CPU richtig beschmiert? + wie den Kühler aufsetzen?

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
mein thread eben wurde geschlossen. so


cpu mit leitpaste beschmiert: richtig so?


+

kühler so aufsetzen oder drehen um perfekte luft cirkulation zu erhalten. z.B. 2x rechts drehen oder 1x links drehen?

sry wegen eben bin gerade voll in panik das ich was falsch mache :(
 

Anhänge

  • 24062008061.jpg
    24062008061.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 311
  • 24062008063.jpg
    24062008063.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 277
WLP ist gut so, lüfter sollte wenn es geht richtung rückwand blasen.
 
d.H 1x nach rechts drehen?



ps. danke für die schnelle hilfe
 
man sollte nicht drüber hinaus schmieren.
und den kühler nach rechts drehen (das die Luft nach hinten geht]

und nicht wundern wenn man sehr viel kraft braucht um den Kühler zu befestigen


//hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Man könnte noch die Halterung etwas säubern, aber nicht Notwendig. Auf dem Bild erkennt man nicht viel, aber was man erkennt sieht schon mal nicht schlecht aus.
Bild 2: Kühler noch 90° nach links, damit der Lüfter in Richtung Festplatten zeigt, dann passt es. ;)
 
Wenn das einer wie meiner ist, wäre die Kühlerunterseite richtig bearbeiten wichtiger.
1.Rillen mit WLP vollständig auffüllen.
2.Mit Plastikkarte überschüssige WLP entfernen

Edit: erbitte Pics mit den blutigen Fingern nach PushPin Installation ^^
 
Mal was anderes:

im 1. Bild links oben ist zu sehen, dass nicht alle acht Pins des EPS-Steckers montiert sind. Vier Pins sind noch von der schwarzen Kappe verdeckt. Das würde ich noch ändern. ;)
 
auh meine finger xD

ich halt das nich aus..... das is schlimmer als die 1 millionen frage bei wwm xD

jedesmal wenn ich die pins reindrücke knircht das MB so brutal das ich denke "Ok ... schön.. jetzt haste es durchgebrochen :D "


@bobbybest: bitte sag mir nicht das ich das ding nochmal ausbauen muss :( hab eh die pins bisschen demoliert da ich die nicht direkt beim ersten mal reinbekommen hab.. sind bisschen verbogen...

ps. die temps sehen immer noch ziemlich mies aus obwohl ich die seitenwand noch nicht mal drin hab :(


@
rumpel01 schrieb:
Mal was anderes:

im 1. Bild links oben ist zu sehen, dass nicht alle acht Pins des EPS-Steckers montiert sind. Vier Pins sind noch von der schwarzen Kappe verdeckt. Das würde ich noch ändern. ;)


welche meinst du?


hier nochmal die temps unter load mit prime95
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 149
  • Temps unter Load.jpg
    Temps unter Load.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Siehe die Markierungen. ;)

Der freie Stecker ("8 Pin-CPU") gehört dorthin, wo jetzt noch eine schwarze Kappe draufsitzt.

Gravierend ist das aber nicht. :)

btw: Ich finde die Temperaturen ok. Poste mal bitte mit Realtemp oder Coretemp die Delta-Temperaturen (Differenz zur Abschalt-Temperatur).
 

Anhänge

  • 24062008061.jpg
    24062008061.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 184
was bewirkt es denn wenn ich den dort aufsetze? oder nur damit der kabel nicht frei liegt?

ps. die temps der CPU machen mir sorgen :( ist noch non OC und schon bei 60°C :(

E8400 @ 3Ghz


habe hier noch 4 andere bilder von meinem rechner die euch vllcht weiterhelfen könnten.
http://www.speedyshare.com/629874892.html


ich mache gleich die bilder mit den ganzen messprogrammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch eine bessere Stromversorgung der CPU. Dein Handbuch sagt dazu m.E., dass z.B. bei Quadcore-CPUs aufgrund deren höheren Stromkonsums der Stecker voll genutzt werden sollte. ;)

Die 60°C sagen nix aus, da nur und ausschließlich die Delta-Temp ausgelesen wird und dann subtrahieren die Programme diesen Wert von der sog. TJunction, als der Temperatur, bei der sie abschaltet. Nur: kein Mensch weiß, wie hoch dies genau ist. Auch die Programme raten da fröhlich mehr oder weniger zuverlässig.

Nochmal: poste bitte mit Coretemp oder Realtemp die Delta-Werte. ;)

Ansonsten: kannst Du die Pushpins unter dem Board sehen? Sind alle Stifte schön eingerastet? Im übrigen leiern die Dinger aus, wenn man sie zu häufig demontiert und wieder hineinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das von hinten denn sehen ob die eingerastet sind?
wenn ich das gehäuse von der anderen seite aufmache ist da trotzdem noch ne abdeckung.

hier noch 2 bilder über Temps im Idle und Load
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 144
  • Temps unter Load.jpg
    Temps unter Load.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 141
Die Temps sind doch spitze. Ca. 50°C Delta-Temp ist klasse. Man sollte im Regelfall die Differenz von 30-20°C nicht unterschreiten, da hast Du genug Luft. ;)

Ob die Pushpins eingerastet sind, siehst Du daran, dass alle Stifte unter dem Board mit ihren Widerhaken durchgedrückt sind. Den Kühler montiert man klugerweise eigentlich auch daher immer außerhalb des Towers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nich soweit das ich das mb einfach so ausbauen könnte ^^

ich versuch sowenig wie möglich zu schrauben und zu demontieren, naja ich hoffe ich muss den kühler jetzt nicht noch einmal demontieren um die wlp in die rillen zu spritzen.
 
Nein, muss du nicht, das ist Schwachsinn. Der Anpressdruck verteilt alles automatisch, spätestens, wenn sich CPU und Kühler aufheizen.
 
ich glaub ich hab die wlp zu dünn aufgetragen. die wlp war bisschen trocken. hat nur paar schmieren auf der cpu hinterlassen und keine schicht. war noch fast alles auf der kreditkarte... trotzdem richtig so? ich weiß nich warum das soviel aussieht aufm bild -.-
 
@luxx
Du kannst es ja versuchen mit mehr oder weniger Paste, und sehen, ob Tempmässig was erreichen kannst.
Aber so schlecht sind die nicht. Nur die 11 Grad Differenz zwischen den Kernen sind echt viel.
Würd mal wärend des Prime Tests auf den Kühler drücken, um zu sehen, ob sich was ändert. Dann wär er nämlich noch locker. Oder deine CPU ist einfach krumm. Das ist bei Intel auch normal. Mir gehts da nicht viel anders wie dir, aber ich hab 6 Grad Differenz. Und 11 Grad sind schon viel.
Solange das Delta stimmt, ist es zwar völlig egal, aber du siehts immer die Temp die du erreichen könntest, wenn den Kühler und die CPU plan wären. Und das wären dann um 11 Grad weniger.
 
Die Differenz zwischen den Kernen kann auch auf (teil-)defekte Sensoren schließen lassen. Das soll bei den Wolfdales und Yorkfield-CPUs häufiger vorkommen. ;)

Nochmal: die Temps sind i.O. Weitere Frickeleien mit der WLP werden höchstens zu Verschlimmbesserungen führen.
 
@rumpel01
Hab ja gesagt, das die Temps in Ordung sind. Könnt aber sein, das er etwas locker sitzt, und deshalb der obere Kern wärmer wird, weil der Kühler leicht nach unten hängt.
Da er den Kühler zum ersten Mal montiert hat wollt ich nur darauf hinweisen, das er den sitzt überprüfen soll, indem er auf den Kühler drückt während des Prime Tests.
Natürlich können auch defekte Sensoren den Unterschied bringen, aber ein lockerer Kühler auch. Und das ist einfacher zu beheben als eine krumme CPU.
 
das mit dem 10 °C unterschied hatte ich vorher auch bei anderen gesehen. nur in letzter zeit hab ich halt öfter gesehn das beide kerne immer die gleichen temps haben. hatte mich deswegen gewundert. welchen wert soll ich denn jetzt ernstnehmen? den hohen oder den niedrigen?

ps. könnte man beide werte addieren dann /2? oder hätte das dann nichts zusagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben