WinMe : System Imaging Setup

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Brauche mal wieder dringend Eure Hilfe.
Habe auch die Anfrage schon im HardwareBase "Festplatten" gestellt, aber leider kaum Antworten bekommen.

Bei einem Bekannten kommt seit kurzer Zeit beim Start von WinME kurz nach dem WinME logo ein blaugrüner Hintergrund mit dem Text "System Imaging Setup". Der Rechner braucht ewig zum Hochfahren und ist total langsam im Betrieb.

Rechner: Fujitsu-Siemens PIV 1,5 GHz, 356 MB Ram, 40 GB HDD.
(Mehr weiss ich leider nicht)

Ab und zu kommt nach dem Einschalten die Meldung I/O Error, Replace the Disk.

Liegt das nun an der Festplatte, oder an WinME oder an Beidem?

Weiss Jemand Rat?

Gruss

Stefan
 
Hat er vorher irgendwelche Software installiert?
 
Naja, das weiss man immer nicht.

Man kennt das ja, "iiiiiichhhhhh hab nichts gemacht".
Es wurde von irgendeinem Steuerprogramm Namens Agenda im Mai ein Update aufgespielt, seit dem scheinen diese Probleme da zu sein.

Wir haben letzten Samstag den Rechner 3 x hoch- und runtergefahren, weil die Bekannte Angst hatte das er's nicht mehr tut, wenn ich weg bin, 3x ist er, wenn auch sehr langsam- hochgefahren. Gestern Abend hat sie ihn dann das erste mal eingeschalten, und prompt kommt die Meldung "I/O Error, Replace the Disk".

Plötzlich (weiss nicht wie) war sie im WinMe Bootmenü. Als sie im normalen Modus booten wollte, kam eine Meldung, dass die Registry beschädigt sei, wir haben den Rechner dann im abgesichertem Modus hochgefahren. Hat natürlich ewig gedauert, dann nochmal im normalen Modus, und dann lief er wieder - wie gesagt, äusserst langsam... .

Mich würde nur interessieren, was der Grund für die Meldung "System Imaging Setup" ist. Ich habe das Gefühl, dass diese Meldung mit der Geschwindigkeit des Gesamtsystems zu tun hat.

Gruss

Stefan
 
Tip 1: Batterie ist leer und die Bioseinstellungen werden nicht mehr gespeichert, wg. den Startoptionen der HDDs. Es wird der Bootblock nicht gefunden und nun wird automatisch eine Platte erkannt und es wird eine Systemwiederherstellung gestartet. Neue Batterie sollte helfen.
Tip 2: Einstellungen im Bios bzgl. der Startoptionen wurden verändert, evtl zurücksetzen. Werden alle Geräte richtig erkannt?

Hilfe:
Von der InstallationsCD eine Reparatur durchführen. Von der CD starten und das Menü auswählen, "mit CDROM Treiberunterstützung" oder ähnlich (ist lange her bei mir).
Am Dosprompt in den Ordner Windows gehen.
"cd C:\Windows" wenn der Ordner des Systems Windows heißt, sonst anpassen, bei den nachfolgenden Optionen auch.
dann die Datei "win.ini" mit "rename win.ini win.alt" umbenennen. Leerstellen richtig eingeben und keine vergessen. Den Installationsordner von der InstallCD (WinME/98, je nachdem wie der auf der CD heißt) auf eine Platte kopieren.
Beispiel um auf Platte D: zu kopieren, wenn keine zusätzliche Partition/Platte vorhanden ist, nimmst Du C:, die "" nicht mit eingeben, die >> auch nicht.
>> "cd d:"
D:\>>"makedir wininst"
aufs CD laufwerk wechseln>> "cd f:" (wenn F: der CD Laufwerksbuchstabe ist)
in den Ordner der Installdateien wechseln>> "cd WinMe" wenn der Ordner auf CD so heißt
dann auf Platte kopieren>> "copy *.* D:\Wininst"
dann aus dem Ordner "D:\wininst" > "setup /IW /IM /ID /IS /IQ" starten, <<< diese Parameter unbedingt eingeben, sonst bricht das Setup mit einer Fehlermeldung (SUxxx) ab.

Parameter vom Setup:
/IM überspringt die Prüfung des Arbeitsspeichers
/ID ignoriert die Prüfung des Festplattenspeichers
/IS überspringt die Routineprüfungen
/IQ sucht keine querverbundenen Dateien
/IN startet Setup ohne Netzwerk-Setup-Modus
/IW Lizenzabkommen muss nicht bestätigt werden
Es wird dann noch der Ordner ausgewählt wo sich Windows installieren soll, der alte Ordner worin sich das System jetzt befindet wird ausgewählt, nicht der der von der Installroutine vorgeschlagen wird (>>>Windows.001) sondern Windows auf Platte C:! Alle Programme bleiben erhalten und es brauchen evtl nur ein paar Treiber aktualiesiert werden. Geht am schnellsten bevor Du lange rumsuchst wo der Fehler liegt. Wenn natürlich ein defekt an der Hardware vorhanden ist, diesen erst beheben (leere Batterie, Bios Einstellungen, Ram oder anderes).

Hilfe 2: Dies würde ich als erstes Testen.
Wenn es sich um einen Fehler in der Registry handelt, kannst Du auch erstmal mit Scanreg den Fehler beheben. Dazu Win95/98/ME (bei ME mit der Startdiskette und dan auf die Platte in den Ordner C:\Windows wechseln und Scanreg aufrufen) nur bis zur Eingabeaufforderung booten und dort SCANREG /FIX eingeben um die Registry ausführlich zu untersuchen und zu optimieren. Eine schnelle Optimierung ist auch mit SCANREG /OPT möglich. Nur Scanreg startet eine Prüfung der Registry, dann kannst Du mit wiederherstellen eine ältere Registry auswählen, die überschrieben wird, alle Programme oder Änderungen an der Registry werden auf den Wert des Tages zurückgesetzt, den Du auswählst. Siehe Bild, keine auswählen wo "not started" steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super

Hallo Werkam,

auf die Idee mit der Batterie bin ich gar nicht gekommen. Kann gut möglich sein, dass das die Ursache ist.

Also vielen Dank für Deine kompetenten Tipps.

Gruss
Stefan
 
Wie kann man das unterbinden? bzw. abstellen?
 
@Stebo69,

ich würde bei einem Siemens rechner mal nachsehen ob die platte nicht von Fujitsu ist. wir haben im laden die erfahrung machen müssen, dass die platten leider wie die fliegen sterben. lade dir mal das Fujitsu Diagnose Tool runter und lass den test 6-10 mal laufen. leider wird ein defekt bei diesen platten nicht immer sofort beim ersten test erkannt.

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ist auch ein interessanter Aspekt,

genau das ist ja mein Problem gewesen, da ich nicht sagen kann, ob's an WinME liegt, oder ob die Platte einen Schuss hat. Im letzteren Fall bringt es natürlich nichts, wenn ich irgendein neues BS draufklatsche. Werde das Tool mal downloaden und ausprobieren.

@ Alle,

mit Euren Tipps komme ich sicherlich weiter.
Möchte mich bei Allen herzlich bedanken

bis zum nächsten mal

Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben