News Kein CrossFire zwischen HD 3800 und HD 4800

Fonce schrieb:
Geld sparen? wenn man z.B. schon eine HD38x0 hat?

Ich höre hier immer nur Geld sparen hier und Geld sparen dort, das artet langsam in einer Geiz ist geil Nation aus hier. Alle wollen immer das beste haben aber das womöglich noch geschenkt.

Eine 4850 ist doppelt so schnell wie eine 3870 also verhökert man die 3870 solange es dafür noch Geld gibt und holt dann für den erzielten preis + 40 Euro nochmal eine 4850. Das wäre wirklich eine effektive Lösung. Sonst kommt man auch mit einer einzelnen 4850 wunderbar zurecht und hat nachdem man seine alte 3800er Generation verkauft hat auch nicht wirklich draufgezahlt.
 
sehr schlecht gewählter titel seitens cb, aber mal ehrlich! wenn es ein hersteller nicht supportet heist das noch lange nicht dass es nicht funktioniert!
 
Eben, nur Tests werden es zeigen, alles andere ist reine Spekulation (s. o.)
 
Unyu schrieb:
Das ist keine Spekulation

...

Bsp: HD3 braucht 1*X ms für ein Bild, HD4 braucht 2/3*X ms für ein Bild.


Das ist in der Tat eine Spekulation und zwar von deiner Seite.

Denn würde deine Theorie so stimmen, dann würde es bei 2 gleichen Karten keine derartigen Ruckler geben.

Wie die Bilder letztendlich synchronisiert werden bevor sie raus gehen, davon haben wir alle keine Ahnung und deswegen ist es auch nur Spekulation ob eine langsamere Karte ungleichmäßigere Frametimes erzeugt.


Das man eine 100%ige Skalierung damit natürlich nicht schaffen wird ist wohl ohnehin jedem klar, aber nutzlos ist das ganz sicher nicht.
 
Eine Karte ist schneller braucht also weniger Zeit für ein Frame. Wie soll das jetzt bitteschön sycron werden?
Man könnte höchstens die HD4 2 Frames rendern lassen, während die HD3 1 Frame rendert. Dafür wäre aber die HD4 wiederum nicht stark genug.


Noch mal meine "Betrachtung":
Annahme:
CPU 10ms für ein Frame
HD4 30ms für ein Frame
HD3 45ms für ein Frame

Ausführung:
10ms, HD4 rechnet los -> 10ms, HD3 rechnet los -> 20ms, HD4 Frame -> 25ms, HD3 Frame -> 10ms, HD4 Frame -> 10ms, HD3 Frame -> 20ms, HD4 Frame -> 25ms, HD3 Frame -> 10ms, HD4 Frame -> ....

Interessantes Auf und ab. In dieser Theorie bringt die HD3 also 20% realler Performance (25ms maximum des HD3+4 CF zu 30ms der einzelnen HD4)
 
Ich glaub die versteht so schnell keiner, wie wäre es wenn sich hier nur Leute äußern, die selber schon über genügend Multi-GPU Erfahrung verfügen, ich hatte schon 3 SLi Systeme und 2 Crossfire Systeme über jeweils längere Zeit im Einsatz und konnte von Mikrorucklern im Spielen etc. nichts merken (24" 1920x1200), sind vielleicht messbar über Fraps, aber zu sehen meiner Meinung nach definitiv nicht, wird total überbewertet.

Interessant wäre, wenn man das ganze ähnlich nutzen könnte, wie es ATi schon mit den X1900XT CF angestrebt hat, 2 Karten im CF für die Grafik und eine dritte Karte für die Physik, könnte man dann der 38X0 zuweisen!
Auf der ATI Seite war das mal nett dargestellt, finde gerade nur den Link nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unyu schrieb:
Eine Karte ist schneller braucht also weniger Zeit für ein Frame. Wie soll das jetzt bitteschön sycron werden?
Man könnte höchstens die HD4 2 Frames rendern lassen, während die HD3 1 Frame rendert. Dafür wäre aber die HD4 wiederum nicht stark genug.

völlig richtig, dennoch kann man leichte vorteile erreichen, gerade bei der in deinem beispiel sehr schnellen cpu.

30ms hd4-frame
50ms hd3 frame
70ms hd4 frame
95ms hd3 frame
115ms hd4 frame
140ms hd3 frame
160ms hd4 frame
185ms hd3 frame
usw

ja, wir sehen hier kleine dysbalancen von 5ms. Diese äußern sich aber nicht in abgehackten und ungleichmäßigen Bildern, sondern allerhöchstens in dem Gefühl man hätte ständig 25ms Abstände, wobei auch das bei einer 20/20/20/25 kadenz unwarscheinlich ist.

Aber gehen wir mal von dem extrem aus, dann hat man effektiv immernoch gefühlte 40fps statt 33fps bei einer hd4 alleine, was 21% mehr entspricht.

Viel warscheinlicher ist aber das man die etwas zu lange framepause garnicht wahrnimmt, da solche minimalen 5ms unterschiede auch bei einzelkarten durchaus häufig vorkommen.

In dem Fall hat man satte 47fps, also (bis zu) 42% mehr Leistung.
Find ich persönlich nicht übel für eine karte die man ohnehin schon hat nochmal so einen bonus zu bekommen.
 
Ich würde mich freuen wenn ich zu meiner HD3870 noch eine HD4870 stecken könnte und das was bringt, dann hätte die 3870 (die schon teuer genug war) nämlich eine längere Lebensspanne in meinem PC und ich hätte mehr nutzen davon.

Aus Erfahrung weis ich inzwischen das ich mich sowiso nie durchringe noch einmal die selber Karte für CF/SLi zu kaufen daher wäre die option alte und neue Karte gleichzeitig zu nutzen extrem Vorteilhaft für mich, sofern das asynchrone CF sauber umgesetzt wird und so sieht das hier ja nicht unbedingt aus.

Dann gibts vllt, doch wieder ne Nvidia, wenn das P/L Verhältnis sich mal wieder fangen sollte... die ATI Treiber kotzen mich sowiso an.

Abwarten, ich habs nicht eilig was neues zu kaufen, gibt eh keine gescheiten Games im moment die bei mir nicht laufen würden.
 
Hi erstmal...
Würde es was bringen eine HD 3870x2 mit einer HD 4870 zu verbinden?... oder wird die 4870er warscheinlich
von der x2 ausgebremst
 
Fud..... wer? Abhacken und zu den Akten legen. Warum auf solche Quellen zurückgegriffen werden muss ist mir schleierhaft. Zudem der Typ in letzter Zeit öfters mal ein Bock geschossen hat um seine Site zu pushen, aber ok... gehört wohl alles zum Spiel...

OLE OLE, FINALE FINALE :D:evillol:
 
Zurück
Oben