Brauche Hilfe beim übertakten meiner beiden HD3870

Kridi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
606
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Ich bin nun seit einigen Tagen dabei, mein HD3870-Crossfire Gespann zu übertakten. Eine der beiden Karten habe ich direkt nach dem Release gekauft. Die andere kam 3-4 wochen später. Nun hatte ich das Problem, dass auf einer Karte das 010.067er Bios drauf war. Resultat: Kerntakt ging nicht über 860MHz ohne Abstürze zu verursachen. Die andere HD3870 hatte jedoch ein 010.073er Bios, woduch diese keine Wall hatte. Desshalb habe ich mich an ein Biosupdate gewagt. Das hat auch alles Funktioniert, nachdem ich die richtige Biosversion gefunden hatte. Dann wollte ich die Taktraten mit dem genialen ATI Bios-editor gleich im Bios verankern. Bei der ersten Karte ging alles ohne Probleme. Bei der zweiten ist jedoch mein PC abgestürtzt, worauf kein Bios mehr auf der Karte war. Das war jedoch kein Problem, da ich unter DOS ja auch flashen kann. Desshalb von CD gestartet und neues Bios drauf. Da garkein Bios mehr drauf war hab ich das 010.077 draufgespielt. Hat auch alles funktioniert.
Nun habe ich auf beiden Karten die VCore auf 1,327V gesetzt, da bei der einen nur 1,300V eingestellt waren. Dann bin ich wieder ans übertakten. Nun gingen beide locker auf 885MHz. Lief auch Benchmakstable(3DMark Vantage). Nur wenn ich ein Spiel starte, hängt er sich nach wenigen Sekunden auf und der Treiber wird wiederhergestellt. Gestestet wurde mit RaceDriver Grid (mit exe renaming). Desshalb hab ich den Takt wieder runtergesetzt.
Ergebnis: Alles unter 860 läuft stabil! VRAM auf 1300MHz.

An was könnte das liegen? Ich dachte durch das neue Bios würde mehr gehen? Brauche ich evtl mehr VCore? Oder werden evtl die RAM-Bausteine zu heiß???
Gekühlt werden beide Karten mit GFX Chilla. Die Temperatur des Kerns geht nicht über 75°!

Was meint ihr? An was könnte es liegen und wie bekomme ich einen höheren Takt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mal mit mehr VCore. 1,4V kannste im Editor einstellen. Nimm für beide Karten dann aber bitte das 77er Bios.

Alternativ kannst auch mal VPU-Recover abstellen. Vielleicht kommen die Probleme auch davon.
 
Wie bekomme ich auf die andere Karte auch das 77er Bios drauf? Irgendwie wollte er das nicht machen. Da kommt dann eine Fehlermeldung "P/N-Fehler".

Ich hab jetzt das CCC deinstalliert. Ist dann VPU-Recover immer noch an?

Und wieviel sollte man maximal an VCore anlegen?

EDIT: Ich habe heute mal auf 864MHz getaktet bei 1.333V. Grid stürtzt trotdem noch ab. Dann hab ich mal mit Crysis getestet und siehe da, das lief über 10 Minuten Problemlos. COD4 läuft auch. Scheinbar liegt es also nur an Grid, dass aus irgendeinem Grund nicht mit einem höheren Takt will. Könnte es sein, dass das exe-renaming schuld daran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das du versucht hast unter Windows zu flashen. Unter DOS stellt das nämlich kein Problem da.;)

Hast mal versuch Grid mit Standardtakt laufen zu lassen? Vielleicht liegt es auch am Spiel selbst?

Bei guter Kühlung sollten 1,4V erstmal die Grenze darstellen.

Ohne CCC ist VPU-Recover inaktiv.
 
Bei Standardtakt läuft es bestens. Das ist ja das komische. Desshalb dachte ich, dass der Takt schon zu hoch sei, wesshalb ich auch keine anderen Spiele getestet habe. Mittlerweile habe ich auf beiden Karten das 73er bios drauf. Unter DOS hat es dann doch funktioniert. Ich wusste vorher nur nicht dass ich noch das "-f" brauche.

Ich bin nun bei 885MHz und Assassins Creed läuft. Nur eben Grid nicht. Wenn Grid abstürtzt bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung in der es heißt, dass GRID.exe nicht mehr richtig funktioniert und geschlossen werden muss. Ich versuche heute Mittag mal Grid neu zu installieren. Vllt hilf das ja.

Denkst du ich sollte lieber ein neueres Bios drauf flashen? Ist das 77er besser als das 73er?
 
Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass deine höhere VCore vielleicht nicht angenommen wird, oder hast du mit nem Multimeter nachgemessen, dass du dir da so sicher bist? Ich kann meine HD auch auf 885MHz treiben OHNE die VCore zu erhöhen. Das muss aber nicht mit jeder gehen und das ist eher die Regel. Also lieber mal nachmessen!
 
Mhh ich glaube wirklich die höheren Spannungen kommen nicht an. Auch bei 1.375V gehts nicht höher. Dachte eigentlich der Bios-Editor sei verlässlich.
Gibt es noch andere Möglichkeiten als mit nem Bleistifft auf dem PCB rum zu malen oder daran rumzulöten um die Spannung zu erhöhen?
 
Leider nicht.

Wenn der Bioseditor mit deiner Karte nicht funktioniert, bleibt nur der Weg zum Pencilmod o. Hardmod.

Der Pencilmod ist übrigens sehr leicht und es bleibt die Möglichkeit ihn rückgängig zu machen!
Voraussetzung ist natürlich ein Multimeter um der Karte nicht zuviel Saft zu verpassen.
 
Also ich habe heute mal nachgemessen:

2D: 1.289V
3D: 1.360V (Fur Benchmark)

Im Bios ist alles auf Standard:

2D: 1.258V
3D: 1.300V

Dann hab ich ein anderes Bios draufgeflasht, welches andere Spannungseinstellungen hatte. (siehe Anhang)

Was ich nun festgestellt habe war:

3D Spannung unverändert. 2D Spannung war jedoch niedriger(etwa bei 1.250V).
Schlussfolgerung: 2D Spannung wird übernommen, 3D aber nicht. Also ist eine Einstellbarkeit doch gegeben?!?

Könnte es vllt sein, dass nicht nur die "High 3D"-Spannung sondern auch die boot- und UVD-Spannung erhöht werden muss um die Einstellung wirksam zu machen?
Was mich außerdem noch wundert ist, dass die gemessene Spannung so viel höher ist, als die im vorherigen Bios eingestellten 1.300V.

Ach ja: laut diesem Thread sollten meine beiden Karten regelbar sein!

EDIT: OK, 1.240V im 2D-Modus einzustellen war bei mir keine gute Idee. Folge: Absturz, Graka wird nicht mehr erkannt, beim booten kein Bild + gepiiiepe. Windows hatte meine Karte auch nicht erkannt, nachdem ich den Monitor an die andere Graka angeschlossen hatte. Ich hatte die eine HD3870 schon abgeschrieben. Nachdem ich jedoch beiden HD3870 vertauscht hatte, wurden wieder beide erkannt....
 

Anhänge

  • Editor.jpg
    Editor.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben