AoC @ 1680x1050 4850/70 oder 9800gtx

Nihil_Baxxter

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
10
Hallo an alle,

das ist mein erster Eintrag und ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelden soll. Doch ich konnte mir aus diversen Foren und Tests einfach kein klares Bild über folgendes Problem machen:

Ich stelle mir einen Gaming-Pc zusammen und möchte damit AoC (hauptsächlich) und andere moderne Spielchen spielen. Auch "Luft nach oben" ist willkommen - aber(!) nicht um jeden Preis.

Es steht soweit alles bis auf die Graka - da wollte ich auf die neuen ATIs warten, Monitor macht 1680x1050.

Jetzt heißt es...
i) die 4850 sei i.A. (leicht) besser als die 9800GTX.
ii) in AoC brauche man viel VRam - 512 reichen bei NV nicht, bei ATI hingegen eher (ausreichend?)

und was mich verwirrt:
iii) in einem PCGH-Test, der auf minimale FPS abziehlt, schneidet die 9800GTX bei der durchschnittlichen Spielbarkeit von AoC (nicht unter 30FPS glaub ich) wesentlich besser ab als die 4850.

Was soll ich jetzt kaufen?
i)4850 mit 512MB
ii)4850 mit 1GB (gibts die schon?)
iii)4870 mit 512MB (sind denn 512MB DDR5 ausreichend wo 512MB DDR3 zu wenig sind?)
iv)9800GTX

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
@Teedy-the-Cook
Dein Link funktioniert nicht, aber du meinst wohl dies hier
 
wegen dem vram würde ich noch die 8800gt 1024mb in deiner liste ergänzen ;) ab 129,- € zu haben und kann leicht auf die taktraten der 9800gtx und darüber hinaus gebracht werden. hat allerdings 112 shader statt 124... ansonsten baugleich.
wäre eine kostengünstige und imho sinnvolle alternative, besonders zur 9800gtx

edit: für aoc kannste imho die 9800gtx mit "nur" 512mb vergessen. wegen ati-karten hab ich mal was von problemen bei aoc gelesen, obs aber auch die hd4k betrifft oder überhaupt wahr ist, weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep den hat er gemeint,sorry wegen dem Link.Und hast dir schon eine ausgesucht?
 
Die Nvidia ist mit 512MB zu schmal im Speicher ausgestattet. Da wirste bei AOC keine Freude haben.


 
Schau dochmal einfach bei Ebay rein.vllt verkauft einer gerade eine günstige 88GTX.Die dürfte ausreichend sein.
 
ich rate dir die ati 4870 mit 1024 MB müssten reichen.
und was ist AoC?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann AoC mit der 9800gtx gut spielen (30+ fps)
allerdings bei 1280x1024!
wie hisn schon sagte, der speicher wird grade bei auflösungen wie deiner nicht mehr reichen
 
Age of Conan denk ich mal
 
AoC?

Ich glaube Age of Conan oder so...
Edit: Zu langsam, wie immer:rolleyes:

@HisN: Du hast dir ja tatsächlich die GTX280 gekauft:D Wo sind deine beiden 2900XT hin?
Die Temperatur deiner Graka-PCB liegt bei 190°C...muss cool aussehen, wenn das Zeugs auf den gehäuseboden tropft:lol:
Jetzt im Ernst: Ich wollte mir auch einen 30" zulegen, wie spielt sich das auf dem Ding eigentlcih so?
 
Zuletzt bearbeitet:
*löl* Da sieht man mal wie zuverlässig GPU-z ist^^
Hatte vorher eine 9800GX2. Die liegt noch im Schrank. Kommt wahrscheinlich in die Bucht.
Und ich würde sofort einen zweiten 30er kaufen. Es ist gigantisch :-)
 
Und ich würde sofort einen zweiten 30er kaufen. Es ist gigantisch :-)

Wenn du den für mich kaufst^^schade, meine "hammerschnelle" 7600GT wird wohl jedes Spiel bei dieser hohen Auflösung unspielbar machen.

Auf welchen GPU-Takt kannst du maximal Ocen? CB soll ja nur 650 erreicht haben, es gibt aber auf 700 MHz eingestellte Karten zu kaufen...
 
702-Linked-1300, höher hab ich noch nicht versucht, das mache ich sobald der Wasserkühler für die Karte angekommen ist. Dafür läuft das ohne Artefakte
 
Da du <24" zockst wird für dich die ATI4870 512MB völlig reichen!
ATI geht mit dem Speicher nicht so verschwenderisch um wie Nvidia.
Die 9800GTX hat seit dem Release der ATI 4850 keine Daseinsberechtigung mehr, also die kannst du streichen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
702-Linked-1300, höher hab ich noch nicht versucht, das mache ich sobald der Wasserkühler für die Karte angekommen ist.

Ich kapier etwas immer noch nicht: Wenn man eine Karte soweit übertaktet, bis Bildfehler kommen, macht eine Wakü die nicht weg, oder? Wenn ich zb. meine 7600GT auf 640 MHz OCe (mehr geht nicht), keine Bildfehler oder Abstürze wegen Temperatur bekomme, bringt mir eine Wakü doch nur niedrigere Temps, aber doch kein weiteres übertaktungspotential...
 
AEROON schrieb:
Ich kapier etwas immer noch nicht: Wenn man eine Karte soweit übertaktet, bis Bildfehler kommen, macht eine Wakü die nicht weg, oder?

Wenn die Bildfehler aufgrund der Temperatur kommen und nicht weil die Hardware am Ende ist, dann macht die Wakü das weg :-)
 
Ja, aber ehrlich gesagt, welche Graka wird bei einem normal Belüfteten Gehäuse bei max. OC zu heiß? Die Chips oder Speicher halten doch gut und gerne mal 100°C aus...so wárm wird doch deine bestimmt auch nich
 
Zurück
Oben