News Radeon HD4850 mit 1 GB VRAM von Asus

OMG erstens die Größe des Vrams hat nichts mit der Bandbreite zu tun ok?
Grundsätzlich mehr Ram ist besser.
Bei GDDR5 reicht auch ein 256 Bit interface weil der Ram schneller getaktet ist. Somit:
GDDR5@256bit=GDDR3@512bit ~ungefähr
 
Bei den Speichergrößen über die wir hier reden, ist die eingestellte Auflösung und Qualitätseinstellung belanglos. Selbst bei einer Auflösung 1920x1200 brauch man nur ca. 9MB Framenbuffer, etwas mehr mit hohen AA Einstellungen. Das sind bei 512MB VRAM keine 2%. Der VRAM wird haupsächlich für Texturen verwendet.

Aber bei höheren Auflösungen sind auch die Texturen feiner und brauchen dementsprechend auch wieder mehr Speicher.
 
Also genauer gesagt kommt auch auf die Einstellungen im Spiel an

Texturen usw. Hohe Texturen mehr V-ram.

So was in der Art gabs doch bei Doom3 oder Quake IV. High Quality
Damals. 256 MB oder 512MB

Höhere Texturen oder was wahr das mehr MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind ja dann die 1gb Versionen nach einer Weile sowieso nicht mehr viel teurer und schaden tuts auf jeden Fall nicht ;) Ich hoffe es gibt ne 4870er@1gb..?!
 
Ein Beispiel:

Die günstigste 8800gt bei Geizhals kostet nunmehr mit 512mb noch 119€ und die Günstigste mit 1024mb 129€. Jetzt könnt ihr euch überlegen ob es das wert war, sich hier so anzuprollen.

@Topic
Je nach Preis finde ich die Karte durchaus interessant. Für 1920x1200 und AA genau meine Auflösung. Tests werden zeigen, ob man die 20-30€ investieren sollte.

@Kbuz
2 xxx , 1 Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im text is doch geschrieben dass der kühler angeblich 7 grad kühler amchen soll und somit höhere taktraten tragen soll also die der chip....ich denk dass is nicht so bei grakas nur bei prozis?!
komisch...aba geile karte...ich warte mal die 4870 ab das wird dann meine:)
 
Schaut euch bitte mal das hier an:

https://www.computerbase.de/2008-04...ein/13/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Aktuelle GeForce-Karten gehen weniger sparsam mit dem RAM um, weshalb ihnen dieser auch früher ausgeht. Sieht man sehr schön ander 8800GT.
Bei ATI wird sparsamer mit dem RAM umgegangen. Bis auf wenige Ausnahmen reichen die 512MB aus, erst bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen brechen sie ein.

Jedoch sind wir ja alles Menschen, die auch etwas in die Zukunft schauen, nicht wahr? ;)
Wenn ich nur 10-20€ mehr draufzahlen muss, sinds mir doppelt soviel RAM auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ich sags mal so:
Asus schickt jetzt einen ICE mit 300km und 8 Wagons auf die Strecke,
vorher waren es nur 4 Wagons, aber auch diese fuhren 300km.
:D
 
Nicht schlecht? Eher lachhaft:-)

Zur Ramgröße. PCGH testete AoC und schreibt:

"Mit maximalen Details und Kantenglättung werden zudem über 800 MiByte Video-RAM benötigt. Ist der lokale Speicher der Grafikkarte nicht groß genug, wandern weitere MiByte in den Arbeitsspeicher."
 
Dome87 schrieb:
Aber bei höheren Auflösungen sind auch die Texturen feiner und brauchen dementsprechend auch wieder mehr Speicher.
Nein, die Texturen sind immer gleich groß.
Sonst würde bei großen Auflösungen das Spiel anders aussehen.
Du kannst das ja mal ausprobieren mit 2 Screenshots in unterschiedlicher Auflösung vom gleichen Spiel aus dem gleichen Blickwinkel.
Du wirst dann feststellen, dass das Bild der kleineren Auflösung eigentlich nur ein Ausschnitt aus dem Bild mit der größeren Auflösung ist.
Das heist, wenn man die Auflösung vergrößert, dann werden an den Seiten des Monitors zusätzliche Flächen dazugerendert, wodurch sich dann der Blickwinkel vergrößert.
 
@ Blitzmerker: Zeig das doch mal. Klingt ziemlich seltsam. So als ob man bei 800x600 nur den Bereich knapp um das Fadenkreuz sehen würde und bei 2500xwasweißich den Fischaugen-Effekt hätte.

Aber noch was anderes: Warum fangen jetzt auch die Redakteure an, High-End-Grakas als Midrange abzutun!? :rolleyes:
 
Seit dem diese Leistung vor 2 Jahren eben High-End war und jetzt eben nur noch Midrange? :rolleyes:
Das Rad dreht sich.
 
mehr vram gleich mehr platz für texturen. bei spielen wie crysis und AoC könnte es was bringen.
nen test muss her :D
wie siehts aus mit crossfire bei der karte, da wär doch 1gb sehr von vorteil denke ich ma.

@darko2, die 4850 ist ja auch ne midrangekarte, auch wenns bei dem speed von dem teil net danach aussieht. im verhältnis zur gtx 280 passts auf jedenfall.
 
Oha, wenn man die erste Seite liest, bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Da wird ja wirklich alles querbeet gewürfelt. Jetzt bin ich selbst etwas verwirrt und frage lieber noch mal nach:

a) Da GDDR5 grob gesagt doppelt so schnell ist wie GDDR3 benötigt man für denselben Durchsatz nur ein halb so großes Speicherinterface.*
b) 1GB RAM sind vor allem bei hohen Auflösungen und/oder hohen Qualitätseinstellungen nützlich (nicht immer, aber immer öfter :D)
c) Deshalb ist die 1GB Variante vor allem für Crossfire interessant.
d) ATI hat eigentlich weniger Probleme mit niedrigerem RAM als nVidia. Sprich die Performanceeinbrüche sind weniger gravierend.

*
280GTX (1107MHz RAM, 512Bit):
1107*2*512/8 = 141696MB/s

HD4870 (1800MHz RAM geschätzt, 256Bit):
1800*2*256/8 = 115200MB/s

260GTX (999MHz Ram, 448Bit)
999*2*448/8 = 111888MB/s
 
Falls Saphire wieder ne Ultimate Version raus bringt, überleg ich es mir sogar die zu kaufen.
 
280GTX (1107MHz RAM, 512Bit):
1107*2*512/8 = 141696MB/s

HD4870 (1800MHz RAM geschätzt, 256Bit):
1800*2*256/8 = 115200MB/s

260GTX (999MHz Ram, 448Bit)
999*2*448/8 = 111888MB/s

So macht das doch endlich mal für wirklich jeden Sinn. Danke für die Auflistung, ich denke sie hätte es verdient an Seite 1 zu pinnen (so sie richtig ist).
 
Kon_artis schrieb:
Wurde auch Zeit, mir kommt keine Karte mit 512 Mb mehr ins Haus. Mehr macht heute schon Sinn.

Bei ATI nicht wirklich, zumal du den Aufpreis nie vergessen darfst.... es lohnt sich einfach nicht wirklich :o

Eggcake schrieb:
Schaut euch bitte mal das hier an:

https://www.computerbase.de/2008-04...ein/13/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Aktuelle GeForce-Karten gehen weniger sparsam mit dem RAM um, weshalb ihnen dieser auch früher ausgeht. Sieht man sehr schön ander 8800GT.
Bei ATI wird sparsamer mit dem RAM umgegangen. Bis auf wenige Ausnahmen reichen die 512MB aus, erst bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen brechen sie ein.

Jedoch sind wir ja alles Menschen, die auch etwas in die Zukunft schauen, nicht wahr? ;)
Wenn ich nur 10-20€ mehr draufzahlen muss, sinds mir doppelt soviel RAM auf jeden Fall wert.

Jo und das bei ATI hat sich auf die 3xxx Serie bezogen, die 4870 hat aber GDDR5, das ist ne ganz andere Liga... und 10-20 Euro mehr für 512MB GDDR5 kann ich mir nicht vorstellen, man sollte schon mit 50 Euro Aufpreis rechnen mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
Nein, die Texturen sind immer gleich groß.
Sonst würde bei großen Auflösungen das Spiel anders aussehen.
Du kannst das ja mal ausprobieren mit 2 Screenshots in unterschiedlicher Auflösung vom gleichen Spiel aus dem gleichen Blickwinkel.
Du wirst dann feststellen, dass das Bild der kleineren Auflösung eigentlich nur ein Ausschnitt aus dem Bild mit der größeren Auflösung ist.
Das heist, wenn man die Auflösung vergrößert, dann werden an den Seiten des Monitors zusätzliche Flächen dazugerendert, wodurch sich dann der Blickwinkel vergrößert.

Das stimmt so definitiv nicht. Das einzige Game was ich kenne war Diablo 2, wenn man dort eine höhere Auflösung gewählt hat, hat man mehr gesehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nach x tausend Stunden Egoshootern sagen - die Auflösung ist im Normalfall nicht für die Grösse des Sichtfelds relevant. (Zumindest bei Egoshootern nicht - wie das bei Strategiespielen aussieht weis ich nicht)

Greetz
 
Zurück
Oben