Q9450 Startprobleme

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi!
Ich hab mich entschlossen meinen Q9450 etwas zu übertakten um zu sehen, was ich aus dem rausholen kann bzw. wo schluss ist.
Kühlung ist ausreichend vorhanden (IFX14 - 38°C bei Standardtakt), 1066er RAM laufen auf 4-4-4-12 - 667MHz. Die genauen PC Daten bitte meiner Signatur entnehmen.

Ich habe ein FSB Loch bis ca 1700 MHz also habe ich den FSB auf 1800 gestellt. Vcore hab ich mal von 1,15V auf 1,3V hochgeschraubt (Sichere Seite, damit sollte die Spannung mehr als hoch genug sein und unter dem von Intel angegebenen Max. von 1,35V). RAM Timings sind auf 5-5-5-18, RAM laufen auf 900 MHz. NB@1,2V, SB@1,5V. PC startet einwandfrei, erkennt den neuen Takt mit 3,6GHz korrekt, Temperatur laut Bios auf 44°C.

Nun mein Problem:
Beim Start von Windows Vista Ultimate x64 wird ein Fehler ausgeworfen:
windows\system32\ntoskrnl.exe
Windows konnte nicht geladen werden da die Kernel Datei entweder beschädigt oder nicht vorhanden ist. Bitte per CD/DVD Windows reparieren.
Bei Druck auf Enter krieg ich nen Bluescreen und der PC startet neu.

RAM sind in Ordnung, habe memtest alle Tests durchlaufen lassen ohne Fehler. Bei Standardtakt läuft auch Windows einwandfrei von daher muss die Datei wohl vorhanden sein.

MfG
Thalus

Edit:
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die CPU schon auf 3,6GHz gelaufen ist, nur eben nicht unter Vista sondern XP... Die genauen Einstellungen weiß ich nur nicht mehr -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Bootreihenfolge korrekt ein, also am besten alles ausschalten bis auf dem ersten wo du dann die Festplatte festlegst auf welcher dein BS installiert ist. Wenn das nicht hilft einfach mal die Vcore um ein bis zwei Schritte anheben sowie die NBcore auch. Wenn es dann immernoch nicht startet würde ich mal die Windowsreperaturkonsole aufmachen und es versuchen zu reparieren ansonsten System neu aufsetzen und dann sollte es laufen! Was noch interrassant wäre ist wenn du den Takt wieder weiter nach unten setzt ob es dann problemlos hochfährt, denn bringt ein neuaufsetzen des Systems wahrscheinlich auch nicht viel, wäre dann wirklich nur noch mein letzter Gedanke falls alles andere auch nichts bringt!
Spread Spectrum ist aber alles ausgeschaltet oder, sowie die Sromsparfunktionen?

gruss
 
Spread Spectrum ist aus, EIST auch.
Wie gesagt, was mich SEHR wundert ist, dass der PC auf Standardtakt bootet (auch wenn ich nachm OCen den Takt wieder runterschraube)... erst nach OC meckert er rum.
Bootreihenfolge ist richtig, gleich als 1. die HDD mit der Windows Part.
VCore werd ich noch auf 1,35V testen, dann kanns daran fast nicht mehr liegen.
NB Spannung evtl noch auf 1,6V, sollte dann auch langen.

Hab nun einige andere FSB Werte ausprobiert.... bei Takt von 3,0GHz startet der PC normal, hat keine Probleme mit irgendwelchen Kernel Dateien und kommt auch ins Windows. 2 mal hatte ich Bluescreen, jeweils die VCore bisschen erhöht. Bei 1,175V hab ich dann Prime95 gestartet und wieder Bluescreen.
Wird wohl an der VCore liegen mit den Bluescreens wie ich vermute? Oder könnts NB/SB auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das liegt dann hauptsächlich an der Vcore ja. Bei einem Quad solltest du der NB auch mehr Spannung geben. Aber langsam erhöhen die 1,6V wo du machen willst erscheinen mir ein bischen hoch ich denke das ein Wert von 1,45-15V dicke für den Takt ausreichen wird. Desweiteren darfst du auch die VTT nicht vernachlässigen, diese sollte aber nicht viel höher sein als die realle anliegende Spannung am CPU unter Last! Desweiteren würde ich versuchen bei der 1.2 HT Voltage noch etwas zu erhöhen!

gruss
 
Ich meinte bei der NB auch 1,3V.... hab mich mit NB / SB vertan :D

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Frage hätt ich noch...
Wieviel Grad hält der nVidia Chipsatz aus? Da letztens ja nen neues Bios Update rausgekommen ist (für mein Striker II) und die NB/SB max Werte auf 110°C angehoben wurden denke ich doch, dass die damit auch belastet werden können oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Jo, die Nvidia Chipsätze habe mit hohen Temps lange nicht so Probleme wie ein Intel-chipsatz. Was aber auch so sein muss da bei den Nvidias schon gut an den Spannungen gedreht werden muss! Achte aber trotzdem darauf die Temps möglich nicht die 100° Grenze knacken, mir persönlich wäre das zuviel besonders auf Dauer würde ich hier so bei 90° C das optimum finden aber mit weniger wirst du bei deinem Quad sowieso nicht landen wenn du richtig ocen willst! Bei 0815 oc wirst du keine Probs bekommen da hier ein anheben der Spannung nicht oder nur geringfügig notwendig ist!

gruss
 
Danke schonmal! Habe ja bisher keine Temp-probs... NB läuft mit Normaltakt auf 64°C unter Last, also alles im grünen Bereich. Gestern auf 4GHz getaktet, laut Bios steht die NB dann auf bisschen über 70... leider noch keine Belastungswerte da sich immer noch das Windows wehrt... muss wohl nach bisschen an den Spannungen drehen.

mfg
 
Zurück
Oben