News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Am 30. Juni 2008 wird Microsoft das Betriebssystem Windows XP zum letzten Mal an Einzelhändler und Hardware-Hersteller verkaufen. Diese werden die Produktpakete beziehungsweise ihre PCs mit vorinstalliertem Windows XP jedoch auch anschließend noch weiter verkaufen können.

Zur News: Ende des Lebenszyklus von Windows XP
 
windows xp wird sich wohl noch das nächste jahrzehnt lange bei größeren firmen aber auch in nischen halten.
 
Für mich das beste Betriebssystem. Vista überzeugt mich zwar auch aber mit XP bin ich mehr oder weniger "groß" geworden :).
 
Genauso wie u.a. bei Windows 2000 und allen anderen Vorgängern wird das Interesse bis dahin erloschen sein.. Ich habe inzwischen daheim XP nicht mal mehr als Zweitbetriebssystem auf dem Rechner und auch in der Firma geht es zu Vista über..
 
Windows 2000 und Windows NT4 wird immer noch von einigen Firmen eingesetzt (die Bundeswehr nutzt z.B. noch an vielen Standorten Windows 2000) - es wird noch recht lange dauern, bis Windows XP nicht mehr eingesetzt wird...

Zumindest für Privatnutzer sollte das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, auf Windows Vista umzusatteln. Noch ist Vista in vielen Bereichen schneller als XP, weil es noch nicht aus zigtausend Flicken besteht...

@Atomflunder: Ich bin mit MS-DOS groß geworden. Sollen wir jetzt alle deswegen wieder MS-DOS verwenden?
 
@Techlogi
was ist denn dein problem?
wer es noch haben will kann es sich wohl noch nen jahr lang kaufen.

ist doch sache vom hersteller wie lange sie ein produkt verkaufen wollen.
wär ja noch schöner wenn man diese freiheit nciht hätte

der support wird ja weitergehen, warum also die aufregung?
 
God bye XP, it´s hard to die. When all the birds are singing in the sky.

Für mich das beste OS von Microsoft so far. Ein wahre Freude. In den 6 Jahren habe ich weniger Abstürze, als in all den Jahren vorher. Seit 1990 mit DOS 4 und Bootdisketten über NC und Windows 3.11 und 95 auf Disketten (super!), über 98, Me :o und 2000.

Einfach sauber.
Demnächst kommt auch zu mir Vista in 64bit.
Linux konnte mich noch nie vollends überzeugen, obwohl Debian und Ubuntu toll sind.

Also nochmal Glückwunsch an MS und das Entwicklerteam von XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Hatte es so verstanden, dass WinXP dann auch bald "ausverkauft" ist, aber wenn dem nicht so ist, ist ja alles gut und dann unterstütze ich auch die vollzogene Löschung meines vorigen Posts. :D
 
Wird M$ eigentlich irgendwann die Produktaktivierung (online und/oder per Telefon) nicht mehr anbieten? Wenn ja, wie aktiviert man sein Windows dann auf legale Weise?

fu_mo
 
sehr schade eigentlich... ich werde solange es geht versuchen mit xp weiterzuarbeiten und mich solange wie es geht von vista und kommenden konsorten fern zu halten...
 
raveshow schrieb:
sehr schade eigentlich... ich werde solange es geht versuchen mit xp weiterzuarbeiten und mich solange wie es geht von vista und kommenden konsorten fern zu halten...

Am besten auch von deinem Rechner.. die meisten Probleme entstehen vor dem Bildschirm.. Wenn man sich die Foren mal anguckt hauptsächlich, weil sich niemand mit seinem Betriebssystem auseinandersetzt sondern gleich meckert wenn was nicht auf Anhieb funktioniert ;-)

Naja.. XP ist jetzt langsam alt genug.. :p passt schon. Es geht hier ja erstmal nur um den Auslieferungsstopp ;-).
 
Naja, der lauf der Dinge. Ich glaube aber nicht, dass ich noch mal ein neues Windows kaufen werde. Interessant ist aber doch, wie sehr sich die Lebenszeit von XP in den letzten zwei Jahren noch verlängert hat.
Übrigens ist in vielen Bereichen im öffentlichen Dienst erst im letzten Jahren auf XP gewechselt worden.
 
Sagt mal lest ihr auch was da steht? Ein Abgesang nach dem anderen..."Zeit auf VISTA umzusteigen"..."bye bye XP" *lol*

Es gibt bis April 2014 alle relevanten Sicherheitsupdates und Patches für XP. Bis 08.04.2014 besteht also überhaupt kein Grund auf VISTA oder Windows 7 umzusatteln.

Hier nochmal zum genauen nachlesen

http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=18501&sid=0
 
Wie hier schon geschrieben wurde, WinXP wird sich noch einige Zeit lang halten, vor allem Schulen und größere Firmen werden es noch ein paar Jahre lang nutzen, weil die auch meistens noch ältere Rechner haben auf dennen eh kein WinVista laufen würde ;)

Aber ich hab mich schon lange von WinXP verabschiedet und bin komplett auf WinVista umgestiegen, es war zwar anfangs nen bisschen gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile will ich kein anderes OS mehr haben :D
 
@Tomy:
Du hast meine Frage beantwortet ehe ich sie stellen konnte - juhuu, Updates gibts bis 2014

Wie es der schöne Spruch (never touch a running system) sagt, steige ich nicht auf Vista um - in Spielen liegt es zwar mit XP auf, aber mir ist es aufm Dekstop zu lahm um jetzt ohne "richtigen" Zwang umzusteigen.
 
Privat nutzwe ich schon lange Vista (und bin damit wirklich zufrieden), aber bei uns inder Firma weiss ich nicht so recht ob ich Vista administrieren möchte ^^
 
Kann mir einer mal den Sinn des letzten Satzes erklären? Ich habe das Recht zum Downgrade, wenn ich ein originales XP-Wiederherstellungsmedium besitze?
Das ist für mich widersprüchlich, wenn ich dann also zwei Originale besitze ist es doch eh schon mein gutes Recht XP zu installieren. Kann es sein, daß es ein Fehler beim Beschreibens der Möglichkeit des Downgrades ist?
 
... WinXP wird wohl für alle Zeiten das Betriebssystem bleiben, das prozentual den höchsten Verbreitungsgrad auf den PCs dieser Welt gehabt hat! :cheerlead:

Weder Vista, noch ein kommendes BS von Microsoft wird jemals wieder an diesen Erfolg anknüpfen können - und das ist auch die Hoffnung der Redmonder Firma für die Zukunft. :evillol:

Schließlich ist dieser Umstand im Endeffekt das größte Problem für die schnellere Verbreitung von Vista gewesen - und wird es auch in Zukunft sein ...
 
Ende des Lebenszyklus von Windows XP. Beginn des Leidenszyklus mit Vista. ;)

Aber Totgesagte leben länger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivieren kann man es aber schon noch, oder? Wäre ja sonst lächerlich...

Schnell noch ein-zwei XP Lizenzen sichern, falls man in den nächsten paar Jahren mal nen Betriebssystem braucht :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben