MSI P45 Neo3-FR P45 & Ramteiler

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
311
Hallo,

Zunächst muss ich mal erwähnen das dies mein erstes Intel-Board/Chipsatz & CPU ist, hatte bisher AMD /Via...

meine Frage:
irgendwie scheint das mit dem OC mit Intel-CPUs besser zu gehen als mit den AMDs,aber ich blick da trotzdem nochnicht durch,hab das Gefühl, ich habe grundlegend falsche Einstellungen gemacht,bes. was den RAM angeht...

MSI P45 Neo3-FR P45, 2GB Gskill PC1000, E8300,WIN XP, Zalman CNPS7700 /CU
XFX 9600GT 700M 512MB

Hinzu kommt das Ding mit dem OC Jumper...
default is der so gesteckt, das er 200Mhz taktet, trotzdem kann ich den FSB bis 800Mhz in die Höhe treiben.:rolleyes:
Stell ich den auf 400Mhz ,kann ich nur >400Mhz takten.Macht nix dachte ich und hab den Multi gesenkt um auf moderate 3Ghz zu kommen, aber dann is nix mit booten,kein Cursor,schawarz...nix...:freak:

Ich häng mal die Einstellung unten an und ihr haut mir was um die Ohren wenn euch was dummes auffällt...;)





 
servus du prinz :)

also eigentlich schauts eh ganz gut aus. wenn er dir nicht bootet, dann stell den ram erstmal auf 1:1 dass er also bei FSB354 mit 708MHz läuft. wenns nachher stable läuft kannst immer noch hochstellen (obwohl das bei intel nüsse bringt)

dann beim ersten screeni noch PCI Frequency auf 100MHZ stellen (wenn das für PCIe sein sollt :))

CPU spannung am ersten screeni bitte fixen. lass spannungen nicht auf auto. da werden die oft unnötig hoch angelegt.

evtl könnts sein dass dein pc nicht will weil der ram mit über 900mhz läuft du aber dafür mehr spannung geben musst. wenn es diese rams sind:
http://geizhals.at/eu/a286178.html musst du +0,2V - +0,3V auf die rams geben damit die die 1000mhz schaffen.

2er und 3er screeni schaun gut aus :) vom ersten würd ich gern noch mehr sehen :)
 
Hallo PrinzTT, wie du möchtest: "und ihr haut mir was um die Ohren"

1.FSB/DRAM RATIO 1:1.20 so bitte ändern
2.Intel EIST auf DISABLED umstellen
3.FSB auf 400 stellen
4.Vcore für CPU Spannung erhöhen für um auf 1.28V

dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


dann beim ersten screeni noch PCI Frequency auf 100MHZ stellen (wenn das für PCIe sein sollt )

100MHz?? ich hab 3 Optionen. 37,5//42//default
:lol: is wahrscheinlich nicht für PCIe...

Vcore fixen?
Ok...mach ich. Aber bis 1.28 V komm ich gar nicht...laut Intel muss das aber gehen
VID Voltage Range 0.85V – 1.3625V

Nochmal neustarten....

BrB

Cu!!

Edith:Aber bis 1.28 V komm ich gar nicht... geht doch^^

So gehts auch, sagen wir mal er bootet^^


mal primen...hab die Spannung nich soo hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
harry@68 schrieb:
1.FSB/DRAM RATIO 1:1.20 so bitte ändern

also ganz versteh ich das nicht, der will doch sicher noch höher takten und bei FSB 400 laufen da die rams ja schon auf 960mhz also sind mit dem ram-teiler grad mal 417FSB drin. wenn er den ram nicht auch OCen will. und da bei intel es eh nix bringt wenn der ram schneller läuft..
 
;)

Also,vorneweg:
Erstmal bin ich heilfroh das mein Athlon 4000 & Via ChipsatzBoard hinter mir liegt.

Das is ja ein Performanceschub wie damals als die Geforce 2mx auf den Markt kam:) und die Diashow ein Ende hatte...

Ich wills erstma kapieren und wissen worauf ich achten muss
Bisher laufen die meisten Anwendungen ohne Mucken, auch auf 3Ghz,also bringe ich das teil nich gleich ans Limit.




(das mach ich denn in 2 Wochen :daumen: ) lol
 
@weissbrot,
hätte er so wie es war auf dem 1 Bild 1:1.33 gelassen, dies entspricht einen multi von 2.66, da wäre schon bei 376 FSB Ende gewesen, um überhaupt etwas zu OC schrieb ich er solle auf 1:1.20 stellen!
Jetzt wo er überhaupt mit dem tackten anfängt kann er immer weiter mit dem multi experimentieren.

@PrinzTT
Warum ich schrieb so um die 1.28 Volt damit er sicher startet runter mit der Spannung kannst du immer.

Gruss Harry
 
Zurück
Oben