Windows XP, IE und Office sicher einrichten

wop

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.555
Das Forschungszentrum Jülich hat ein Anleitung entwickelt, mit dem auch weniger erfahrene User viele Informationen zur Absicherung des OS, IE und Office erhalten.

http://www.fz-juelich.de/zam/files/docs/vortraege/pc-windows-xp.2up.pdf

Auch wenn ich nicht mit allen Ansichten und Vorschlägen des Autors übereinstimme, ist es doch eine lohnende Lektüre.

Ergänzende Tips von mir:
Im Internet Explorer alle Sicherheitsstufen bis zum Anschlag hochschrauben, und ihn dann nie wieder benutzen. Stattdessen Mozilla oder Opera.

Kein MS Office!, stattdessen Open Office.

Kein Outlook!.

Die XP-Firewall ist Müll, deaktivieren.
Stattdessen Outpost Free, läst sich bei der Installation auf D einstellen, eine dt. Anleitung gibz dort auch.
http://www.agnitum.com/download/outpost1.html

Virenscanner:
AntiVir ist zwar kostenlos, aber die Databasen werden viel zu selten aktuallisiert.
Einzig Kaspersky bietet tägliche Updates und mit Abstand die beste Erkennungsrate bei gepackter Malware.

Security Infos und Test's
http://www.rokop-security.de/main/index.php

wop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn deiner meinung nach so schlimm an ms-office, outlook & co? (mal abgesehen vom preis) ;)
 
Zum Punkt AntiVir:

Seit bestimmt zwei Monaten kommen fast jeden zweiten Tag neue Updates und Virendefinitionen heraus. Für ein kostenloses Programm nicht schlecht, finde ich. Und dafür, daß es eben kostenlos ist, muß man auch die Anstrengung der Firma loben, ständig up-to-date zu sein!

Deshalb halte ich dieses Programm einer Erwähnung als Alternative zu den kostenpflichtigen wert.

Gruß,

Steini
 
@dejavue_75

weil in einer Monokultur Schädlinge besonders gut gedeien.

Test

wop :D
 
dein toller test MUSS ja auch funktionieren. du greifst ja auch auf den eigenen rechner zu. mach das jetzt mal bei meinem rechner! ;)
sonst hast du keine begründung für deine aussagen??

EDIT: Übrigens funzt dein kleiner zaubertrick nicht wenn man auf TEST klickt...:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche könnte ohne Outlook mit seiner Kompatibilität zu meinem Palm und meinem Handy gar nicht leben. Da gibt es auch keine Alternative.

Internet Explorer 6 zeigt als einziger Browser alle Internetseiten korrekt an. Mag sein, dass manche sich nicht die Mühe geben und ihr HTML an andere Lösungen anpassen weil die etwas pingeliger sind bei der Verarbeitung aber hey, warum solten sie wenn der IE 6.0 ein Quasi-Standard ist den 98% benutzten?

Die Windows-Diskussion fange ich erst gar nicht an :)

EDIT: Treotzdem danke für den Link!
 
Wenn dann geht das mit dem IE so:

Code:
<iframe src="file://c:" width="400" height="400"></iframe>

Und es stellt auch keine Sicherheitslücke dar!
 
Tut mir leid, das ich Euch geweckt habe.
Hätt ja sein können daß es einen interessiert, das es neben Gaga [giga.de] noch eine andere Welt gibt.

Man könnte sich z. B. auch auf http://www.firewallinfo.de/index.php einmal am Tag einklicken und sich die News zu Gemüte führen. Nach spätestens vier Wochen sollte dann der Denkprozess einsetzen:
- muß ich mir diese löchrige MS-Software antun, welche Alternativen gibt es.
Wer, z. B., nicht auf buntes Outlook-Papier verzichten kann, für den gibt es allerdings schwerlich Alternativen.

Ok. legt Euch wieder hin!

wop
 
Meine Meinung dazu ist die dass man sich nicht von irgendwelchen selbsternannten IT-Sicherheitsexperten verrrückt machen lassen sollte. (Man betrachte die unglaubliche fehlgeschlagene Attacke über den Localhost von Mr. wop) :p
Ich denke jede größere Software ist irgendwo angreifbar und verwundbar. Aber die Frage ist wer ein starkes Interesse hat irgendwelche Daten zu bekommen!? Privat-PC´s sind da wohl nicht unbedingt im Zentrum des Interesses von Hackern. Höchstens junge unerfahrene Skript-Kiddies versuchen ihr Können auch schon mal wahllos an irgendwelchen Home-PC´s. Diese Angriffe stellen aber i.d.R. keine sonderliche Bedrohung dar.
Klar, es kann immer was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr gering. Auch ohne MS-Office und mit Firewall kann auch was passieren. Absolute Sicherheit gibt es nicht, solange das Patchkabel im Rechner steckt. Aber man baut sich ja auch keine Panzerstahltür ans Haus, wenn man nicht gerade Diamanthändler ist! ;)
Ein Anti-Viren Programm, sowie eine Firewall sollte zur Grundausstattung gehören, dann kann man auch bedenkenlos MS Office einsetzen.
Außerdem finde ich es lächerlich den Leuten zu raten auf das teure MS-Office zu verzichten, und stattdessen das schmalere OO zu setzen. Klar, bei einer Neuanschaffung ist das sicherlich eine Überlegung wert, aber wenn man nun schon das MS-Produkt bezahlt hat, sollte man es auch nutzen. Oh, ich vergas, Software ist ja für einige Leute generell Kostenlos...

Die Sache sieht genau dann anders aus, wenn man höhere Ansprüche an die Sicherheit stellen muss, z.B. im ServerBereich wenn es gilt wertvolle Daten zu schützen. Dann kann man schon eher davon ausgehen, dass auch ernster gemeinte Angriffe ausstehen.

PS: Ich benutze nun schon seit etlichen Jahren (7 glaube ich) u.a. MS-Office Produkte auf meinem Privat-PC, sowie auf diversen Office-PC´s in Firmen-LAN´s und es ist noch NIE was Ernsthaftes passiert!

@wop
Nichts für ungut, aber bleib mal auf dem Teppich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben