News PhysX-Beschleunigung auf ATi Radeon HD 3800?

Sebastian

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na, das wär doch ne feine Sache, wenn das auch auf den ATI Karten läuft. Dann gibts auch kein gezanke mehr bezüglich PhysX oder Havok (es sei denn dass auch in diesem Fall Havok bevorzugt wird). Das kann dann ja anscheinend über einen der nächsten Treiber dann aktiviert werden. Wär ganz nett, wenn AMD/ATI das direkt implementiert. :)
 
Das wär dann wohl der Durchbruch für Physik-Beschleunigung. Wenn alle aktuellen Grafikkarten die Physik gleichermaßen um ca. den Faktor 15 gegenüber einer CPU beschleunigen, dann können die Entwickler sicherlich einen guten Schritt in Richtung coolerer Physik gehen!
 
So einfach das ist und so gut das wär, ich glaube nicht, dass nVidia sich da diesen Vorteil wegschnappen lässt. Zwar wär es praktisch kein Aufwand, aber dann hätte nVidia keinen größeren Vorteil mehr gegenüber ATI, und das will nVidia bestimmt nicht.
 
Ich glaube fast, dass nvidia das ganz und gar nicht schmecken wird.... mal sehen ob die was gegen diese "lücke" unternehmen
 
Ich finde es noch interessanter, wie sich die GTX260/280 gegen die 4000er schlagen werden. Nvidia hat ja scheinbar einiges in den chip gesteckt, was cuda und physik-behschleunigung angeht. Mal sehen wie AMD/Ati dagegen dasteht.


\:n4m3 schrieb:
Ich glaube fast, dass nvidia das ganz und gar nicht schmecken wird.... mal sehen ob die was gegen diese "lücke" unternehmen

Ich denke eher nichts, da man bei nv eh meinte das es kein problem für ati darstellen sollte physx zu implmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh hört sich im Allgemeinen ja recht fantastisch an, aber wirklich so tolle Physik-Effekte sind die von Ageia nun wieder auch nicht.

Außer in irgendwelchen Techdemo-Levels, die auf der Unreal Engine 3 oder Konsorten basieren, gibt es keine bombastische Software, die regen Gebrauch von PhysiX zieht.

Die PhysiX Effekte in Spielen, wie Advanced Warfighter oder Unreal Tournament 3 fallen einem nicht mal sonderlich auf. Und für sowas sollte man noch vor kurzer zeit mehrere hundert Euro auf den Tisch legen?

Also mal ehrlich - wenn man in Spielen eine vergleichbare Havoc-Physik einbinden würde, wie die zum Beispiel in Half Life2 für Aufruh sorgte, dann hätten wir wieder nen guten Titel auf der platte. Aber es gibt, obwohl es Titel für extra Physikbeschleuniger sind, nur magere Spiele...

Da gefallen mir die alt gewordenen havoc Titel um einiges besser - auch wenn sie sehr CPU-lastig gewesen sind und viele Single Core Prozessoren schnell alt aussahen so "spürte" man praktisch die Physik.
 
und vor einer halben Stunde behaubtete ein Freund das es auf ATI'S nie PhysX geben wird...und das die es nie können werden... :freak:
 
Das Einzige, was mich hinsichtlich PhysX/Havok auf GPU interessiert, ist der Leistungsunterschied bei gleicher (Physik-)Qualität in richtigen Spielen!

Es ist ja schön, dass die GPUs soviel besser für Physik-Berechnungen geeignet sind als CPUs, aber das bringt praktisch nix, wenn die GPU normalerweise schon die Grafik berechnen muss und das ist schon fordernd genug.

Unterstützt nicht UT3 PhysX? Kann man denn damit nicht endlich testen? Der CPU Test in Vantage ist noch realitätsfremder als der ganze Test insgesamt und führt höchstens dazu, PhysX für GPUs anzuhimmeln.

Und ich will nix davon hören, dass man doch eine weitere Graka einbauen kann. Die meisten User wollen sowas nicht, also kann ich auf derartige Kommentare verzichten.

Trotz allem ist das natürlich ein toller Fortschritt. Ich hoffe, das lässt sich auch für andere CUDA-Programme realisieren, damit auch ein CUDA-x264 (für alle modernen GPUs) richtig realisierbar ist. ^^

@all
nividia hat ATI sogar angeboten, PhysX für deren Karten zu unterstützen. Lest die News nochmal durch, es steht ein kleiner Hinweis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus1221 schrieb:
So einfach das ist und so gut das wär, ich glaube nicht, dass nVidia sich da diesen Vorteil wegschnappen lässt. Zwar wär es praktisch kein Aufwand, aber dann hätte nVidia keinen größeren Vorteil mehr gegenüber ATI, und das will nVidia bestimmt nicht.

Nvidia hat's doch ATi selber angeboten (Schützenhilfe im Kampf gegen Intel), warum sollten sie ihre Meinung plötzlich ändern, allerdings hat sich ATi ja eigentlich für Havok entschieden.
 
Dauert sicherlich nicht mehr lange, dann wird's auch offiziell unterstützt.
ATi falls for PhysX

ATi wird dann die PhysX Engine und die Havok Engine beschleunigen können. Was Besseres kann man sich ja gar nicht wünschen.
 
\:n4m3 schrieb:
Ich glaube fast, dass nvidia das ganz und gar nicht schmecken wird.... mal sehen ob die was gegen diese "lücke" unternehmen

nvidia hat doch ati bereits angeboten, physx zu integrieren. ob nun ein normler user oder ati das zuerst schaffen könnte ihnen doch eigentlich wurscht sein. schließlich können sie gegen intels havoc jede hilfe gebrauchen...
 
\:n4m3 schrieb:
Ich glaube fast, dass nvidia das ganz und gar nicht schmecken wird.... mal sehen ob die was gegen diese "lücke" unternehmen

Lücke? NV hat jedem anderne Graka-Hertsellern freigestellt ebenfalls PhysX zu untersützen. Sie würden es sogar bevorzugen um so eine Basis gegen Intel/Havok zu haben. Evtl kommt wirklich bald eine offizielle Unterstpzuung von AMD/ATi damit es in dem Gebiet mal vorran geht.
 
ne nvidia hat amd direkt angeboten das sie es übernehmen sollen, die haben damit kein problem, weil wenn sei physix alleine unterstützen gegen amd und intel wirds ein misserfolg, und der verlust gegen intel wiegt da wohl schwerer wie der gegen amd.

Damit ist der einzige grund für die neuen nvidia karten obsolete.

Ich hätte euch vorher schon zur hd4xxx generation empfohlen aber das war ja wohl für viele ein zögerungsgrund, damit könnt ihr jetzt alle beruhigt ati kaufen, im gegenteil, wenn sich doch intel durchsetzt ist amd auch dabei und nvidia nicht. Amd ist in jedem fall beim gewinner dabei ^^



UPDATE1: amd wird wohl alles unterstützen was es in der richtung gibt, hab auch gelesen das sie irgend einen open standard unterstützen (equi zu opengl) und dann kommt vielleicht auch noch mircosoft dann gibts noch directphyisics oder sowas dann unterstützt ati 4 apis, also nochmal wegen physix braucht niemand ne nvidia kaufen.



UPDATE2:
versteh sowieso nicht warum die spielehersteller nicht auf opengl setzen, damit kann man plattformunabhängig also z.B. auch auf windows-xp spiele entwickeln die gleich schön und warscheinlich sogar noch schneller als mit dx10 laufen.

Als abfallprodukt könnte man das spiel noch unter macosx und linux verkaufen.

Aber das zeigt halt wie sehr die entwickler abhängig sind von microsoft, also selbst wenn sie wollen können sie wohl nicht mehr wechseln weil sie fachlich dazu wohl nicht in der lage sind (99% der entwickler-firmen kaufen die engines wohl eh nur extern)
 
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Ich denke schon, dass NVidia PhysX auf ATI Karten sehen will. Nur keinen eigenen Aufwand will man damit. Denn Welcher Spieleentwickler macht ein Spiel, was nur auf den Karten eines Herstellers vernünftig funktioniert? Außerdem wurde ja bereits angekündigt (steht auch im Artikel), dass NVidia PhysX gerne weiter verbreiten möchte.
 
Deinorius schrieb:
Und ich will nix davon hören, dass man doch eine weitere Graka einbauen kann. Die meisten User wollen sowas nicht, also kann ich auf derartige Kommentare verzichten.

Stimmt, ich bin auch eher dagegen, aber wenn mir jemand kommt und mir sagt, hey mit noch ner Graka im system rendert dein Photoshop 12 mal schneller, dann würd ichs mir überlegen ;)
 
Wieso konntet ihr es mit einer 8800 GT testen und ich kanns mit meiner 8800 GTS 512 nicht.

Oder verstehe ich da etwas falsch grade.
 
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Aber eine Frage: Was hat nVidia dann von dem Aufkauf von Ageia? Ausser dass die Technologie entscheidend vorangetrieben wird.
 
blackiwid schrieb:
und dann kommt vielleicht auch noch mircosoft dann gibts noch directphyisics oder sowas


directx 11 soll nach bisherigen berichten definitiv physikberechnungen unterstützen... :D
 
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