SMSS.EXE . Was ist das ??

Paradeochse

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
172
Hy Leutz !!

Seit langer Zeit wunder ich mich schon über meinen PC . Der bleibt gerne mal hängen , sprich , ab und an kann es passieren das eine Anwendung nicht mehr reagiert.........naja.......danach keine mehr . Egal was man starten will es geht nix mehr . Selbst herunterfahren kann ich die Karre nicht . :stock:

Daraufhin durchleuchtete ich mal den Task bzw. die laufenden Prozesse . Da fiel mir eine Datei ins Auge mit dem Namen SMSS.EXE . Für mich völlig unbekannt . Daraufhin wollte ich dieses Programm beenden . Windoof aber meldete mir dann :

Der Taskmanager konnte diesen kritischen Prozess nicht beenden :confused_alt:

Kritisch ?? und beenden lässt sich das Prog auch nicht . Bevor ich nun daran rumfummel wollte ich lieber auf nummer Sicher gehen und euch fragen , ob Ihr diese Anwendung SMSS.EXE kennt . Und vor allen Dingen wie ich das Ding wieder runnerbekomme ohne Windoof oder andere Progs zu beschädigen . :o

Dieses Prog gehört aber net zu Windoof , oder ? Jedenfalls isses mir früher net aufgefallen . Kann diese Anwendung für die Systeminstabilität verantwortlich sein ?


Gruß

euer Paradeochse
 
THX @Prophet :)

Das brachte Licht ins Dunkel . Irgendwie war ich ein bissel irritiert , auch wegen der Meldung "kritisch" . Kann et sein das diese Datei beschädigt ist und deswegen mein System rumspinnt ?? Ich meine , das Prob tauchte vorher ja net auf , erst , als ich nochmal nachgesehen habe . Fiel mir sofort auf weil es ein neuer Eintrag war . komisch .
 
Hatte den Prozess auch schon im Taskmanager gehabt, hab mich darum aber nicht weiter gekümmert. Eventuell solltest du hier nochmal schauen.
http://www.userchannel.de/wissen/docs/Systemprozesse
Ob der Systemprozess dein System durcheinander bringt kann ich so nicht sagen. Inwieweit spinnt denn dein System rum?

mfg
 
Für gewöhnlich hilft auch ein Blick in die Microsoft Knowlegde Base.
Dort sind nahezu alle Dienste und Dateien, die von Windows gestartet werden, beschrieben.
 
@ Prophet : und nocheinmal THX ;)

Nun ja , die Probs machen sich wie folgt bemerkbar :

in unregelmäßigen Abständen lässt sich keine Anwendung mehr starten . Alle die gerade aktiv sind freezen , sprich , reagieren nicht mehr . Ferner kommt , wenn ich versuche irgendein Prog zu starten , eine Fehlermeldung , das irgendein Windoofeigenes Programm nicht gestartet werden kann ( sorry , hab dummerweise vergessen was da stand , werd`s aber , wenns nochmal passiert , sofort nachreichen ) . Ich muss dann immer den Rechner neu hochfahren und die Datenträgerüberprüfung rattern lassen . Erst dann funzt alles wieder . Aber das ist ne Frage der Zeit , denn irgendwann geht es wieder von vorne los :(

Diese Probs tauchten aber erst mit dieser Datei SMSS.EXE auf . Das is ja das Merkwürdige :confused_alt:
 
Die Fehlermeldung würde mich schon mal interessieren. Hast du schonmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut?
 
Fehlermeldung

nachdem es nochmal passiert ist hab ich mir mal die Fehlermeldung notiert .

Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime Error . Abnormal Program termination

Diese erscheint immer , nachdem die bereits angesprochenen Probs auftraten . Direkt nach dem booten . Also jedesmal wenn die Kiste hochfährt erscheint diese Fehlermeldung . :(
 
Hast du Visual C++ installiert, bzw. die Libary?
 
Also Visual C++ ist nicht installiert . Ob aber irgendwelche Komponenten bzw. die Libary von Visual C++ installiert ist konnte ich nicht nachprüfen , weil gefunden hab ich nix . Oder die Suchfunktion von Windoof taugt nix ;) . Unter Systemeinstellungen > Software finde ich auch nix .

Nehmen wir mal an die Libary is tatsächlich installiert . Kann ich diese ohne Bedenken rausfeuern ?? Hoffe ich mal denn wenn nix mehr geht werd ich wohl oder Kübel Windoof komplett runnerfeuern müssen :(
 
Von Visual C++ hab ich nicht wirklich nen Plan, soweit ich aber weiß solltest du das ganze wohl nicht für den normalen Windowsbetrieb brauchen. Die Fehlermeldung hat meines erachtens auch nix mit der vermuteten Datei mehr zu tun. Eventuell sollte sich nochmal jemand anders zu Wort melden ;)

Ereignisanzeige hattest du geschaut?
 
Original erstellt von The Prophet

Ereignisanzeige hattest du geschaut?

Öhhm , helf mich mal . Wie muss ich da vorgehen ?? Weil wegen mir ist dieser Begriff nicht gerade geläufig . Oder meinste laufende Prozesse ??
 
Also aus der Ereignisanzeige lässt sich schließen , das der Fehler nicht von einer defekten Libary verursacht wurde . Aufzeichnungen darüber gibbet es nicht . Lediglich wird oft "Fehler" angezeigt . Das bezieht sich auf den USB surf loader des Acer Modems . Dieser konnte nicht gestartet werden . Protokolliert bei jedem Windoof-start .

Darüberhinaus steht ja ne Menge zeugs drinne . Warnungen ohne Ende :D
Aber immer dasselbe . Irgendwas mit Com+ Eireignissystem .

ansonsten werd ich net schlau draus :confused_alt:
 
Klingt wohl nach nem größeren Problem. Eventuell solltest du alle Fehlermeldungen mal durchgehen und mit Hilfe der EreignisID im Netz bzw. dem Schlüsselwort nach der Lösung suchen.
 
acer modem Problem?!?!

Viel kann ich dazu nicht sagen, aber das Modem verursacht bei meinem Bruder auf xp die irrwitzigsten Fehler.
Er muss andauernd die Treiber neu installieren.

Vielleicht hilft's ja weiter...
 
Oh ja , das mit den Treibern für das Acer Modem brachte mich bald um den Verstand . Erst war die Internetverbindung wech , nix ging mehr . Dann plötzlich waren irgendwie die Treiber für das Modem verschwunden .

Also machte ich mich daran die Treiber neu aufzuspielen.........und es ging rund....

ständig die Frage nach dem Logotest und ob ich weitermachen will . Aber ich brauchte nix machen da Windoof selber fortfuhr . Dummerweise gingen dauernd diese Fenster erneut auf , bis irgendwann 20 oder 30 Stück davon offen waren . Dauerte erstmal ne Weile bis ich alle wieder dicht hatte .

Ich konnte ums verrecken die Treiber nicht installieren . Nach diesem Spektakel startete ich das Setup für das Modem neu und plötzlich hieß es :

Datei xxx.exe konnte nicht gestartet werden . Datei oder Verzeichnis beschädigt . Das ging so mit einigen Dateien von dem Setup . Also startete ich den Rechner neu und es ging wieder los..........bei de Überprüfung der Platte .

Etliche ungültige Einträge , auch welche vom Modem , Install Shield , AOL und viele weitere . Das ratterte wie am Fließband...........".....ungültiger Eintrag........wurde abgeschnitten"

:watt:

Ich gabs auf und hab dann die Platte gekillt und Windoof neu druffgezogen . Ging ja nix mehr :(
 
Zurück
Oben