Maximale CPU Temperatur bestimmen

MorgotH88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
300
Hallo!

Ich wollt mal ne Diskusion anregen, an dessen Ende festehen soll welches Tool genutzt wird um eine höchstmögliche, aber auch realistische, CPU Temperatur zu bestimmen.

Warum das ganze?
Oft wird gesacht "nach 2 Stunden Prime95 hatte ich XX°C Temperatur", nunja schön und gut, nur das bei Prime95 je nach Test z.T. mehr als 10°C Temperaturdifferenz hat.
Bei den Computerbase Tests wird meist "Core2MaxPerf" verwendet, wobei mir aufgefallen ist das ein Prime95 Small FFTs Test noch ein paar Grad mehr rauskitzelt.

Eine andere Frage ist, ob diese Tests überhaupt altagstauglich sind.
Als beispiel: Prime 95 Test Small FFTs Max Temps 81°C auf allen 4 Kernen.
BOINC läuft jetzt gerade, Temperaturen 68°C +-2.
Beim Zocken komm ich kaum an die 65°C rann...

Macht es da Sinn Test heranzuziehen bei denen die CPU unnatürlich stark ausgelastet wird?
Einmal eure Meinungen bitte^^
 
also nach meiner meinung macht es schon sin den CPU unter Prime ect. zu testen, da man so testen kann ob der CPU unter maximaler belastung stabil läuft. ich finde des wichtig damit man sich auf sein sys verlassen kann.
und noch was es ist möglich so hohe temps zu erreichen, z.B. im sommer wenn es heiß ist und man intensiv zockt oder videos bearbeitet
 
Solche Tests sind ja entweder dazu da, die maximale Temperatur zu bestimmen, für Kühler oder zum Angeben.
Es würde ja wenig Sinn machen weniger intensive Tests zu machen, nur um auf einmal festzustellen das bestimmte Anwendungen due CPU noch stärker beanspruchen.
(Übrigens, bei mir erreicht Everest noch höhere Temps als der SmallFFTs Test von Prime 95)
 
EVEREST benuz ich auch so zur groben überwachung, ist aber zur genauen bestimmung nicht zu empfehlen.
am besten ist wenn man CoreTemp benutzt und bei options - settings - show delta Tjunction max temp einstellt. dann wird angezeigt wie weit es noch bis Tj-max (meißt 100° C) ist.
 
hi, also für alle intel-user empfehle ich das intel-tat-tool. damit wird die cpu bzw. die cores rund 10°C heißer als mit prime95 oder everest.
 
Zum Auslesn benutze ich Everest auch nicht.
Nur den CPU Stress Test. Auslesen erfolgt dann mit Core oder Realtemp.
Das Intel-tat-tool werd ich mal ausprobieren
 
sonst könnte man Kühler schlecht vergleichen, klar im idle gibt es auch temp unterschiede je nach Kühler, jedoch kann man unter Last anhand der temperaturen Kühler besser beurteilen.
Beispiel:
Idle: bester kühler im test 42 Grad (50 Euro), mittlerer Kühler (30 Euro) 48 Grad, schlechtester Kühler( 10 Euro) 56 Grad. Frage? lohnt es sich überhaupt mehr auszugeben, unterschiede sind ja nicht gravierend.
Last bester Kühler 47 Grad, durschnitt 65 Grad, schlechtester fängt an zu throtteln.
Daher macht man Last tests, zum vergleichen
 
Zurück
Oben