USB-verlängerung: signalverstärker?

drwoonzer

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
206
ich habe meinen wlan stick per usb an den computer angeschlossen, leider muss ich aus geschwindigkeitsgründen den stick ungefär 5meter von dem pc entfernt nutzen.
jetzt wollte ich bei amazon ein 5meter usb kabel kaufen und da gab es immer wieder auch usbkabel mit eingebautem signalverstärker. (siehe amazon)

nachdem ich das optimale aus dem stick herausholen will, würde es mich sehr interessieren was bzw. ob diese signalverstärker notwendig sind. muss man sonnst noch auf irgnedwas beim kauf achten (außer usb 2.0)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schon mal, manuel scholz
 
die maximale Länge von USB-Kabeln ist normalerweise 5m. Durch den Signalverstärker können mehrere 5m USB-Kabel zu einer Länge von mehr als 5m zusammengesteckt werden. Steht auch bei dem Angebot von Amazon. 3 Kabel mit Signalverstärker =15m + 1 normales = maximale Länge 20 m. Wie gut das funktioniert, weiss ich allerdings nicht, habe so etwas noch nicht ausprobiert. Es soll allerdings auch noch länger gehen, siehe wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
5 m sind im Normalfall keine Welt. Hast Du viele elektrische Störgeräte, z.B Lautsprecher könnte eine Signalverstärkung mit Repeatern von Vorteil sein.

Oft sind aber die USB Endkontakte die wirklichen Störquellen, denn die Kabel sind oft besser als die billigen Krempen bzw. Stecker.
Wenn Du alles rausholen willst, dann nimm z.B. dieses Kabel und die Sache sollte sich erledigt haben: http://cgi.ebay.de/HomeCinema-Mini-...349796QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0806211019a12952

oder einfach nach USB Kabel vergoldet suchen.

Wichtiges Edit: Natürlich ist es wichtig welchen Anschluß dein Stick verwendet: USB B, mini A oder mini B
Siehe hier: http://www.in-akustik.com/de/KABEL-&-ZUBEHOeR/Multimedia/USB-Kabel.htm

Übrigens bei Amazon gibt es sogar noch ein 3fach geschirmtes vergoldetes Kabel: Diese Kabel sind aber auch entsprechend teuer und lohnen für den USB User normal nicht: http://www.amazon.de/gp/product/B000L15062/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Diese Kabel gehen Richtung Prestidgeobjekte und Öehlbach-Produkte. Gelinkter Artikel gibt es auch als 5 Meter Ausführung: PROFIGOLD PGM4115. Bessere Kabel gibt es nicht.
---> Ich wäre schon mit dem zweifach geschirmten Kabel aus dem ersten Link zu Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten bisher,
es muss ein normales usb-verlängerunskabel sein, also geht das von dir empfolhlene leider nicht.

drwoonzer
 
Was verstehst Du unter normal: Ein Verlängerungskabel brauchst Du für 5 Meter nicht. Es ist immer besser ein Kabel zu nehmen als ein Kabelflickwerk mit Adapter oder musst Du doch mehr als 5m überbrücken?
Mehr als die 3 Varianten USB B, USB mini B und USB mini A gibt es ebenfalls nicht. Für alle drei Varianten gibt es vergoldete Stecker.
Falls Du Repeater benutzt, bzw. benutzen willst. Diese gibt es auch als Adapter ohne angehängtes Kabel.
 
normal war als "normales verlängerungskabel" zu verstehen.
also das hier:

usbav.jpg


bringt vergoldet viel? also weil vergoldete kabel sind oft um ein mehrfaches teurer....

drwoonzer
 
Vom Signal-/Rauschverhältnis bringen vergoldete Kontakte schon deutlich bessere Werte.
Ich würde vergoldeten Kontakten eine höhere Priorität geben als einem Repeater, da der Repeater auch Rauschen verstärkt und meist nur als Frequenzweiche dient, also nur Störfrequenzen, die nicht im Übertragungsstandard enthalten sind, blockiert.
Viel mehr als den Ebaypreis im ersten Link würde ich für dein Vorhaben aber auch nicht ausgeben wollen. 30 € sollten es aber wirklich nicht sein.

Der Preis ist nur abhängig von deinen Ambitionen. Selbst ein "normales" Kabel könnte vollkommen ausreichen. Letzen Endes müsste man zur Entscheidung die elektromagnetischen Feldstärken für die entsprechenden USB Übertragungsfrequenzen im Haus messen.
Mit einem zweifach geschirmten vergoldeten Kabel dürftest du keine Probleme bekommen. Preisklasse 10 bis 12 € bei 5 m Länge. Bei einem dreifach geschirmten Kabel gehört man zu den Leuten, die den Cent nicht zweifach umdrehen müssen.

Oehlbachkabel bei Alternate für mehr als 1000 €. Leider nicht mehr im Angebot <-- Kein Scherz
 
Genau das. Nun hab ich auch verstanden, was Du mit Verlängerungskabel meintest. Female USB A. Der W-LAN Stick kommt gleich mit USB A ohne erst ein Kabel zu haben. Wie der Name schon sagt. Ein Stick. :rolleyes: ,hust.
 
sehr gut, also dann bestell ich des kabel,

danke an ScoutX, hast mir wirklich sehr geholfen, und natürlich auch danke an beisser01.

ihr seid spitze :-)

drwoonzer
 
Gold an USB-Kabeln beugen in erster Linie der Korosion vor, mehr nicht. Die Schirmung ist viel wichtiger.
 
Zurück
Oben