Leistungsverlust? Kein PCI 2.0

koenig1988

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
194
:coolHY erst mal

ich will mir jetzt endlich eine neue grafik kaufen eine HD4870 und weis jetzt nicht ob ich da bei diesem board Gigabyte DQ6 und leider noch P35 chipsatz kein crossfire X große leistungseinbussen zum kauf nehmen muss (SYS ist unten angeführt)

außerdem will ich in einem halben bis ganzen Jahr eine zweite karte dazuhengen

Lg König:D
 
AW: LEISTUNGSVERLUST ????? Kein PCI 2.0

koenig1988 schrieb:
... eine zweite karte dazuhengen

Es gibt Crossfire und Crossfire X, für ersteres benötigt man zwei Grafikkarten. Planst du 3 und 4 Grafikkarten zusammen zu hängen ?
 
AW: LEISTUNGSVERLUST ????? Kein PCI 2.0

Sorry aber bitte formuliere deine Frage nochmal neu, den die geht aus dem Satz nicht wirklich hervor


edit: Ok nach dem 6 mal lesen hab auch ichs kapiert :D
 
AW: LEISTUNGSVERLUST ????? Kein PCI 2.0

Eine 4870 sollte überhaupt keine Probleme machen. Crossfire würde ich bei diesem Board aber nicht empfehlen, da der zweite PCI-E-Slot nur ein 4x PCI-E ist. Das wird mit Sicherheit die Crossfire-Leistung erheblich negativ beeinträchtigen.

Alternativ einfach auf die 4870X2 warten (wobei nach bisherigen Schätzungen in Bezug auf die 4850 auch eine einzelne 4870 schon verdammt viel Power haben wird).
 
AW: LEISTUNGSVERLUST ????? Kein PCI 2.0

Nach Tests hat man in 3DMark kaum Verlust, in Spielen aber bis zu 10FPS und das nicht im 100FPS Bereich, also nimm erstmal eine, wenns dann nicht reicht kauf ne 2. und ein X38/X48 Board, die haben 2x PCIe 2.0 16x

Der Unterschied zwischen 2.0 und 1.X ist eigentlich egal, aber 2 vollwertige 16x Steckplätze sollte das Board schon haben.
 
AW: LEISTUNGSVERLUST ????? Kein PCI 2.0

Bei dem Board wirst du beim Einzelbetrieb kaum einen unterschied merken. Aber wenn du da mal CF machen willst dann geht das in die Hose wegen den 4x Anbindung habe ich sogar schon selber getestet die Leistung bricht gewaltig ein
 
Hat eigentlich noch niemad die Standardantwort, die gleichzeitig aber auch die wahrheit ist gesagt?

SLI, etc zum späteren Aufrüsten ist sinnlos! SLI lohnt nur im High-End-Bereich. kaufe dir in einem jahr ne neue dann aktuelle karte in deinem Budget, und du wirst mehr davon haben..
 
@koenig1988:
hohl dir eine 4870 evtl. mit 1GB VRAM (dauert aber noch). Dann kannst du bei BEDARF eine dazukaufen, um dann Crossfire zu betreiben. Außerdem könntest du noch bis August warten, um dann eine 4870x2 zu kaufen, was noch eine andere Option wäre.

P.S davor würde ich noch ein Deutschupgrade durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips

ich hab noch eines vergessen kann ich bei einen 24" bildschirn mit einer auflösung von 1920x1080 eine 4870 mit 512MB VRAM nehmen
oder soll ich auf eine mit 1GB warten??
 
Wird sich mit den Benchmarks am Mittwoch ja zeigen , kommt natürlich auf das Spiel an .

In AoC reichen 512MB auf FullHD bestimmt nicht .
 
Ne Radeon kommt mit ihren 512 MiB aber viel besser zurecht ;)

cYa
 
Zurück
Oben