Laptop-Bildschirm weiterverwenden

RebellDerSonne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
17
Hallo!

Mein Laptop, Fujitsu Siemens Amilo A 1630 hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich ihn zerlegt und würde gerne den Monitor weiterverwenden.
Gibts da irgendwo eine Anschlussbelegung für den Stecker zu finden?
Oder gibt es einen Umstecker auf Laptop-Bildschirm-Stecker auf normalen VGA-Anschluss?

Vielen Dank im Vorraus,

Rebell der Sonne
 
Es gibt Adapter, um ein Laptopdisplay an einen normalen VGA-Anschluss zu hängen. Diese kosten allerdinsg um die 100€. Die Pinbelegung des Displays kannst du sicher irgendwo im Netz herausfinden. Allerdings musst du schon sehr viel Ahnung von der Materie haben, wenn du dir einen funktionierenden Kontroller löten willst. Mein Rat lautet: Lass es besser, der Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) ist einfach vile zu groß.
 
Wenn du Glück hast findest du einen Belegungsplan im Handbuch (ich hatte ma nen Medion Laptop daheim, da war das tatsächlich drin!) oder aber bei Futjitsu auf der Homepage, alternativ Nachfragen. Obs da eine Standartbelegung gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

@H@ckinTosh: warst schneller.
Wieso ist so ein Adapter so teuer? Ich denke weil er selten benötigt wird. Aber wieso benötigt man einen Kontroller? Wird ein Laptop Monitor nicht genauso angesteuert wie ein handelsüblicher TFT und es ist somit nur ein Adapter von Laptopanschluss auf DVI / D-Sub nötig? Ist eine Verständnisfrage, würde mich wirklich interessieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der Anschluss aus? Ich tippe mal auf ein LVDS-Kabel/Anschluß. Du wirst eine Anschlußplatine bzw. einen Wandler brauchen, um da VGA oder DVI anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ich denke auch irgendwo im netz schwirrt die belegung rum... bisschen löten und basteln und dann geht das dingens...

mann kann ja mit son bildschirm und nem overhead projektor prima n beamer baun ^^ aber das sind nur so anmerkungen
 
Jup. Wie man den Beamer baut wurde glaub ma bei Toms Hardware Guide erklärt.
 
Hmm, gibt mir nicht viel Hoffnung...
Werd mal das Handbuch durchforsten,wenn ichs finde ^^

Das mit dem Beamer hab ich auch mal gehört... mal schauen,.... - aber da brauch ich genauso einen "Umwandler"/"Umstecker"/wie auch immer..

Hab ein Foto vom Anschluss gemacht,vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal diesen uralt Thread ausbuddeln...

Ist in der Frage Schon jemand weiter gekommen?
Ich hab das gleiche Display aus dem gleichen Läppi und mags nicht wegwerfen.
 
Zurück
Oben