VIA Onboard durch 7300GT ersetzen?

BestPower²TDP

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.250
VIA Onboard durch 7300GT oder 6200 oder 6800LE ersetzen?
Vorweg, es handelt sich hierbei um einen PC mit 24/7 Dauer Betrieb auf einem Biostar-K8M800-micro-AM2 mit VIA Unicrome 64MB.Wichtig ist, das es deutlich mehr Grafikleistung geben sollte, allerdings zwingend passiv und ganz wichtig mit sehr niedriger TDP, also Stromaufnahme und Abwärme. (passiv Betrieb)
Dargestellt werden Überwachungskameras mit Winamp. Da jedoch 4 Fenster schon ruckeln, ist eine Aufrüstung ganz angedacht.
 
ich würde dir auch zu einer 8400gs raten. gibts auch schon ab 20€ *neu bei ebay, ansonsten die HD3450 oder eine 8600gts wobei die gts auch schon ganz gut schluckt und wahrscheinlich zuviel des guten ist. aber von der reinen leistung wäre sie die beste
 
Palomino schrieb:

Der 64bit Flaschenhals ist nicht schlimm?
Ich hatte schon nach 6200er mit 128 bit gesucht, sind die den noch passiv gut kühlbar und die 15W auch sicher? Und die Onboard, wird die still gelegt oder geht weiter Energie drauf?
Palomino schrieb:
Schau Dir mal die 8400 GS an (max. 40W bei Vollast), die ist vergleichbar mit der 7300, aber mit deutlich stärker Leistung. Die Karte wäre meine Empfehlung. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

40W ist eindeutig zuviel. Für ein paar Winamp Fenster zu hoher Verbrauch.

Danke schon mal für die Tips.
PS: ja AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7300GT ist schneller als die 8400GS, nun wie wäre es mit einer HD2400Pro? Allerdings sollte eine GF6200 ausreichen, eine 7300GS(18W) auf jeden Fall.
 
chacha73 schrieb:
Die 7300GT ist schneller als die 8400GS, l.[/QUOTE

was ? das glaubste doch selber nicht , die 8400GS ist viel schneller
 
Jo. Den Vorschlag von chacha73 finde ich am besten.
Die 2400Pro kriegst du ziemlich günstig. Sie ist sparsam und moderner als alle Geforce 6 und 7 und bietet somit auch eine hervorragende Bildqualität.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...POWERCOLOR+HD+2400+PRO+256MB+AGP+LF+R61BG-ND3


@Quadcore

Google doch mal ein bisschen nach Benchmarks der beiden Karten.
Die 7300GT (GDDR2) liegt etwa auf dem Niveau einer 6600GT. Die 8400GS liegt gute 20% darunter.
Eine 7300GT mit GDDR3 ist sogar beinahe so schnell wie eine 7600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte.
Wenn du dir meinen Link mal anguckst, hast du dir mit einem Klick schon die dritte deiner vier Fragen selber beantwortet.
Wieviel Watt die 2400Pro mehr verbraucht als ein Onboard-Chip, weiß ich nicht genau.
Ich weiß aber, dass es keine sparsamere aktuelle Grafikkarte gibt als diese.

Die 64-bit-Anbindung ist natürlich recht klein. Aber durch die modernere Technik ist die Karte dennoch ca. genauso schnell wie z.B. eine 9800XT mit einer 256er-Anbindung.
 
Wenn Du eine GraKa einbaust, mußt Du die Onboard Grafik deaktivieren. Wie groß der Unterschied im Verbrauch ist kann ich Dir nicht sagen.

Die 7300 gibt es mit 128 Bit Speicheranbindung. Die sollte für Deine Zwecke stark genug sein.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass für die Videodarstellung eher die CPU gefordert wird. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.
 
Stimmt. Für die Videodarstellung ist eigentlich die CPU verantwortlich.
Jedoch können die neuen Grafikkarten die CPU dabei deutlich entlasten, sodass dann noch Spielraum für weitere parallel laufende Anwendungen bleibt.
Die 7er-Karten von Nvidia können das aber noch nicht.
Für den AGP-Steckplatz bleiben da nur die 2xxxer-Karten von ATi zur Auswahl, sowie die HD3650 und HD3850.

Den Onboardchip muss man aber nicht zwingend deaktivieren. In den meisten Fällen macht der Computer das automatisch, wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben