E7200 / Gigabyte EP-45 DS3 Overclock nicht möglich

MoD85

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
612
hi

ich weiss nun einfach nicht mehr weiter, hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, nach einigen Startschwierigkeiten (Vista fand Partition nicht..., kein Raid, man sollte halt drauf achten was man kauft) läuft nun ein BS auf der Hardware

Da ich übertakten wollte, habe ich (meines Wissens) Komponenten besorgt die sich mit wenig Aufwand übertakten lassen sollten

E7200
Gigabyte EP-45 DS3
OCZ 1000 MHZ DDR2 Ram (wegen 500er Teiler^^)
OCZ Vendetta 2
OCZ 500 Watt Netzteil

Erstes Problem war der 2x2 12V Stecker, es hieß laut Mainboard Anleitung, steck ihn nicht rein, aber naja, ohne blieb das Bild schwarz, soweit ich weiss ist auch alles fest drinne und richtig angeschlossen.

Nun ok, nun zum richtigen Problem, Vista installiert, Leistungstest, Freeze, ok..., was das denn...... VCore (1.16 oder so wurden ausgelesen CPUID), dachte es wäre etwas wenig, also erhöht und bis jetzt kein Standbild...

nun hab ich versucht den FSB zu erhöhen, keine 10Mhz sind möglich, hab dann Spannung bis auf 1,35V hoch gezogen (alle anderen Einstellungen sollten auch richtig sein, hab den HowTo gelesen...), trotzdem, keine 10 MHZ, Computer startet neu, selbst das interne Übertaktungstool funktioniert nicht....

habt ihr noch irgendwelche Ideen, Anregungen oder wisst ihr wo genau bei mir der Wurm drinn ist...
 
Wenn das System im def. Takt nichtmal stabil läuft ist irgendeine Komponente beschädigt. Ich tippe auf zuwenig VDIMM oder defekten Ram.
 
naja, ich hab mal probe weise nur die ram übertaktet (leicht), sie hält 2,1V aus (laut Spezifikation und es läuft stabil...
 
Um den RAM auszuschließen empfehle ich dir mal Memtest86 drüberlaufen zu lassen.
 
jo, leider schon probiert.... auf F4 geflasht, kein Unterschied

Zusatz: Im HowTo steht doch man soll sein Bios flashen :) bzw. es ist immer sinnvoll, aber ich probier noch die Beta
 
Den Ramteiler zum testen im Bios schon einmal auf 1:1 gestellt?

Harry@68 meint sicher das F6a Bios.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das 2.0A oder so, dann laufen Sie nur auf 533 Mhz.... (266 im Falle halt des E7200)
 
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [ 9 X]
x Fine CPU Clock Ratio +0.5
CPU Frequency 2.57GHz(266x9)

********** Clock Chip Control **********
>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 266
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
>>>>> Advenced Clock Control
> Advanced Clock Control [Press Enter]

****** DRAM Performance Control *******
Performance Enhanced [standard !!!!!]
(G)MCH Frequency Latch [Auto]
System Memory Multiplier
[2.0]
Memory Frequency(Mhz) 533
DRAM Timing Selectable [Manual]
>>>>> Standard Timing Control
CAS Latency Time [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [15]
>>>>> Advanced Timing Control
> Advanced Timing Control [Press Enter]

***** Mother Board Voltage Control ******

Voltages Types Normal Current
----------------- -------- ---------
>>> CPU
CPU Vcore 1.25000V [Auto] was ist hier standard?
CPU Termination 1.200V [Auto]
CPU PLL 1.500V [Auto]
CPU Reference 0.760V [Auto]
CPU Reference2 0.800V [Auto]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [Auto]
MCH Reference 0.760V [Auto]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Auto]
ICH I/O 1.500V [Auto]
ICH Core 1.100V [Auto]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [+0,3V] wenn es die rams sind: http://geizhals.at/eu/a306025.html denn es werden 2,1 - 2,15V angegeben
DRAM Termination 0.900V [Auto]
Channel A Reference 0.900V [Auto]
Channel B Reference 0.900V [Auto]
 
Bitte was?
Haste die Website aufgerufen?

Bios F6a / 2008/06/25 / Improve DDR2 compatibility
Bios F5 / 2008/06/19 / Fix VGA compatibility issues
Bios F4 / 2008/06/12 / Enhance system performance and overclock capability

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry was meinst du wohl wo ich die angaben her hab!?

edit hatte zuerst aus versehen die unveränderten bios einstellungen gepostet bin auf strg+leertaste angekommen
 
@ weissbrot 1.2125
 
@weissbrot, du siehst ja habe mich direkt korrigiert. ;)
Gruss Harry
 
hehe, ja ich habs mir eh gedacht dass du auf das noch nicht bearbeitete geantwortet hast :)

bei 1.2125 kannst schon mal 1.25 anlegen um zu OCen. aber erstmal flash das F6 beta bios drauf! das kann wunder bewirken.

und stell danach das so ein wie ich oben geschrieben habe. und nutz für den bios flash nicht @bios sondern flash über einen usb stick direkt im bios mittels qflash
 
@MoD85, was ist jetzt mit deinem PC, das Bios auf F6a geflasht wegen Ram DDR2 compatibility ?
Gruss Harry
 
so, hab nun alles mal ausgeführt, lasse mal prime drüberlaufen...

und so schwer ist qflasch nicht :)
 
na aber hallo :)
der werkelt da fleißíg und flink vor sich hin und gibt keinen mucks. dachte schon er hätt den pc geschrottet ^^

ja ich hab damals das pdf von gigabyte selber verwendet. da kannte ich die jz-seite noch nicht.
 
also, mir ist was komisches aufgefallen,

1. Prime blieb mal wieder stehen (kein erhöhter Vcore usw..)
2. Ram kann ich nicht auf 533Mhz oder anderes stellen sonst reset des Bios
3. Ich darf keine 2.1V sonst wieder reset...

sieht sehr verdächtig aus, memtest würde aufschluss bringen, ich versuchs gleich
 
Zurück
Oben