WLan Drucker eingerichtet und nu?

Z

Zimon

Gast
Schönen guten Morgen,
ich hab schon etwas Länger den Lexmark Z1420 hier. Bisher hab ich ihn immer per USB-Kabel betrieben. Da das Teil aber eine WLan-Funktion hat, hab ich mir gedach teste doch mal.
Nachdem ich dann neulich mein OS (Vista 32) neu aufgesetzt hab, hab ich das dann auch gemacht.
Druckertreiber installiert und ich soll das USB-Kabel angklemmen um das WLan zu konfigurieren. Das Läuft auch Problemlos. Der Drucker findet mein WLan, ich geb den WPA2-Key ein, und die WIFI-Anzeige am Drucker wird kurze Zeit später grün.
Das Teil ist also mit meinem WLan verbundenl.

Und jetzt? In der Systemsteuerung ist der Drucker nicht aufgeführt, kann dementsprechend also nicht drauf drucken... Wie mach ich das nun?
 
Moin,

bist Du Dir sicher, dass Du die Treiber installiert und nicht nur so einen Konfigurator verwendet hast?
Hab meinem HP Netzwerkdrucker musste ich manuell die IP eingeben um etwas drucken zu können. (Windows Assistent).
Mit der hauseigenen Software, bzw. den Treibern sollte das einfacher gehen. Such mal nach Netzwerkdruckertreibern, entweder auf der beiliegenden CD oder auf der Herstellerseite. ;)

Mfg
 
Du musst den Drucker nun als Netzwerkdrucker installieren

(Neuen Drucker Hinzufügen -> Lokaler Drucker ohne Plug'n'Play -> Neuen Anschluss erstellen (Standard TCP/IP Port) -> Weiter -> IP des Druckers -> Dann fragt er dich nach den Treibern -> von Diskette -> Treiber auswählen -> Fertig)

Bzw. kannst du deinem Drucker der im Moment als USB Drucker installiert ist, einen TCP/IP Port zuweisen mit der IP Adresse des Druckers

(Eigenschaften des Druckers -> Anschlüsse -> Hinzufügen -> Standard TCP/IP Port -> Weiter -> IP des Druckers -> Fertig)


PS: dem Drucker solltest du vorher am Besten eine statische IP Adresse vergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den als netzwerkdrucker hinzuzufügen hatte ich schon versucht. Wurde aber nicht automatisch gefunden... Wie geb ich dem Drucker denn ne Statische IP, bzw wie find ich seine aktuelle raus?
 
Nachdem ich dann neulich mein OS (Vista 32) neu aufgesetzt hab, hab ich das dann auch gemacht.
Druckertreiber installiert und ich soll das USB-Kabel angklemmen um das WLan zu konfigurieren.

In diesem Abschnitt konntest du sicher auch die Adresse manuell vergeben lassen
 
und wenn dus nicht mehr weißt dan kann dein Drucker sicher eine Seite mit den Configs ausdrucken lassen. Mal im Handbuch nachschauen oder vielleicht hat er wie z. B. beim Lexmark T420 eine "Fortfahren-Taste". Draufdrücken und dann druckt er dir die Config etc. Sollte wie gesagt alles im Hansbuch stehen.
 
Mh ok, statische IP ist vergeben (per webinterface) und der Drucker wird erkannt.
Wenn ich jetzt allerdings drucken will erscheint eine Meldung ich solle doch "Bidirektionale Unterstützung" aktivieren. Das mach ich auch, nur wird die Einstellung nicht übernommen und es geht noch immer nichts.
 
Zurück
Oben