[Kaufberatung]Grafikkarte

Larryiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
hi

ich glaube das ist schon, mein 4ter Fred bezüglich der Graka Kaufberatung.:rolleyes:

Vor einem halben Jahr wollte ich mir eine X1950Pro kaufen, da ich knapp bei Kasse war, habe ich gewartet, bis die billiger wurde, dann kam die 9600GT, mit einem super P/L Verhältniss, war am Anfang noch zu teuer, wodurch ich wieder gewartet habe, dann habe ich mir überlegt mir eine 8800GTX zu kaufen, was ich aber wieder verworfen habe, da ich nicht genug Geld zusammen habe, sonst müsste ich wieder warten:freak:. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine HD 3870 kaufe und zwar diese hier. Vor gut einem halben Jahr, lag die noch bei <200€, jetzt "nur" noch bei 110€.

Ich habe einen 17" CRT und werde in nächste Zeit keine neuen Bildschirm kaufen.

Das die CPU ein wenig limitiert, weis ich auch, aber was solls, kommt bald ein neuer rein;)

Ich habe mir jetzt auch überlegt mir eine etwas "schwächere" Graka zu kaufen, und dann halt in 1,5 Jahren eine neue für 100€-120€.

Die Graka sollte möglichst leise sein und nicht zu heiß werden!

Mein System
X2 4600+
2Gig Ram
Rest unwichtig

Pc ist zum zoggen da.
Auflösung 1280*780.
Spiele die gezoggt werden: Lost Planet, TES 4, DMC 3/4, CoH, WiC, AC etc.

Mein gesamt Budget liegt bei ca. 150€-160€, dh. neben Graka kommt ein neues NT und neue Lüfter rein.

Oder soll ich mir die HD 4850 kaufen, dann müsste ich aber wieder etwas Geld zusammensparen, was dauern könnte:freak:

Zu mir muss ich noch sagen, das ich sehr unsicher bin in solchen sachen bin, da ich einfach nichts "falsches" kaufen möchte und dann unzufrieden mit dem Produkt bin, deshalb überlege ich mir alles fünfmal, bevor ich mir was kaufe, und da kommen IMMER Zweifel auf:rolleyes:
 
also ich denke das du mit ner hd3870 gut bedient bist
da du keinen rießen monitor hast sollte es da keine probleme geben
die cpu is so weit noch ausreichen
 
Du könntest auch noch zu einer GeForce 8800 GT greifen.
 
Ich habe auch einen 17 Zoll CRT und eine 9600GT, welche es schon unter 100 Euro zu haben gibt. Wenn ich heute entscheiden müsste würde es wahrscheinlich eine 8800GT werden, da diese auch nicht viel mehr kostet. Allerdings bin ich mit meiner 9600Gt sehr zufreiden. Wenn ich denn mal spiele, dann in 1280 x 1024 bei 60Hz und habe, zwecks FPS, meist noch ausreichend Luft nach oben. Racedriver Grid und CoD4 (knapp 50 FPS) auf höchster Stufe einwandfrei, Ausnahme ist Crysis (35FPS hier nicht alles auf HIGH (2 Optionen auf Mid). Wie das jetzt mit deinem System aussieht weiß ich nicht, daher nur meine Erfahrung.

Zitat von dir "Zu mir muss ich noch sagen, das ich sehr unsicher bin in solchen sachen bin, da ich einfach nichts "falsches" kaufen möchte und dann unzufrieden mit dem Produkt bin, deshalb überlege ich mir alles fünfmal, bevor ich mir was kaufe, und da kommen IMMER Zweifel auf"
Ich persönlich find diese Einstellung sehr lobenswert. Besser kann man es nicht machen. Allerdings wenn du zu lange überlegst, könnte evt. wieder eine andere Graka in betracht kommen ;) Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich mal von deiner "Entscheidungsfreude" aus, dass du Waage Sternzeichen bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht aber auch noch ein neues Netzteil (schreibt er zumindest). dann reichts wohl nicht mehr, wenn er sich eine 4850 besorgen sollte. Obwohl das zweifelsohne eine gute Investition wäre, wenn demnächst eh ein neuer Prozessor hinzukommt.:rolleyes:
 
Also das mit dem Budget müsstet ihr nochmal lesen...
140-160€ für:
1. Graka
2. Netzteil
3. Lüfter
Und hier wirds dann verdammt eng...
Ich würde dir auch zur HD4850 raten... allerdings übersteigt dies ja leider dein Budget :(

Wieviele Lüfter brauchst du?
Welches Netzteil ist angedacht? Welches hast du? Vielleicht brauchst du ja kein neues? ;)
Kannst du eventuell nochmal was von den alten Sachen verkaufen und so dein Budget erweitern?
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch nciht so genau weiß, was ich machen soll, ich hoffe das stört keinen, aber ich wollte kein extra Thema auf machen...

Ich bin am überlegen, ob ich die HD4850 kaufen soll.

Ich werde mir einen komplett neuen PC bei HWV bestellen.
Q9450 CPU
ASUS P5K-E/Wifi AP
2 mal 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
Asus VW222U, 22" LCD Monitor

Soll zum zocken aktueller Spiele und zum arbeiten (Photoshop, usw.) sein.

Ich wollte bisher die 8800GTS, da es die bei HWV nicht mehr gibt, dachte ich dann an die 9800GTX.
Kann die HD4850 bei einer 8800GTS oder sogar bei der 9800GTX mithalten, oder sollte ich evtl. auf die HD4870 warten?

Vielen Dank schon mal!
 
Moin
oder Du machst es so:
Grafikkarte:palit oder Zotac 8600 mit 512MB/128bit SLI Ready Ca.60€_75€
Netzteil:LC - Power 420 Watt ca. 30€
Lüfter:Enermax 9-15€;)
 
Keine 8600 ... dann lieber die HD3870...
Netzeil.. LC-Power... beim Netzteil doch bitte keine NoNames, gerade hier gilt: Qualität geht vor
Lüfter: da gehts auch billiger ;)

@pat1983:
Mach lieber doch nen eignen Thread im passenden Unterforum, sonst hat man hier schnell 2Diskussionen über unterschiedliche Dinge und man blickt nimmer so recht durch...
Und ja: warte auf die HD4870... ;)
 
@KlausM81
Es kommt ja auch immer auf die finanzielle Situation an:p

Bin Jungfrau, vom Sternzeichen her, meine Schwester ist Waage:D

@Mr.Mushroom
Könnte man mit dem 350W NT von Bequiet, eine HD 4870 befeuern? Denn in 1,5 Jahren ist die HD 4870 bestimmt für 120€ zu haben.

Und die 8800GT ist mir defenetiv zu warm, da ich keinen GPU Lüfter extra dazu kaufen möchte, fällt diese leider raus.


@hArdLuck
Ich bräuchte 2 Lüfter. Ich habe keine alten Teile zu verkaufen. Mein jetziges NT ist ein NoName billlig NT, von daher ist es mir zu unsicher, wegen der Graka.


Hb jetzt alles, bei VV-Computer, in den Warenkorb gelegt

PC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat
ich würde auf die hd4870 warten und das geld beim ram sparen, denn kein mensch braucht 8 gig ram
außer du willst hdvideos schneiden und bearbeiten....
wart auf die hd4870(besser als 88ultra) oder nimm ne geforce gtx 260/280
 
die 4850 ist insgesamt gesehen schneller als eine 88GTS oder 98GTX

also mit 350 watt eine 4870... koennte klappen, aber kaufe liever 400 oder 450 watt um sicher zu gehen, kostet ja nur 10-20 mehr
 
350W find ich ein wenig zu eng, gerade wenn in Kürze noch andre Elemente getauscht werden... und für die HD4870 wird das wohl auch kaum ausreichen...
Ich würde dir zu einem dieser Netzteile raten:
Enermax PRO82+ 425W oder Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 450W oder Corsair VX 450W
Kosten latürnich auch etwas mehr, aber damit wärst du definitiv auf der sicheren Seite... ;)

Bei der Graka: entweder die HD3870 oder ne 8800GT (welche du ja schon ausgeschlossen hast...)
Beste Alternative: HD4850... allerdings leider etwas zu teuer, du kannst natürlich auch erstmal auf das Netzteil verzichten, die Graka testen obs läuft und notfalls zurückschicken...
 
Hoi!

wenn du dann später die ATI4870 kauft,solltest du lieber die 450Watt Version nehmen!
Ansonten,ok!

Greetz.Mr.Mushroom
 
toebsi schrieb:
@pat
ich würde auf die hd4870 warten und das geld beim ram sparen, denn kein mensch braucht 8 gig ram
außer du willst hdvideos schneiden und bearbeiten....
wart auf die hd4870(besser als 88ultra) oder nimm ne geforce gtx 260/280

Die neuen GeForce sind mir dann doch etwas zu teuer, wenn sie nicht besser als 4850 und 4870 sind...
 
teuer sind sie schon das stimmt..........
werd mir trotzdem sehr, sehr bald zwie davon zulegen....
 
Zurück
Oben