mein cpu spinnt?

Forcejaise

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
weiß einer von euch wie ich die cool n quiet version deaktivieren kann
(also im bios geht es nicht, und auch wenn ich diverse stromeinstellungen unter energieverwwaltung änder (desktop oder auch dauerbetrieb) schaltet sich c n q immer wieder ein und taktet den cpu auch unter belastung runter auf 800 mhz (von 1.7ghz)...ganz komisch
bitte um hilfe kann nicht richtig zocken so :)
ich hab übrigens ein laptop mit nem amd athlon 4600+ (1.7ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forcejaise
Normalerweise ist diese Funktion sinnvoll und soll Stromsparen.
Aber wenn er bei dir unter Last auch nicht mehr hochtaktet, ist das natürlich schlecht.
Soweit ich weiß sind solche Einstellungen im Bios.

Aber als ich einen 3500+ hatte gabs da soweit ich mich erinnern kann auch einen Treiber oder sowas ähnliches für Cool and Quiet. Deinstallier den doch mal, vielleicht hilfts.
 
ja aber wenn ich den deinstalliere hab ich konstante 800 mhz anstatt 1.7 ghz :) (hab übrigens xp drauf ) meine idee wäre den treiber zu installieren und dann den cpu hock zu takten , doch leider hab ich kp vom cpu takten :)
 
@Forcejaise
Ich würds auf jedenfall mal im Bios versuchen.
FSB und Multi Manuell einstellen und wenns die Quiet and Cool Option gibt deaktivieren.

Leider hab ich noch nie AMD übertaktet, und daher keine Ahnung von den Bios Einstellungen.
Aber ich hab grad einen AMD Caltculator endeckt. Vielleicht hilft der.
Wie genau heißt deine CPU (AMD 2000+ oder AMD 2100+) und welchen Speicher verwendest du (DDR 400)
AMD Calculator
 
Also bei Intel gibt es ne Option die nennt sich C1E, wie die für Amd heisst keine Ahnung. Aber das Cool and Quiet ist doch eigentlich nur für die Lüfterreglung da, oder sieht das bei Amd da wirklich komplett anderes aus! Muss mal meinen Kollegen fragen wie das bei ihm heist der hat noch en alte 939 daheim, denn er recht gut übertakten kann. Auf jeden Fall muss der HyperTransport erhöht werden, schau mal nach einem HT-Takt!

gruss
 
Mal Ganz dumm gefragt.

Haste deinen Laptop auch nicht im Energiesparmodus? Dann taktet der den CPU auch runter egal ob Last oder nicht!
 
@ Triple xXx
Jo haste recht min Jung, hab ich mal voll überlesen.:p

Was macht euch so sicher, das es die C&Q Funktion ist?
 
ok es ist nicht die c&q funktion...es heißt powernow....mir wurde von nem msi berater geraten nen bios update vorzunehmen...allerdings krieg ich es nicht hin und das problem besteht weiterhin...

:( bin langsam echt frustriert
 
im meinem bios kann man es nicht einstellen darum muss ich flashen und das krieg ich nicht hin :(
 
ok ehm neuer stand : powernow deaktiviert und nun hab ich wenns deaktiv. ist konstante 800mhz ... wie komm ich wieder auf 1.7 ghz ??? :)
 
Setz ihn mal unter Last (prime95 z.B.) und beobachte mit CPU-Z das Verhalten. Was hast du für einen Akku-Modus akriviert?

Das NB http://geizhals.at/a264182.html?
 
ja das nb....und ja wenn ich belaste dann hat er eigentlich 1.7ghz schaltet aber zwischenduirch auf 800 mhz runter....warum???powerdown heißt das glaub ich ... und wenn ich das deaktiviere hab ich konstante 800 mhz...akku modus:max leistung (speedswitch).....
bin echt langsam verzweifelt...
 
@Forcejaise
Mit CPU-Z ausgelesen?
Hab mal einen Artikel gefunden. Da stehen ein paar Einstellung, die man aktivieren muss, damit es ein/ausgeschaltet ist.

AMD Stromsparartikel

Hab die Powerdown funktion gegoogelt und nichts gefunden. Hast du einen Link?
Also soweit ich das in dem Artikel gelesen hab, ist Quiet and Cool die Stromsparfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben