Seltsames Notebookproblem - lahm wie eine Schnecke

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

das Notebook einer Kollegin von mir hat ein seltsames Problem.

Es handelt sich um ein Notebook von HP das wie mit "angezogener" Handbremse arbeitet.

Alles dauert extrem langsam, sei es der Bootvorgang, Explorer startet, Internetexplorer etc... Betriebssystem ist übringes WinXP Home

Allerdings war die CPU-Auslastung nie bei 100%, meistens sogar unter 20%, auch konnte ich keine besonderen Autostart-Programme oder ausergewöhnliche Prozesse erkennen.

Wir haben dann beschlossen eine Datensicherung vorzunehmen und den PC mit den Recovery-DVD´s wieder neu zu installieren.

Aber jetzt kommt´s. Auch die Neu-Installation lief im absoluten Schneckentempo ab. (viele Stunden!) Die Neu-Installation wurde direkt von DVD gestartet (nach dem einschalten, also ohne hochfahren von WinXP) und am Anfang wird die Festplatte formatiert. Somit war es ausgeschlossen das der Fehler bei XP zu suchen ist.

Das Notebook bleibt lahm wie eine Schnecke, Abstürze, aussergwöhnliche Geräusche gibt es aber nicht.

Ich weiss absolut nicht weiter.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Achja, das Notebook wird auch nicht aussergewöhnlich heiss.

Vielen Dank

Gruß

Barny
 
Defragmentieren.
 
Und was soll das bei ner Neuinstallation bringen? Wenn selbst diese ewig dauert?
Welches Modell ist es denn? Und welche Hardware wird verwendet?

Ich hab selbern nen HP Notebook und muss sagen das es nicht das schnellste ist. Gerade die HDD ist extrem lahm.
Nen Kumpel hat das gleiche, nachdem seine HDD abgeraucht ist, hat er sich ne neue gekauft.
Seit dem geht alles viel schneller.
 
IS vielleicht n Energieverwaltungsprog an.
Bei meinem Toshiba kann ich über den Toshiba PowerSaver auch den CPU Takt regeln. Wenn der auf niedrigster Stufe steht is das auch echt lahm...
 
Vielleicht ist ja durch irgendeinen blöden Zufall im Bios was verändert worden, bei meinem alten PC konnte man z.B. den L2 Cache komplett deaktiveren. Ich würde einfach mal versuchen das Bios zu resetten um zu gucken ob es dann besser läuft.
 
@ JaeMcBean - Das mit dem Bios ist noch eine gute Idee, das werde ich morgen checken.

@ palaber - Da ich nicht weiss was welche Software meine Kollegin schon installiert und deinstalliert wurde wollte ich einfach Fehlerquellen ausschliessen. Mit lahm meine ich wirklich extrem langsam, der Start von XP dauert schon 10 Min! Somit ist auch die Fehlersuche sehr mühsam, alleine die Systemsteuerung zu öffnen dauert schon ca 20 Sekunden! Das Notebook lief vorher normal und wurde von einem Tag auf den anderen so langsam.

@ lufkin - ja, energieverwaltung hatte ich geprüft, war ok. Da die Neuinstallation aber auch so extrem langsam ablief, schliesse ich fast ein Softwareproblem aus. Die Neuinstallation läuft ja mit einer eigenen HP-Software ohne Betriebsystem ab.

Ich tippe auf irgendeinen Hardwaredefekt, aber was kann ein Notebook so langsam machen?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß

Barny
 
Haettest du nicht erwaehnt dass es bereits neuinstalliert wurde, haette ich auf eine HDD im PIO modus getippt. Dennoch - mal die HDD checken welcher Modus von Windows verwendet wird; Windows schaltet bei jedem CRC/Lesefehlern vom DMA-Modus eine Stufe runter bis zum Pio Modus, gegebenenfalls in Windows/(Bios) umstellen. Ev. Smart-Status auslesen und schaun ob Fehler aufgetreteten sind. Kontakt der Festplatte im Notebook ueberpruefen (unwahrscheinlich - da sich die meistens nicht ohne menschlichen Einfluss bewegen).
Der L2 cache ist eine gute Variante aber dieser laesst sich meines Wissens nach nur bei alten Boards deaktivieren bzw. bei Notebooks ueberhaupt ned.

hth
 
Oo kommt mir bekannt vor, hatten wir ma bei uns in der werkstatt

ultimate boot cd runterladen, guggen, wer der festplattenhersteller ist un das entsprechende diagnostik-tool starten un durchlaufen lassen,

sollte das tool keine fehler finden, rate ich trotzdem mal dazu, die festplatte auszutauschen, ne neue reinzuklatschen un dann das mit der xp-neuinstallation nochmal versuchen :)

hf n gl xD
 
Es kann auch an defekter HDD liegen, ich hatte so einen Rechner wo alles plötzlich sehr lahm lief. Nach dem Festplattentausch war der Rechner wieder schnell.
 
wir sind wieder ein Stückchen weiter.... :)

Es scheint wirklich kein Softwareproblem zu sein.
Durch Zufall haben wir entdeckt das das Notebook im reinen Akku-Betrieb die normale Leistung hat.
Immer wenn das Netzteil gesteckt wird ist das Notebook langsam (egal ob der Akku eingesetzt wurde oder nicht).
Deutet wohl auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob das Netzteil defekt ist oder ob es sich schon um einen Defekt im Notebook handelt.

Leider haben wir kein passendes Netzteil zur Hand, so wird sich der Test wohl noch verzögern.....

Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten - klasse Forum :schluck:

Viele Grüße

Barny
 
Zurück
Oben