8800 GTX-RAUS und HD 4870-REIN? Sinnvoll?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo Leute!

Wie schon in der überschrift zu lesen ist,stelle ich mir die frage ob ich meine 88gtx verscherbeln und mir eine 4870er holen soll?

Ich denke das die 88gtx an ihre grenzen kommt.

Beispiel: Race Driver Grid.....

Spielen tue ich auf einem 28" Viewsonic Vx2835 mit einer auflösung von 1680x1050(minimal) bzw. 1920x1200.

Würde das die neue ati besser machen?

Allerdings möchte ich warten bis die 1Gib variante da ist. Ob sich das warten lohnt?

Was meint ihr dazu?:freak:

Grüße
 
Leider gibt es weder einen erscheinungstermin noch einen preis für das 1gib modell.

Weis jemand mehr?
 
Leider nicht ich warte nähmlich auch auf die 1GB weil ich mir einen 24" besorgen will.

Also von der 4850 gibts ja schon eine 1GB Variante da wird es bei der 4870 hoffentlich nicht so lang dauern, hab mal gelesen ASUS will eine rausbringen irgenwann im Juli.
 
Ja,die 1gb variante gibt es von asus,ist aber derzeit nirgends lieferbar.
Dann wird es mit der 4870 bestimmt auch nicht besser sein?

Die stückzahlen scheinen derzeit wirklich ziemlich gering zu sein.

So lang es aber nicht so ist,wie damals bei der 88gt,da sind ja die preise regelrecht explodiert.

Ein (noch) guter zeitpunkt die 88gtx zu verkaufen ist es ja.
 
Ich hab mal was vom 8. Juli gehört - allerdings sollte da die HD 4870 eingeführt werden.
Vermutlich wird momentan der Lieferengpass durch den GDDR5 Speicher ausgelöst.
Desweiteren ist wohl der Lunch vorgezogen worden.

Viele Anbieter haben so den ~1. Juli als Liefertermin drin.

Zudem denke ich, das es sehr bald 1GB Variante geben wird. ATI hat es ja den Boardpartner frei gestellt diese herzustellen.
Ob sich die 1Gig Version lohnt kann dir nur ein Test sagen.

Von den Kosten gehe ich jetzt mal von ca. + 30 - 50 € aus. Also könnte gut sein das die Karte
dann so um die 270€ kostet. Je nach dem halt wie sie sich schlägt.
 
Leider gibt es weder einen erscheinungstermin noch einen preis für das 1gib modell.
Wie du ja selbst schon sagst gibts die Karte von Asus für ca. 200€. Das läßt auf satten Aufpreis schließen, obwohl dort "billiger" DDR3 Ram verbaut wird.

Die Hd4870 kostet um die 220€ und sollte folgerichtig zu Beginn nicht unter 300€ über die Theke gehen.
Ein Bekannter hat seine 8800gtx verkauft für 185€ und eine Hd4850 eingesetzt und mit Accelero S1 verbaut. Diese wird jetzt per Mod Bios usw. übertaktet auf 800Mhz Gpu oder so.
Das ganze kostet dann ca. 160€ - also im Grunde weniger als du noch für deine GTX bekommst. Schlecht skalieren wird die AMD bestimmt nicht, auch nicht mit 512mb Ram. Das haben sie Nvidia einfach deutlich voraus.

Für 1920x1200 langt die gemessen am Preis eigentlich gut aus. Egal wieviel Zoll du hast, ich habe ja auch 27 auf 1920x1200 verteilt.
Eine Hd4870 1024 wird also ungefähr das doppelte kosten wie eine Hd4850, auf die ein Accelero passt, mit dem man sehr gut unhörbar übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen daten zwischen der 512mb und der 1gb variante sollten doch eigentlich die gleichen bleiben,ausgenommen die oc dinger.

Deshalb sollten sich die testergebnisse zum kleineren modell nicht wesentlich ändern.

Oder liege ich da falsch?
 
Na ja wer kauft denn heute noch eine 8800GTX für 185 Euro ?
 
@Zwirbelkatz Du hast in Bezug auf den Preis aber vergessen das a) nur 4 Händler das 1GB Modell gelistet haben und b) sie noch nicht verfügbar ist. Ich denke mal sobald sie, verfügbar ist wird der Preis noch sinken.
 
@fritte76

Die gehn ibey noch ganz gut weg!

Vielleicht bekomm ich für meine ja noch mehr,mit wasserkühler?

@Zwirbelkatz

Der lüfter ist mir eigentlich egal,da wenn verfügbar das ding mit einem wasserkühler versehen wird,von daher.
 
@Fritte
Ebay machts möglich.

@Caelte
Tjo, WENN. Außerdem ist nicht mal die normal Hd4870 verfügbar derzeit.

Die technischen daten zwischen der 512mb und der 1gb variante sollten doch eigentlich die gleichen bleiben,ausgenommen die oc dinger.
Ja tust du. Die Hd4870 verwaltet GDDR5 Arbeitsspeicher der ihr genug Bandbreite verschafft um das 256bit Speicherinterface zu kompensieren.

Die Kleine hat nur Gddr3. Effektiv bedeutet das 1000Mhz zu 1800Mhz, wenn ich mich nicht irre.
 
Auch ich warte auf die 4870er mit 1GB VRAM.

Aktuell bin ich unterwegs mit ner 8800er GTS-320 und nem 24" TFT mit 1920x1200

Bei mir ist der Austausch schon fast zwingend, hab doch sehr oft FPS-Zusammenbrüche, was nimmer schön ist.

Erst mal heisst es abwarten. Glaub wegen dem Mangel an GDDR5 RAM Bausteinen könnt sich das doch länger hinziehen. Die meisten werden sicher erst mal ihre 512MB Versionen an den Man bringen wollen.
 
auf edenfals ist die ati hd 4870 schneller als ne nvidia gtx260 und deine
sollten na türlich erte mal warten bis die treiber 8.7 raus kommen
 
Ich habe meine 8800GTX vor etwa 3 Monaten für 210€ gekauft weil mir aufgrund des 9800 Flops dazu geraten wurde. Jetzt ist HD4er Reihe da und ich habe mich genau wie du mal bei eBay umgesehen. Jetzt ist meine auch drin. Steht momentan bei über 170€ und läuft in etwa 2 Std. aus - für mich extrem erfreulich, da es wahrscheinlich auf 20-30€ Verlust gegenüber dem Preis auslaufen wird, den ich damals bezahlt habe. Ich bin aber genauso schwer am überlegen, ob ich noch auf die 1GB-Version warten sollte. Was dagegen spricht sind der teure GDDR5-Speicher und mein (noch) 22-Zöller, der mit 1680x1050 der HD4870 512MB wohl keine Probleme bereiten sollte.

Mein Tipp: Ganz schnell reinstellen, sind schon so einige mit Wasserkühler für 180€ aufsteigend untern Hammer gekommen.

Übrigens:
PCGH sagt in einem neuen Test anhand dem Beispiel "Mass Effect", dass besonders bei UnrealEngine3-Spielen die 1GB-Version so einiges rausholen wird.
Außerdem liegt die 4870 in Assassin's Creed, Mass Effect und Age of Conan bei eingeschalteten Qualitätseinstellungen (fast) immer hinter der GTX 260, die mittlerweile von XFX auch für 267€ zu haben ist.

Warum hat CB eigentlich noch immer kein vollständiges Review zur HD4870 liefern können? Ist immerhin schon einige Tage her, dass sie die Vorschau geliefert haben. Alle namenhaften Magazine/Communitys haben schon einen kompletten Test abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 8800GTX nichtmehr haben möchtest, PN
 
Hoi!

falls du spontan deine 8800GTX zu einem guten Preis verkaufen kannst, mach das!
Ansonsten lohnt es sich einfach noch nicht, da derzeit nur Crysis die 8800GTX in die Knie zwingt!
Leistung wird sie dir schon mehr bringen zirka 30-40%, aber diese Leistung brauchst du derzeit eh noch nicht.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die 512er Variante würde ich auf keinen Fall nehmen, warte das bis zum 1GB Modell. Sonst kanns vorkommen, dass dir bei solch hohen Auflösungen und Spielen, die viele große Texturen haben (wie zum Beispiel Oblivion mit QTP3 + den ganzen LOD-Packs), mal die Leistung einbricht, wo die 8800 GTX mit ihren 768 MB nicht eingebrochen ist. Sicher wird fast überall die Leistung deutlich besser sein, aber auch nicht so dramatisch, dass es sich lohnt, zu wechseln. Warte aber auch erstmal auf die ganzen Reviews der Karte. Vielleicht reichen die 512 MB ja doch...
 
41076 schrieb:
Hallo Leute!

Ich denke das die 88gtx an ihre grenzen kommt.

Beispiel: Race Driver Grid.....

Was meint ihr dazu?

Grüße


Wo kommt denn eine 88GTX bei dem Spiel bitte an ihre Grenzen :freak:
Grid läuft bei mir flüssig mit 8xAA auf 1920x1200. Immer so im 30-50 fps Bereich.

Ich meine, klar, so langsam wird die Karte "out", aber mal ehrlich, das einzige Spiel was die Karte nicht packt ist Crysis. (Oder sehe ich das falsch? Alles andere spiele ich flüssig damit).

Also meiner Meinung nach, lohnt sich der Umstieg von einer 88GTX zu einer 4870 nicht wirklich. Auch wenn die 4870 günstig im Vergleich ist, rate ich dir eher zur GTX 280, DAS wäre eine Verbesserung. Der prozentuale Leistungsunterschied liegt da zwar auch "nur" bei ca. 50%, aber besonders für höhere Auflösungen (UND Qualitätseinstellungen) eignet sich eine starke Nvidia-Karte besser als die von Ati, ansonsten kannst du zur ATI greifen. Die GTX 280 wird auch noch günstiger, dauert nicht lange, ihr kennt das ja.

Jedem das seine, aber eins steht fest. Je höher die Auflösung, desto besser ist eine Karte, die eine sehr hohe Speicherbandbreite hat. Ich würde erstmal den Test hier auf CB abwarten und dort vergleichen wieviel die 4870 stärker gegenüber der GTX ist. Ich denke mal sie wird die 260 schlagen, aber die 280 nicht.
 
Zurück
Oben