[Kaufberatung] 19" TFT-Monitor "5:4"

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
279
Hallo CB,

und zwar hab ich hier auch schon sehr viele Beiträge gemacht über Kaufberatung 22" usw. und hab mir nie einen zugelegt weil ich nie das passende Geld dazu hatte doch da jetz bei mir die Abschlussprüfungen ziemlich am Ende sind bekomm ich von meinen Eltern einen TFT da ich endlich mal meinen 19" CRT Ablösen will. Weil ich fast alle Spiele mit einer Auflösung von 1280x1024 spiele hab ich mich für einen 19" im 5:4 Format entschieden. Da hier sehr viele sagen das man sich bei Prad.de erkundigen soll hab ich das natürlich auch gemacht und bin auf diesen Tft gestoßen:

LG L1970HR
Bei Prad wird der Heißgelobt, der Test war auch Sehr Gut.

LG L1972H
Und dann hab ich auch noch diesen hier gefunden der soll ja der Nachfolge sein, leider habe ich noch keinen Test im Internet über diesen Tft gesehen.


Nun meine Frage welcher der beiden Tft's ist besser, hat vieleicht jemand von euch einen von den beiden und könnt ihr mir einen von den beiden Empfehlen oder einen ganz anderen 19 Zoller?
 
Hi,

ich weiß ja nicht, in wieweit du dich bereits mit dem Thema TFT beschäftigt hast. Ich finde es jedoch toll, dass es auch noch Leute gibt, die nicht auf den Widescreen Hype aufspringen und noch zu den guten alten 19"ern greifen :p

Auch in meiner engeren Auswahl war damals der 1970. Allerdings habe ich mich aus zwei Gründen dagegen entschieden. Zum einen ist der monitor sehr nahe über dem Tisch auf dem er steht, der Standfuß bietet zudem kaum Einstellmöglichkeiten und fällt daher ergonomisch durch. Zudem ist ein TN-Panel verbaut, d.h. die Farbwiedergabe ist nicht immer ganz astrein und die Blickwinkel sind eingeschränkt.

Allerdings punktet er wie auch bei Prad beschrieben mit seinen guten Reaktionszeiten und der relativ guten Farbdarstellung für ein TN-Panel.

Die Frage ist welche Erwartungen du bei Raktionszeit, Farbwiedergabe, Einstellungsmöglichkeiten und Blickwinkelstabilität hast, wo der Monitor später steht und vorallem in welchem finanziellen Rahmen sich das ganze bewegen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er sollte aufjedenfall unter 250€ liegen also des ist dann aufjedenfall die Grenze. Vom Plazt her mach ich mir keine Sorgen auf meinen Schreibtisch passt er locker hin und so besonders drehen oder höherstellen will ich ihn eh nicht. Ach ja nur so nebenbei welchen tft hast du? Hast ja geschrieben das er auch mal in deine Auswahl gekommen ist^^

PS: Es sollte auf jeden falle ne geringe Reaktionszeit sein "2ms" da ich auch sehr viel Spiele!
 
~Lunes~ schrieb:
Allerdings habe ich mich aus zwei Gründen dagegen entschieden. Zum einen ist der monitor sehr nahe über dem Tisch auf dem er steht, der Standfuß bietet zudem kaum Einstellmöglichkeiten und fällt daher ergonomisch durch.

mmmhh??? ich überleg gerade wie man auf solch seltsame "informationen" kommen kann:rolleyes::rolleyes:
Der Monitor ist absolut top in den einstellungsmöglichkeiten des Fußes, in der Höhe sowie vom Winkel her. du musst einfach deine Hände nehmen und ihn hochschieben!:lol:

Ich finde, der ist schon in Ordnung, aber nochmal würd ich ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen, denn mir ist er mit der Zeit zu Hell gewesen. Aber empfindet ja jeder anderst.

Aber ich würde trotzdem sagen, dass du mit dem nichts falsch machen kannst. Schau dir aber ruhig auch noch andere Kandidaten an, gerade bei Prad.
 
Der 1970 lässt sich zwar in der Höhe verstellen und Kippen, aber nur wenige cm. In der normalen Position liegt der Monitor ja fast auf dem Tisch auf. Die paar cm die man ihn dann nach oben stellen kann reißens dann nicht raus. Die "seltsamen Informationen" stammen vom Anschaun im Laden und abmessen.


Ich habe mich dann letztendlich für einen TFT aus der Office Serie von HP (LP1965) entschieden, da mir die Ergonomie und ein gutes Panel wichtig waren. Der lässt sich in alle Richtungen verstellen, drehen, kippen und sehr weit in der Höhe verstellen. Bedingt durch das MVA Panel hat er zudem eine sehr große Blickwinkelstabilität bei jedoch ewtas langsamer Reaktionszeit. Damit hatte ich jedoch bisher weder bei Rennspielen (NFS, GRid usw.) noch bei Ego Shootern irgendwelche Probleme.
 
Werd mich dann wohl für den LG L1972H ist auch schon ein etwas neuers Modell und der Blickwinkel ist auch höher als wie beim LG1970HR, fals der dann doch Probleme machen sollte werd ich dann wohl zum LG1970 greifen. Ich werd ihn erst mal selber Testen hab ja immer noch ein 14 Tägiges Rückgaberecht.

Aber nur so nebenbei welchen Shop würdet ihr mir empfehlen. Wollte ihn eigendlich bei Amazon bestellen aber die haben ihn nicht da nur den LG1970 und von dem auch nnur noch 4 Stück(ps: Die haben den Preis erhöht bei Prat steht noch 223€ oder so da und bei amazon 239€ ) zu kaufen, hat irgend jemand gute Shop empfehlungen :D
 
naja, wenn du meinst...
ich finds ausreichend und sogar sehr gut, dass man ihn auf bis zu etwa 1,5cm überm tisch absenken kann.
Aber ein MVA Panel ist natürlich i.d.R. einem TN vorzuziehen.
 
Zurück
Oben