News Übertaktete HD 4850 kommen Anfang Juli

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Vor knapp einer Woche hat AMD – etwas früher als ursprünglich geplant – den Startschuss für die Radeon HD 4850 gegeben, die durchaus überzeugen konnte. Mit Hinblick auf die Performance konnte sie gegen Nvidias GeForce 9800 GTX bestehen, allerdings legte Nvidia mit der GeForce 9800 GTX+ kurzfristig noch eine Schippe drauf.

Zur News: Übertaktete HD 4850 kommen Anfang Juli
 
Spielraum von 50 Mhz? Wohl ein bisschen wenig, oder? ;)

Sehr schön mit den alternativen Modellen, aber ich denke, die alternativen Kühllösungen sind hier interessanter. Im Endeffekt werden die OC-Modelle wohl so ähnlich sinnvoll sein wie die bei 3850, dass man sich dann auch gleich eine 3870 hätte kaufen können ^^ Aber mal abwarten, was so kommt...
 
CB hat bestimmt mit den Original-Kühlern übertaktet . Von da aus mache ich mir wenig Sorgen dass da mehr geht .
 
So eine passive Lösung kombiniert mit leisen und langsamdrehenden Lüftern wäre ideal .. dachte da an AC2
 
Spielraum von 50mhz beim Speicher? Das fällt doch beim kauf gar nicht auf wenn man kurz über die Daten fliegt.
@Nacho_Man:Soviel an einer Speicherkühlung kann man nun auch nicht ändern, wenn man ohne WaKü,KoKü usw. auskommen möchte.
 
@theghost : Da hast du auch wieder recht , siehe die schwachsinnigen aktiven RAM-Kühler :lol:

Wer den Accelero S1 bringt macht das Geschäft des Jahres , ohne Zweifel .
 
Für mein geplantes CF aus 2x HD4850 wären leicht übertaktete Karten mit DualSlot-Kühlung wohl perfekt. Hauptsache raus mit der Wärme aus dem Case =)

MfG
Jens

EDIT: Sofern der Preis stimmt. Die normalen gibt's ja bald für 135 Euro, mehr als 160 Euro pro Karte würden schmerzen.
 
Da gehen sogar mehr wie 50Mhz.



Gekühlt von einem Accelero S1 Rev.2+120er@7v das ist ohne PencilMod drin bei mir, mit hab ich sie gestern auf 750mhz GPU bekommen.

750/1050 Vali : http://www.techpowerup.com/gpuz/fmfb4/



Leider muß man für jedes Mhz über 700Mhz das Bios um Flashen und neu Testen im moment.
 
Mich würde ja mehr interessieren, wann die 1GB Versionen der 48X0 Karten erscheinen....
Der größere VRam scheint sich bei neueren Spielen wirklich zu rentieren....:D
 
Nacho_Man schrieb:
Wer den Accelero S1 bringt macht das Geschäft des Jahres , ohne Zweifel .

Ich stimme dir zu ... die übertaktung bekommt heute doch eh fast jeder hin, undn Mod-Bios sollte auch kein Problem mehr sein.
Ein gescheiter Kühler und das Ding verkauft sich von selbst ;)
Zur Zeit liest man viel von >70°C im Idle, .. auch wenn unter Last nur nochma 11 hinzukommen, ist der Idle Wert fast untraggbar
 
In dem Test bei Tomshardware.com wurde eine Karte verwendet, die statt Chip/Speicher= 625/993 MHz schon auf 680/1050MHz übertaktet ist, da kann man sich schon mal ein Bild von der Leistung dieser übertakteten Karten machen. Ich zitiere mal aus dem Fazit:

Its performance is only 19% below the GeForce 260 GTX and is overall on a par with the GeForce 9800 GTX +, while beating out the 3870 X2!

NVidia wird auch mit der 9800GTX+ wenig Freude haben.

@cb: sorry, dass ich die Konkurrenz zitiere ;)



€dit:

Mich würde ja mehr interessieren, wann die 1GB Versionen der 48X0 Karten erscheinen....
Der größere VRam scheint sich bei neueren Spielen wirklich zu rentieren....

Lies mal hier rein, 1GB macht nur bei NV-Karten wirklich Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Speichermanagement der AMD-Karten soll besser sein. Fragt sich nur wie das in einem halben Jahr aussieht, also ob 512MB dann noch reichen ... hmmmm. Und ein CF aus 2x HD4870 1GB ist teuer und zieht mächtig Strom. Und ob's 1GB bei der HD4850 wirklich bringt?

Vielleicht doch noch den Urlaub abwarten :D

MFG
Jens
 
His bringt da sicher ne Turbo Version mit dem IceQ3 Kühler:)! Finde das Teil hammer;) Hoffentlich wurde er noch verbessert, IceQ4 wär doch was;)
 
Jo warte auch auf die HIS mit IceQ Kühler! Wenn die Karte ein blaues PCB haben wird ist es meine! :D :D Hoffe durch das eigene Board Layout gehen keine Funktionen verloren wie die Stromspartechnik die mit dem Catalyst 8.7 hoffentlich besser laufen wird :rolleyes:

Hier noch ein interressanter Link zum Thema:

http://www.tgdaily.com/content/view/38077/135/
 
Ürsprünglich ist das ja nen Kühler von Arctic Cooling. Hab den damals für meine Radeon 9800 gekauft. Tolles Teil, sogar mit Lüftersteuerung. ;)
 
Momentan kommt man nicht um den Eigenbau mit dem Accelero S1 herum.
Übertaktung habe ich schon bis zu 900Mhz Gpu gesehen - allerdings mit einem Voltmod und mit verbautem Accelero.

Klar möchte nicht jeder selbst übertakten oder umbauen, aber ich finde die Karten verlieren empfindlich an Preis/Leistung, wenn man diesen Service von einem Händler ab Werk machen lässt.
 
Drachton schrieb:
Ich stimme dir zu ... die übertaktung bekommt heute doch eh fast jeder hin, undn Mod-Bios sollte auch kein Problem mehr sein.
Ein gescheiter Kühler und das Ding verkauft sich von selbst ;)
Zur Zeit liest man viel von >70°C im Idle, .. auch wenn unter Last nur nochma 11 hinzukommen, ist der Idle Wert fast untraggbar

heute kam eine für meinen bruder an , da dem seine passive 7600gt abgraucht ist.

unten bei mir wo ich zimmertemperatur habe hatte die 4850 schon 80°c im IDLE. hab die karte gleich wieder zurückgeschickt. das hääte die heute abend nicht ausgehalten :D

der lüfter könnte doch etwas besser sein oder wenigstens verstellbar bevor die halben karten die verkauft wurde alle abgeraucht sind bevor ein gescheiter treiber oder sowas raskommt
 
uff, ... schmieren die da nutella aufn chip oder wärmeleitpaste? Oder kleistern die den Chip zu?
Dahr ja wie gesagt, die sollen andre Kühler ranschaffen - der Stock kann ja nich so schlecht sein wenn die Werte unter Last kaum ansteigen, aber da stimmt doch was mit der Steuerung nich wenn man fast 80°C Idle hat :freak:
 
Zurück
Oben