Welchen 22er mit VA-Panel

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.196
Moin...

Ich suche einen 22"ler mit VA-Panel... Außerdem ist mit ein gutes Overdrive (kein Übersteuern, geringes Delay) wichtig.

Meine Use-Cases:
- Bildbearbeitung (Farbechtheit, hoher Kontrast, großer Blickwinkel)
- Zwischendurch mal spielen (geringe Reaktionszeit, gute Overdrive-Implementierung)

Und ein bischen schicker darf er auch aussehen ;)


Gruß
Tobias
 
Schau dir mal den hier an.
Den Test dazu bei PRAD findest du hier

Preis is eigentlich recht gut für nen S-PVA ( hab für meinen 215er Samung noch 450 Euro zahlen müssen ^^ ) und er unterstützt im Gegensatz zu den meisten anderen 22er ne WUXGA Auflösung.
 
Hallo...

Danke erst mal für die vielen Antworten... Ich muss allerdings gestehen, das ich von PRAD nicht so viel halte ;-)
Aufgrund der positiven Berichte hatte ich mir damals einen Fujitsu-Siemens P19-2 gekauft... Er wurde bei PRAD sehr gut in Bezug auf die Spieletauglichkeit getestet. Von den Reaktionszeiten her mag das sein, aber aufgrund der schlechten Overdriveimplementierung haben alle bewegten Objekte Farbschlieren hinter sich hergezogen. Das Ding habe cih sofort wieder zurück geschickt... Ich glaube, dass die Ergebnisse bei PRAD nicht wirklich objektiv sind....

Viele Grüße
Tobias
 
Genau, siehe Prad.de. Hab mich da sehr gut beraten gefühlt, und auf Grund dessen für den HP w2207h entschieden. Bin SEHR zufrieden, und kann den Monitor wärmstens empfehlen.
Hier im Forum gibt es auch einige Reviews zu verschieden Monitoren.
 
Das ist ja sehr schön, dass du mit deinem Monitor zufrieden bist, aber der Threadersteller hat offensichtlich andere Anforderungen an einen Bildschirm als du, was er mit dem Titel des Threads bereits zum Ausdruck brachte. Dementsprechend kannst du dir eine Empfehlung eines Monitors mit TN-Panel hier sparen.
 
nillekaes schrieb:

Danke für den Tip... der Preis ist ja wirklich attraktiv... Zum Bearbeiten von Fotos sollte der Monitor aufgrund der hohen Auflösugn ideal sein. Ich hätte nur Angst, dass meine 8800GTS die hohe Auflösung nicht packt, wenn ich zwischendurch mal ein Spielchen mache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Tobias123 schrieb:
Hallo...
Aufgrund der positiven Berichte hatte ich mir damals einen Fujitsu-Siemens P19-2 gekauft...

Ist ja interessant, das Gerät hat jemand den ich kenne, ich könnte es schon öfter antesten und habe in Games keine Probleme dieser Art gehabt.
Eventuell hattest ein Model mit einem Serienfehler?
 
Mir sind im 22" WS-Segment mit Non-TN-Panel eigentlich auch nur diese beiden bekannt:
Eizo S2231W (22") 1680r-Auflösung
Lenovo L220x (22") 1920er-Auflösung

Ansonsten gehts dann erst bei 24" weiter. Der 22" Markt ist leider überwiegend TN-Markt. Es gibt einfach keine weiteren Alternativen für diese Größe, egal vom wem (zb. prad) nun getestet. ^^ Damit muß man sich halt abfinden oder eben Ausweich-Kompromisse eingehen.

Ich pers. würde den Eizo nehmen. Sehr guter Allrounder mit Spielambitionen. Wird wahrscheinlich mein nächster. 24" ist mir gleich wieder einen Tick zu groß.
Beim Lenovo halte ich seine sehr hohe Auflösung für die "nur" 22 Zoll übertrieben und eher nachteilig. Dann kann man auch gleich zu einem 24" greifen.
 
cl55amg schrieb:

Lass mal den Schlieren-Test von PRAD mit dem P19-2 laufen http://www.prad.de/download/pixperan.zip

Der P19-2 war eine Katastrophe... auch in Spielen mit vielen Grau-/Brauntönen (Unreal Tournament) war alles nur noch Matsch. Wenn man mal im Netz danach sucht, wird man genügend Leute finden, die das auch so sehen. In manchen Testberichten wird das Gerät sogar als Spieleuntauglich eingestuft, was ich nur bestätigen kann.
Die Masse der Testberichte hat sich nur die Reaktionszeiten angesehen und nicht die schlecht umgesetzte Overdrive-Implementierung.
Seit längerer Zeit habe ich einen Viewsonic VP930, ebenfalls mit VA-Panel und Overdrive... Trotz gleicher Reaktionszeit sind die Schlieren deutlich geringer und der Schlierentest sieht X-fach besser aus.

Viele Grüße
Tobias

Relict schrieb:


Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Eizo S2231W anfreunden könnte.. nur der Preis ist etwas hoch (wobei P/L schon stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@Tobias123
Sieh es mal so herum. Auch früher haben gute Röhrenmonitore ~1000 DM gekostet und der "Rotz" die Hälfte. ^^
Das ist heute nicht anders. Besseres hatte schon immer seinen Preis.
Gerade der Monitor ist eine wichtige und in der Regel unentbehrliche Mensch-Maschine-Schnittstelle, wo man die längste Zeit reinschauen muß und auch möglichst perfekte Umsetzung erwarten sollte. Leider wird das immer wieder unterschätzt.
Oder wie Kohl sagte: "Was hinten rauskommt zählt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:

;) Du hast natürlich vollkommen Recht... Gerade ein Monitor überlebt ja diverse andere Aufrüstaktionen um ein Vielfaches...
Nur, ich muss mich manchmal einfach selber bremsen, da ich viel zu leicht viel Geld für Sachen ausgebe, die in einem Jahr nur nch die Hälfte kosten... Insofern wäre der Monitor ma wieder ein Luxusartikel, den ich eigentlich nicht bräuchte... aber es kribbelt halt in den Fingern :D

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
da ich viel zu leicht viel Geld für Sachen ausgebe, die in einem Jahr nur nch die Hälfte kosten

1. Ist das bei Elektronik nunmal so,
2. Nur weil es in einem halben Jahr weniger kostet, muss es dir nicht auch gleich um die Hälfe weniger WERT sein. ;)
3. Wird die Entscheidung "in einem halben Jahr" auch nicht einfacher, denn dann haderst du mit anderen (dann neuen und aktuellen) Geräten, und wirst wohl kaum die heute aktuellen kaufen.

Ich denke in einem halben Jahr denkst du schon wieder an die nächste Grafikkarte. Einen ordentlichen Monitor wird man dann sicher noch nicht wieder "aufrüsten" müssen.
 
Der Preis sollte bei Displays eher sekundär sein. Die überdauern in der Regel nicht nur ein oder mehrere Rechnergenerationen.
Und wenn man immer nur danach kauft, das der Preis in einem halben Jahr nicht allzu drastisch in den Boden sinkt (was bei Displays übriges garnicht so stark der Fall ist), dann hat man nie was gutes, sondern dümpelt immer nur mit 2. und 3. Wahl herum, schon von vornherein!

Ein Display ist eben (wie ich schon sagte) leider nicht nur Mittel zum Zweck.
Selbst der billigste PC rechnet richtig. Da sollte auch das richtige Ergebnis für unser "analoges System Augen/Hirn" so exakt wie möglich umgesetzt werden können und nicht nur Pseudowerte, die so tun als ob, und gar fern ab von dem liegen, was sich die Programmierer und Designer ursprünglich vorgestellt und eigentlich gedacht haben.

Gerade bei Farbverläufen/Farbräumen und Konstrastverhältnis scheidet sich Spreu von Weizen. Wenn man nicht mehr genau weiß, ob zb. die störenden Treppenstufenm, Farb- und Kontrastunterschiede zb. bei Grafik/Fotos, Videos oder Spielen in kristischen Bereichen wie zb. Himmel, hellen oder dunklen Szenen nun von der Software kommen oder vom Display, dann wirds kritisch.
Davon abgesehen, das man auf schlechten Displays nie das hinbekommt, was man zu sehen glaubt oder sich vorstellt, zb. bei Bildbearbeitung.
Man wird damit nie eine kompatible Grundlage für alle anderen Ein- und Ausgabegeräte schaffen können. Im Gegenteil, die schlechteren Geräte werden es dann noch mehr verunglimpfen und der User davor ein weiteres mal überarbeiten, bis es auf seinem Gerät annähernd passt. ^^

Aber das brauche ich Dir ja eigentlich nicht erzählen. Du hättest sonst nicht den Wunsch nach einem VA-Panel geäussert. :)
Nur wer mehr will, zahlt nunmal auch mehr. Das wird auch immer so bleiben, auch wenn gerade Billig-Panels verramscht werden.
Billiger geworden sind Panels aber generell nicht. Es sind nur viele bewußt billiger entwickelte und trashige Geräte hinzugekommen.
Eben genau für den preis-"bewußten" Geiz-ist-geil-Käufer. Das verfälscht den Gesamteindruck über die Presientwicklung.

Naja wie auch immer. Es gibt unverständlicherweise nur diese beiden hier genannten Geräte in dieser sehr beliebten Zollgröße,
eben zu diesen Preisen. Viel wird sich daran auch mittelfristig nicht ändern.
 
Zurück
Oben