• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari setzt Journalisten unter Druck

Abhängig nicht, aber ein paar Tausend mehr oder weniger ist sicher nicht unerheblich!

Und ich finde die "platte Art" von 4Players übrigens nicht schlecht, sollen sie es auf Hochdeutsch kommentieren? Und nebenbei, Anwaltsschreiben dieser Art dürfen veröffentlich werden und wurden es auch schon oft genug!

PS: Hier noch was zum Lesen (Über Driv3r, ebenfalls von Atari): Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nie gesagt das es verboten ist. Seriösität sieht trotzdem anders aus. Und ja ich erwarte Hochdeutsch und eine ansprechende Ausdrucksform, wenn der AUtor den Anspruch des Aufklärers sich selber auf die Fahnen schreibt. Im Prinziep steht in dem Artikel zu dem Schreiben nichts verwertbares oder aufklärendes drin. 90% des Geschriebenen dient lediglich der Provokation, dem Geltungsbedürfnisses oder der Schadenfreude. Sowas kann man mal in ner Kolumne schreiben, aber Aufklärung sieht anders aus. Sowas ist reißerische Boulevardpresse.

Hat eigentlich jemand mal den Artikel zu AitD in der GS gelesen? Es werden lediglich die Inszenierung, die Grafik und die Story gelobt. Über die Hälfte des Artikels beschäftigt sich mit den deutlichen Bugs, Designfehlern und der Steuerproblematik. Ein kleiner Kasten zählt einige schwere Bugs auf, die Meinungskästen gehn trotz des Lobes auf die Story und der Iszenierung deutlich und hart auf die Probleme ein. Von einem gekauften unkritischen Test kann hier mitnichten die Rede sein! Die Probleme werden alle angesprochen und es wird mehrmals angemahnt, dass Eden Games DRINGENST nachbessern muss. Wer natürlich NUR auf die 82 Punkte guckt, kann natürlich einen anderen Eindruck bekommen, aber der Test besteht eben nicht nur aus dieser einen Angabe! Wenn den Testern das Spiel von der Story und der Iszenierung, meines Erachtens nach äußerst wichtige Punkte in einem Spiel, her so gut gefallen hat, dann sind auch die 82 Punkte durchaus nachvollziehbar. 4Players hat vermutlich einfach nur eine andere Gewichtung gehabt. Ich denke, mich beschleicht hier nicht unbegründet das Gefühl, dass hier (mal wieder) nur gemotzt und nachgeplappert wird und sich die wenigstens die Mühe gemacht haben, die bemängelten Punkte und Vorwürfe auchmal tatsächlich nachzuprüfen.
 
Der Bericht in der GS ist schön und gut, warum fliessen solche Kritikpunkte nicht in die Wertung mit ein? Die Wertung ist das einzige was man nachher noch sieht, die Argumente interessieren keinen mehr. Warum wird die Syncro mit 9/10 bewertet? Ich kenne inzwischen Leute die der noch nicht mal 5 geben würden.

Ich will hier nicht GS oder ein anderes Printmagazin niedermachen, aber warum fliessen nicht alle Kritikpunkte in die Wertung mit ein? Warum werden einige fallengelassen?
Fragen über Fragen.

Der Bericht von 4P strotzt auch nicht vor Objektivität, da stimme ich dir volll und ganz zu.
 
Na ja, sie fließen auf jeden Fall mit ein. Die Sache ist nur mit welcher GEwichtung. GS sieht offenbar auch potenzial im Spiel, da wichtige und schwer patchbare Sachen wie Inszinierung und Story ihnen wohl sehr gut gefallen haben. Herr Matschijewsky schreibt nicht umsonst: "In nahezu jeder Spielminute stolpere ich über Designmacken, die man hätte vermeiden können. Diesen Feinschliff muss Eden Games dringend noch durch Patches erbringen. Bis dahin sollten zumindest leicht zu frustrierende Spieler noch abwarten." Eine eindeutige vorläufige Kaufwarnung! Gewichtet wurde hier ganz offenbar nach Story und Inszenierung, die patchbaren Macken werden intensiv angesprochen, fließen aber vermutlich nur gering in die Wertung mit ein, da die GS ganz offensichtlich hofft, das hier nachgebassert wird. Ob dies der richtige Weg ist (in bezug als Signal an den publisher) mag man unterschiedlich sehen. Aber so Blödsinn wie "gekaufter Test" oder "Täuschung am Kunden" sind einfach nicht nachvollziehbar, wenn man den Test in seiner GEsamtheit gelesen hat. Wer nur auf die Zahl guckt ist selber Schuld. Dem entgehen sowieso jede Menge guter Spiele.
 
Es ist ehrlich gesagt scheiß egal welches Potential das Spiel haben könnte!
Fakt ist das AitD erhebliche Mängel hat, die aber nicht in der Bewertung laden.

In einem test hat man gefälligst genau DAS zu bewerten was man vorsich hat, nix anderes.
Kein was hätte wenn, kein was wird es mal sein.
 
In dem Punkt muss ich Slup zustimmen, wieviele Spiel sind nicht so rausgekommen wie sie angekündigt wurden. Das Potenzial jedes Spiels ist enorm, mich interessiert aber eher wie es ist wenn ich am Releasetag die Packung aufmache und es installiere. Wenn z.B. Multiplayer fehlt obwohl es auf der Packung steht und im Heft geschrieben wird er ist drin bis zum Release komm ich mir auch etwas verarscht vor.

Diese Bewertung lässt doch den Studios und Publishern alle Türen offen was rumbasteln angeht, nach dem Motto wenn es fertig gepatched ist wird es ein Superspiel. Hier verlange ich Mut von den Testern zu sagen wenn alles so läuft wie es versprochen wurde 88% so wie es jetzt aussieht 65%.
Leider drängt sich durch diese "Blauäugigkeit" der Tester leider immer wieder der Verdacht auf dass sie ihre Tests im Sinne der Publisher schreiben.
 
Und was hält euch jetzt davon ab, dem Spiel sagen wir mal 10 punkte abzuziehen, weil ihr die Mängel schwerer seht als die GS? Tests waren schon immer nur etwas richtungsweisendes. Da allein aufgrund der Gewichtung verschiedener Punkte kann ein solches Ergebnis nie repräsentativ für jeden sein, da die Gewichtung bei jedem anders ist. Punkt. Wenn ihr das anders seht, fein, zieht eben die 10 Punkt oder 15 Punkte ab. Dann habt ihr euer ergebnis. Oder geht zu Metakritik und schaut euch den Durchschnittswert an. Oder ihr verfasst selber einen Test. Oder ihr verfasst sachliche Kritik zu dem Test und veröffentlicht diese. Wohlgemerkt "sachlich"! Oder oder oder. Aber nicht irgendwelche Vermutungen in den Raum werfen wie Bestechlichkeit oder bewusste Täuschung. Das ist unsachlich und bringt niemandem etwas. Und der letzte Satz Creeed muss in dem Zusammenhang dann auch auf 4players angewandt werden! denn auch die haben schon oft daneben gelegen.
 
Mustis, wenn ich ein Magazin _kaufe_ mit Geld, dann möchte ich nicht im Internet noch nach anderen Tests gucken, denn ich erwarte etwas für mein Geld und zwar ein repräsentatives Ergebnis.
 
Mustis schrieb:
Und der letzte Satz Creeed muss in dem Zusammenhang dann auch auf 4players angewandt werden! denn auch die haben schon oft daneben gelegen.
Creeed schrieb:
Leider drängt sich durch diese "Blauäugigkeit" der Tester leider immer wieder der Verdacht auf dass sie ihre Tests im Sinne der Publisher schreiben.


Da stimme ich dir voll zu, wenn so etwas gelten soll dann für jeden.

douggy63 schrieb:
Mustis, wenn ich ein Magazin _kaufe_ mit Geld, dann möchte ich nicht im Internet noch nach anderen Tests gucken, denn ich erwarte etwas für mein Geld und zwar ein repräsentatives Ergebnis.

Leider sind Tests, egal wie objektiv ein Verfasser sein will, immer subjektiv angehaucht da sein eigener Geschmack immer mit einfließt. Das ist trotz hoher Professionalität leider nicht immer zu vermeiden. Du kannst dich eigentlich nur auf die Wertungen verlassen wenn du den Bericht liest und den Tester einschätzen kannst wie er in Relation zu deinem eigenen Geschmack positioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Douggy. Du musst nicht ins Inet.... Du kannst wie Creeed es eben schon sagte, einfach den Test lesen, die Position des Verfassers mit deiner abgleichen und dann die Wertung für dich anpassen. Anders geht es nicht, den solche Tests sind immer irgendwie subjektiv. anders geht es nicht, denn dort testet ein Mensch, keine Maschine. Je öfter man ein magazin liest (und damit auch dessen Redakteure) desto eher fällt einem die eigene Positionierung. Ich hatte früher die Pc games, zur Zeit die GS abonniert. Gewechselt habe ich, weil mir der Inhalt der CDs bei der GS besser gefiel. Inzwischen kenn ich die Redakteure und ihre Macken einigermaßen. Ich weiss also ziemlich genau, wenn es dem und dem so und so gefällt, dann steh ich dazu so. Ich habe festgestellt, dass ich z.b. ziemlich auf einer Linie mit Fabian Sigismund liege. Dennoch gibt es immer wieder Tests wo ich völlig anderer Meinung bin als die Redakteure. The Witcher beispielsweise. Habe ich trotz des Tests gekauft. ich fand es wunderbar und hätte dem Spiel, trotz der Macken die es zu beginn unbestreitbar hatte, mehr Punkte gegeben. Hab ich auch, in meinem eigenen Test. Andere Beispiele gibt es zu Hauf. Dennoch werf ich der Redaktion nicht gleich bestechlichkeit vor. Auch auf 4players lese ich regelmässig Tests. Mit genau dem selben Ergebnis! Mal sehe ich es fast genauso wie der Tester, manchmal ganz anders. Das ist völlig normal! Das macht weder die GS besser oder schlechter noch 4players. Ich sehe mich auch nicht gezwungen die GS zu verteidigen nur weil ich ein Abo der Zeitschrift habe, falls irgendjemand auf diese glorreiche Idee kommen sollte. Ich kann das Abo jederzeit kündigen, wenn mir das magazin nicht mehr gefällt. Man darf ja auch durchaus seine Gedanken haben. Dann sollten diese aber wie beispielsweise wie bei Creeed deutlich also solche erkennbar sein. Am besten wäre es aber, den Überlegungen mit Fakten ein standhaftes fundament zu geben. Das ist meist Arbeit, aber entweder man macht sich diese oder hält besser den Mund. Heisse Luft gibt es nämlich auf diesem Planeten mehr als genug, da muss man nicht fleissig beschäftigt sein, diese noch zu vermehren.
 
Ich versteh das schon, aber ich meine das z.b. dann bei den pro und contra manche Dinge nicht auftauchen, die im (meist ausfürhlichen und guten) Test eigentlich vorhanen waren oder wo dann diese Dinge nicht in dem P. und K. kritisch mit einfließen.

Dass so ein Testbericht subjektiv ist, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken, dass das Pro und Contra im Wertungskaste im Heft nur begrenzt Platz bietet. ;) Da kann es bei vielen Mängeln schonmal sein, dass da nicht mehr alle hinpassen. Ich denke zudem, dass es ausreichend ist, wenn es im Artikel erwähnt wird.
 
Ich denke mal, die Diskussion reicht hier auch nun hin, denn es wurde genug gesagt und lief alles ohne flame ab :)

Zumindestens verabschiede ich mich aus dem Thread.
 
Ein sehr vernünftiger Schritt!

War aber abzusehen, weil 4Players eben doch das Richtige getan hat und mit der Veröffentlichung ordentlich Druck ausgeübt hat.

Ob Atari was daraus lernt, bleibt abzuwarten.
 
Artikel-Update: Der Streit wurde nunmehr nach einem persönlichen Gespräch zwischen Vertretern beider Parteien beigelegt. Atari hat dabei laut 4Players sämtliche Anschuldigungen gegenüber der Berichterstattung sowie die Androhung von rechtlichen Maßnahmen zurückgenommen.

Wir danken unserem Leser Philipp[br]
für den Hinweis auf das Update
 
tja, erst lospoltern, aber dann, wenn der öffentliche druck kommt (der irgendwo ja auch zu erwarten war) werden sie wieder gaanz klein mit hut... son kindergarten, ey! :D
 
Naja, jetzt wo das ganze Porzellan zerscheppert ist (die Meldung über zig Internetseiten lief)... Der Verantwortliche bei Atari denkt jetzt wohl sowas wie "Hmm, ich glaube daraus sollten wir was lernen, aber ich will verdammt sein wenn ich wüßte was..." :freak:

Das JoWood vs. (Ex-)PCPowerPlay Theater von damals hat sich bei Atari bestimmt noch nicht herum gesprochen

http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/die_akte_jowood/62554/die_akte_jowood.html
 
ach mustis - eigentlich recht fundierte beiträge. aber was du weiter oben ansprichst (in bezug auf die diskrepanz zwischen wertung und artikeltext bei der gs) unterstützt doch eigentlich eher die von anderen formulierte therorie, dass die gs-wertung ergebnis einer wie auch immer gearteten publishereinwirkung sein könnte. ich sag nicht, dass dem so ist - nur deine argumentation stützt diese these eher, als dass sie diese widerlegt.

publisher sind in erster linie an tollen prozentwertungen für ihr marketing interessiert (die magischen 80+). der redakteur möchte gern die wahrheit schreiben. was liegt also näher, als sich in der mitte zu treffen? der redakteur darf sich im fliesstext auskotzen und der publisher bekommt eine 80+, die er sich auf die verpackung klatschen kann. wenn du also belegen willst, dass die GS halbwegs objektiv bewertet hat, dann weise lieber nicht drauf hin, dass hier die wertung nicht zum text des tests passt.

nochmal der hinweis: ich behaupte keineswegs, dass die gs-wertung "gekauft" ist. ich sage nur, dass eine diskrepanz aus wertung und text nicht dazu taugt die ehrlichkeit einer wertung zu belegen. da sind andere argumente geigneter (die es ja durchaus gibt) ...
 
Zurück
Oben