Brauche Beratung ! :D

Fargooon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
71
Moinmoin liebe Community!

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein Budget beträgt ca 850 €.

Ich benötige:

Cpu
Ram
Grafikkarte
Mainboard
Cpu-Kühler

Ich hatte bisher an einen Intel E8400 als CPU gedacht. Der Rest steht nicht fest... (Kann auch eine andere CPU werden, wenn ihr was besseres empfehlen könnt)

Im Moment habe ich einen 19" Monitor von Benq (FP91V) ich möchte aber die Möglichkeit haben, mir später (3-4 Monate) einen 22-24" Bildschirm zu kaufen. Das heißt, dass das System auch auf der Auflösung gut laufen soll.

Ich dachte an 4 Gb DDR2 Ram... DDR 3 ist ja nicht viel besser von PLV her oder?

Ich werde mir kein Windows Vista holen, sondern XP !

Der PC sollte gut für die heutigen Spiele sein. Das heißt es wird ein reiner gaming-Pc!
Also kein Lag und ruckel-Pc... ^^ Ich möchte die jetzigen und die späteren Spiele gut spielen können.

Wie sieht das aus mit den neuen Grafikkarten. Die Nvidia gtx280 lohnt nicht weil sie viel zu teuer ist. Die gtx260 weiß ich nicht ob sich die lohnt... Ich weiß nicht ob die HD4870 besser ist als die gtx260...

NEED HELP !!!

Danke im vorraus und

mfG
 
...immer Top aktuell und wirklich Top ausgewählt.

Bei nem Komplett neuem Sys. würd ich doch ein Mainboard mit P45 Chip empfehlen.
z.B. http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?articleId=269715&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
oder sonst eines aus der Reihe
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Neo3-FR/270355/?articleId=270355&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Oder halt auch irgendein anderes P45 Chip Mobo von Abit, Gigabyte, Asus oder MSI. Kommt eben immer auf die erwünschten anforderungen drauf an.

RAM: AUF KEINEN FALL DDR3 kaufen. Ist im P/L Verhältnis einfach nur irrsinnig. Der Vorteil ist nicht spürbar und nicht nötig. DDR2 800/1000 reichen locker. (2x2GB kaufen und nicht 4x1GB) Bei XP könnten auch 2GB reichen.

CPU: E8400 passt.
Kühler: Schau ma in die CB Artikel/Tests da wurden alle nennenswerten Lüfter ausgiebig getestet und bewertet. (Immer Boxed kaufen auch wenn du nen anderen Lüfter verbauen willst, wegen der Garantie)

Grakka: Vllt ne HD 4850 oder doch lieber nVidia?? ;-)

MfG Blackout
 
Danke erstmal.

Also zu der Graka, ich werde mir NICHT die 4850 holen ^^ Also ich habe genug Geld über um mind die 4870 zu nehmen. Die 4850 ist ja nicht gerade besser als alles andere was es schon vorher bei nvidia gab ... Hat mich etwas verwundert wie schlecht, bzw mit was die verglichen wurde... klar, dass liegt daran, dass sie so billig ist.. aber ich möchte nicht jetzt was billiges kaufen, sondern was gutes! Dafür würde ich dann auch ruhig tiefer in die Tasche greifen...

mfg
 
Hoi!

du brauchst keinen X38 Chipsatz,da du kein SLI\CF nehmen wirst.
Die Gründe wegen SLI\CF weißt du hoffentlich.
Du braucht nur ein P35 Mainboard, wie in den Empfohlenen Zusammenstellungen.
Die ATI4850(Midrange) wurde mit z.b. 8800Ultra(high End) verglichen.
Hier ist wirklich nichts zu verachten!
Halte dich einfach an die empfohlenen Zusammenstellungen und beim Mainboard gibts es nichts besseres wie z.B. ein MSI P35 Neo2 FR bzw. Gigabyte P35 DS4 etc.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Fargooon
Die 4850 ist deswegen so "schlecht", weil sie eben "nur" eine Mid-Range-Karte ist ;). Ich würde an Deiner Stelle dann noch die 2 Tage auf die 4870 warten und dann diese evtl. mit der GTX 260 vergleichen. Wie Du schon erkannt hast, ist die GTX a) für das Gebotene zu teuer und b) verbraucht sie zu viel Energie, die dann auch noch wieder in Form von Wärme abgeführt werden will.

Falls es die 4870 werden sollte, würde ich mir auf jeden Fall die Crossfire-Option offen halten und dann (Minimum) ein P45-Board nehmen. Vom P35 würde ich alleine deshalb schon abraten, weil er kein PCI Express 2.0 beherrscht. Als CPU ist der 8400 schon eine sehr gute Wahl!

P.S.: Willkommen hier im Forum :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voodoo.exe
Wusste gar nicht, dass WD neuerdings auch 650GB Platten herstellen will :cool_alt:. Und 1066er RAM ist in meinen Augen irgendwie sein Aufpreis nicht wert.
 
Hihi - genau die hat 640GB, aber in Dein nächstes System (laut Signatur) willst Du anscheinend eine mit 650 GB einbauen :cool_alt:.

Also wenn der Aufpreis beim RAM nicht so groß ist, ist das im Rahmen der Neuanschaffung eines Gesamtsystems sicher dann doch zu verschmerzen ;).
 
Achte beim Intel E8400er dass du ein guten erwischt, Q807A276 ist der beste, also nur Q807A... kaufen.
 
Danke!

Also würde mein System wohl so aussehen:

Cpu: E8400

Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit [<-- Problemfall, need Empfehlungen ;) ]

Grafikkarte: Radeon HD4870

Mainboard: Asus P5Q Pro oder GigaByte GA-EX38-DS4 oder MSI P45 Neo3-FR

Cpu-Kühler:
Jo... welchen Kühler für die Cpu ?? ^^

Wenn ihr etwas verbessern könnt/wollt, nur zu! Brauche eure Hilfe, um einen optimalen PC zusammen zu stellen.

Mfg
 
Würd dir nen EKL Groß Clockner als Kühler empfehlen, gutes P/L. Damit geht auch einiges an OC.

Mobo würd ich das MS P45 nehmen.

Der RAM lohnt eigentlich nicht. Nimm einfach den günstigsten DDR2-1066 den du kriegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jedoch würde ich gerne wissen

1) Wieso meinst du, dass sich der Ram nicht lohnt?
2) Wieso würdest du das Ms P45 nehmen?

Ich muss mich ja zwischen 3 Mainboards praktisch entscheiden ;)

mfg und thx
 
1) Lohnt in dem Sinne nicht, da er dir keinen Leistungsbonus gegenüber billigem RAM bringt.
Der Heatspreader aufm RAM bringts auch nicht, da der sowieso nie überhitzen wird. Der hält über 100 Grad aus, bevor du da auch nur annähernd an die Temps kommst durch OC, würde der RAM wegen zu hohem Takt dicht machen.
2) Ist das einzige der Boards, das ich schon in Betrieb gesehen habe und war halt echt überzeugt von dem Teil, hat mir gut gefallen. Mit den anderen Boards kenn ich mich halt nicht wirklich aus.
 
Bei den Boards überlege ich auch gerade, ob es das Asus P5Q-Pro oder doch eins aus der MSI P45-Serie sein soll?
1) Weiss jemand Vorteil/Nachteil zwischen MSI P45 Neo2-FR und MSI Neo3-FR?
2) Sind "grundsätzlich" die Asus- oder MSI-Boards besser bzgl. Spannungswandler, Kondensatoren, OC usw.?

Die HD 4850 ist auf jeden Fall ne gute Wahl und bei der HD 4870 kommts mir auf den Preis an.

CPU ist OK und aufrüsten (QuadCore) kann man später immer noch...

Gruß, Alex.
 
Er will doch keine "billige" HD 4850 warum wird die ihm dann ständig eine empfohlen ?
 
Zurück
Oben