GTX 280 Lüfter mit ntune regeln

stefanstein

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
Hallo,

habe gestern meine neue GTX 280 AMP von Zotac erhalten und gleich alle möglichen Benchmarks durchgeführt. Besonders in aufwendigen Tests wie Crysis dreht der Lüfter unglaublich laut auf, weil dieser die Temperatur immer unter 80° halten will.

Hab mir dann die neueste ntune Version 6.02 runtergeladen und den Lüfter manuell auf 45 % eingestellt. Damit ist dieser wirklich leise. Hab dann Crysis in höchsten Einstellungen 2 h ohne Freeze auch spielen können. Die Temperaturen stiegen dann allerdings auf ca. 95°.

Ist das noch im Rahmen ohne die Karte dauerhaft zu beschädigen?
 
Nein, das ist zwar grenzwertig, aber noch im Rahmen.
 
vllt kannst du den kühler noch durch einen zusätzlichen lüfter unterstützen.
hast du eine gute gehäuselüftung, wo auch luft zur graka kommt? (vllt ein sysprofile etc.)
 
95° !? na, da wird die karte ja bald kaputt sein & die garantie auch
 
da die GPUs im Normalfall bis 110°C spezifizirt sind, hast du noch 15°C frei. Wobei die Karte doch wirklich schon sehr heiß ist. Also anfassen wollte ich die dann nicht mehr.
 
Also meine ganz alte Nvidia 6800GT, machte zu Zeiten noch 120 Grad mit, sie ist nicht kaputt gegangen, das hört sich jetzt vllt. komisch an, ist aber wirklich so gewesen, war dann aber schon im roten Bereich, das Gehäuse war auch immer gut warm.
 
@mat_2: das ist auch nen anderer Chip ... entscheidend ist für was der Chip der Graka spezifiziert ist und da kannst nunmal kein 88er mit ner 280er vergleichen ... was die eine noch mitmacht kann für die andere schon tödlich sein ...
 
ich denke mal wenn du auf 60 prozent lüfterdrehzahl stellst dann sollte sie immernoch leise sein und dazu 5-10 grad kälter dan denk ich mal bist du sicher im grünen bereich der karte..
 
Sorry, hab jetzt komplett vergessen, dass es um die GTX 280 geht... Ich editiere.
Die 95°C sind trotzdem gerade noch so i.O. Die max. Temp sind 105°C, ab da wird die Karte heruntergetaktet. Vllt. den Lüfter auf 55% oder so stellen, das dürfte dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben