karte in 55nm produziert und die 88XX Karten in 65nm.
Wenn deine beiden 80mm Lüfter eine brauchbare Förderleistung haben, sollte es kein Problem mit der ATI Karte geben. Im schlimmsten Fall dreht die Lüftersteuerung den Lüfter auf und ist dann lauter, mehr aber auch nicht.
 
danke. aber y33h sagte bereits, dass das hochdrehen nur 5 grad brignt bei der 4850....meine alte 1950pro sit mir schon abgeschmiert, aber wohl eher wegen des luefters, der die SpaWas nicht mitkuehlte^^daher bekomme ich nu eine 110 € gutschrift und kann mir eine neue karte kaufen
logischerweeise moechte ich sowas nicht nochmal riskieren
 
'Dann kühl dein System besser, die 8800 Serie wird min. genau so war wie die 4850.
 
Du könntest zumindest durch das Zusammenfassen von Kabeln mit Kabelbindern eine etwas bessere Belüftung erreichen. Wie die anderen schon sagten, ist die HD4850 keine Karte, die besonders warm wird, zumindest nicht im Vergleich zu einer 8800GT(S). Somit solltest Du entweder mit beiden Karten Probleme bekommen oder eben keine.

Mfg
 
Die HD4850 wird zumindest (sobald es funktioniert) im 2D-Modus deutlich weniger Abwärme produzieren. Im Vergleich mit meiner alten X1900 wird meine HD3850 deutlich weniger warm, die HD4850 nimmt unwesentlich mehr Strom auf.

Für ein enges mATX-Gehäuse und stundenlanges Spielen rate ich dennoch von solchen Karten ab, da brauchst du schon ein sehr gutes Gehäuse mit guter Durchlüftung. Anspruchsvolle Spiele fordern GPU, CPU und Chipsatz, alle zusammen "heizen" zusammen mächtig ... :evillol:
 
also ne 8800er ist sicherlich alles andere als kühl. ein guter airflow ist hier pflicht denke ich. du kannst aber slotblenden unter der graka rausnehmen und einen lüfter hinmontieren der die warme grakaluft rausbefördert. das würde schon einiges helfen.
 
ich habe hinten unter der karte, bzw. auf gleicher hoehe einen,d er die luft raushaut.

und meine alte 1950pro hat auch gut und gerne 20 15 stuendige lans und zig mehrstuendige spielesessions ueberstanden, sogar BEVOR ich die luefter installiert hatte.
aber die hatte auch nen arctic accelero x2 drauf...bis die spawas irgendwann zu warm wurden.

also kabelbinder und 4850 kaufen?
oder beispielsweise diese elitegroup 88GT mit dem ...S1 oder welcher das war...die soll ja gut gekuehlt sein
 
also ne 1900xt hatte ich auch mal, der unterschied ist halt das diese die ganze heiße luft hinten rausballert. bei den nvidia karten der 8800er serie gehen gut und gerne 30-40% der abwärme ins sys.

hehe mit dem accelero x2 :D , ich kenne die leidensgeschichte, spawas zu warm, karte hat nen knacks usw....
wqar bestimmt auch noch ne sapphire wie meine^^

ich würd das mit der graka einfach mal probieren und notfalls mit etwas basteln eine lösung finden.
 
ne, ne powercolor.

haste die auch ersetzt bekommen?

mein shop schrieb mir
"das problem ist uns bekannt, ein austausch ist kein problem"
:D
 
Hoi!

das Temperaturauslesen funzt ja mit diesem Treiber noch nicht so gut.
Jedoch,hat jemand selbst mit einem Gerät gemessen und es soll so wie bei der ATI3850 sein.
Also,ziemlich gering!
Außerdem:
Stromsparfunktion,Midrange und 55nm.

..wenn die 4850er schon zu heiß werden sollte,wie soll es dann die ATI 4870X2 packen.
Also dont't fear the reaper!

Greetz.Mr.Mushroom
 
nö hab sie zuhause rumliegen. manchmal geht sie perfekt manchmal nicht^^ wie sie halt grad will. hab die damals nich eingeschickt weil ich dachte das die garantie wegen dem kühlerwechsel flöten gegangen ist. wenn das nix ausmacht hätte ich die rechnung noch und noch ca 3monate garantie. das wäre gut wenn ich da ne gutschrift bei alternate bekommen könnte. hab sie schließlich auch nie übertaktet
 
@ThomasSilent
Pappt den alten Kühler doch wieder drauf. Und schick die Karte ein. Du hast ja sonst nichts verändert. Oder meinst du das es an deinem "rumgebastel" gelegen hat bzw. liegt?
Dann steh´ dazu ;-)

Ansonsten würde ich immer die Garantie nutzen wo es nur geht. Dem Händler passiert doch nix, der schickt die Sachen an den jeweiligen Hersteller bzw. Distri einfach weiter.

@Topic

Lüfter sollten zwecks besseren Luftstroms von unten vorne (saugend, ins Sys pustend) nach oben hinten (aus dem Sys pustend) installiert werden.
Unter der Graka halte ich den Lüfter für Unsinn. Da zieht er höchstens die kühlere Luft aus dem Gehäuse.
Ich würde eine andere Konfiguration unbedingt testen, dabei auch die Werte prüfen mit diversen Tools.

Zur Not musst du dir ein Loch in die Seitenwand dremeln, bohren oder sägen und da noch für Kühlung sorgen. Grossen Lüfter rein oder oder...

Geht alles, wird nur mehr arbeit :-)

Nichts geht über einen guten Luftstrom bzw. eine gute Kühlung!

Gruss
 
Zurück
Oben