News Intel glaubt an Erfolg von Mini-PCs

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Mit der Atom-Familie hat Intel eine Prozessor-Generation entwickelt, die in Kleinst-Systemen zum Einsatz kommt und die der Halbleiter-Riese mit hohen Erwartungen verbindet. Der Erfolg soll sich aber nicht nur auf Netbooks, wie etwa dem populären Eee PC von Asus, beschränken, sondern auch bei Nettops eintreten.

Zur News: Intel glaubt an Erfolg von Mini-PCs
 
jetzt gibt's neben mini-pc, htpc, laptop und subnotebook auch noch netbooks und nettops.
prima; am besten gleich noch schützen lassen. so weiß man immer, wer sich den käse ausgedacht hat.

und die intel-jungs sind ziemlich helle, wenn sie merken, dass handlich und portabel eher im trend liegt als groß und unbeweglich.
es lebe die marktforschung.
 
Das Wachstum auf dem Markt ist sicherlich da, aber eine Verdopplung finde ich viel zu optimistisch, 20-30% mehr pro Jahr vllt. obwohl mir der VIA irgendwie sympathischer erscheint als der Intel Atom.
 
Ja VIA die da ja auch mehr Erfahrung mit haben sind besser nur wenn man sich die aktuellen Angebote basieren die doch sehr häufig auf nem Atom.

Obwohl eine Verdopplung doch sehr optimistisch erscheint
 
Die EeeBox und ähnliche Computer sind doch viel zuteuer da man nichts auf und umrüsten kann,
da muss das Gerät dann nach 2 bis 4 Jahren ganz in den Sondermüll :(

Einzig die endlich wirklich mobilen kleinen Notbooks (EeePC) deutlich unter 300 Euro sind eine gute ergänzung !

frankkl
 
Die vorrangige Einsatz des ATOM liegt meiner Meinung nach nur am Marketing von Intel. Von der Leistung her ist der keineswegs state of the art. (Meine Meinung)

Gibt es denn schon Leistungsvergleiche zw. ATOM und NANO (ev. auch GEODE?)
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre hätte Intel nie einen Prozessor mit zusätzlicher Plattform genau für dieses Einsatzgebiet entwickelt :D

Oder habt ihr schon mal eine Firma gehört die meinte:

"Wir haben ein Produkt entwickelt, glauben aber nicht daran das es sich auf dem Markt etabliert... " :king:
 
Der Trend geht eindeutig in immer kleiner werdenden Rechner. Wie die letztendlich heissen werden, diese Frage bleibt offen.

Tatsache ist, dass ihr in zu große Dimensionen mit Aufrüstbarkeit und PCE-E denkt. Mit der Einführung neuer (kleinerer) Hardware, wird es auch zwangsläufig neue Standards geben z.B. Mini-USB u.ä.

Das diese Hardware im Moment zu teuer ist, liegt nur daran, dass sie nur begrenzt Verfügbar ist, und das Interesse der Kunden erstmal geweckt werden muss.

Denkt mal zurück an den ersten Taschenrechner oder das erste Mobiltelefon.

aido
 
allgemein werden Mini-PCs sicher erfolg haben...wir werden ja ned ewig mit diesen großen kisten rumrennen..
irgendwann zockt jeder hardcore gamer auf einem dünnen notebook wie das macbook air oder sonstige...
irgendwann wird es nurnoch solche sachen wie den Mac Mini etc. geben...
solche kleinen PCs sind einfach praktischer und mobiler (für lanpartys z.B.)...
irgendwann rennt jeder zweite sicher mit nem UMPC rum oder sonstwas...^^
 
Denkt mal zurück an den ersten Taschenrechner oder das erste Mobiltelefon.
Ja selbst bei Mobiltelefonen gibt es den Trend zu etwas grösseren Modelen !

Aber auch nicht so gross wie mein 11 Jahre junges Nokia 1610
im vergleich dazu ist mein neues Luxushandy das Nokia 2600 Classic sehr klein !

nokiahandysrs1.jpg


Aber ein Telefone mussen ja auch nicht immer mal wieder Aufgerüstet werden was bei normalen Computern total anders ist
(da sind die neuen Minicomputer total unakzeptabel) für 300 Euro kann ich schon ein grossteil erneuern z.b. CPU,Board,Ram... .

frankkl
 
Ich glaube nicht an den Erfolg der Mini Pcs (EEE PC etc) sondern eher an den Erfolg der UMPCs welche vllt irgendwann das Handy ersetzen oder damit verschmelzen.

Mit den Mini Pcs ist es meiner Meinung nach nur Hype, in 2 Jahren haben die wenigstens noch son Teil.

Ich kaufe mir kein Mini PC weil es schwachsinn ist für mich, das Teil ist zu groß um es immer dabei zu haben und zu klein um richtig drauf zu arbeiten und wenn ich nur mal kurz emails schecken will geht das viel besser mit handy und surfen geht mit manchen mobiltelefonen auch schon ganz gut, zb iphone.

Was Apple da mit dem IPhone losgetreten hat ist schon beachtlich. Ich denke auf kurz oder lang wird es nur noch solche telefone geben wo es kaum noch tasten gibt sondern nur ein großes Touchscreen auf dem man auch prima surfen kann.
 
MoD85 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre hätte Intel nie einen Prozessor mit zusätzlicher Plattform genau für dieses Einsatzgebiet entwickelt :D

Oder habt ihr schon mal eine Firma gehört die meinte:

"Wir haben ein Produkt entwickelt, glauben aber nicht daran das es sich auf dem Markt etabliert... " :king:
Intel hat nicht zum ersten Mal eine schlechte Architektur entwickelt, die so schlecht war, dass sie gestorben ist a la Neburst, Itanium.

Turbo-Cache ist auch unnötige.
WiMax könnte auch so ein Nischenprodukt werden, da UMTS-LTE a la 4G genauso schnell ist, aber dafür muss man nur das Bestand-UMTS Netz ausbauen.

Ich halte ATOM nicht wirklich für Gelungen, da er zu schwach für Notebooks/Netbooks ist und zu stromfressend für Handys & Co.

Einen ULV-K8, wie ihn AMD geplant hat, halte ich für viel gelungener, da dieser dann als Mini-PC-Desktops mit RS780-ULV oder RS740-ULV ein gutes Paket abliefern würde und gerade noch ausreichend Leistung bringen kann.

Mal sehen, wie der ULV-K8 inkl. chipsatz dann in Netbooks aussieht. AMD hat da schon jahrelange Erfahrung und da kann man sich einiges erwarten ala höhere K8-ULV verbrauch aber geringerer Chipsatz-verbrauch.
 
Ich finde die wirklich mobilen kleinen Notbooks als Zweitcomputer schon nicht schlecht aber noch nicht ausgereift.

Die Akkus halten zu kurz,der 'Festplattenspeicher' sollte doch min. 20 GB haben,wie der Arbeitsspeicher min. 1024 MB,
ein Display mit 9" würde schon reichen,
das dann in guter qualität für höchstens 250 Euro da man diese nicht Aufrüsten kann
und nach ein paar Jahren in den Sondermüll kommen dürfen diese auf jedenfall nicht hochpreisiger sein !

frankkl
 
warum sollte man nettops/-books so dringend aufrüsten sollen? das einsatzgebiet sind doch nicht performante anwendungen sondern wie der name schon sagt: das world-wide-web. für das rendern von webseiten oder chatten braucht niemand noch so eine tolle cpu.
 
warum sollte man nettops/-books so dringend aufrüsten sollen?
Die technische endwirklung geht auch an diesen Geräten nicht vorbei
zum Beispiel: USB 3.0 oder DisplayPort da muss man immer mal was neues anschafen !

frankkl
 
WiMax könnte auch so ein Nischenprodukt werden, da UMTS-LTE a la 4G genauso schnell ist, aber dafür muss man nur das Bestand-UMTS Netz ausbauen.

damit kann man aber nicht argumentieren.

Wir haben halt hier schon ein recht "odentliches" Handynetz.

In USA sieht das in weiten Teilen anders aus, da könnte sich WiMax schon etablieren und hier auch wenn wir nur GPRS hätten hier bislang.
Aber im Nachhinein gegen UMTS denke ich kaum das WiMax hier ne Chance hat.
 
Intel glaubte auch mal an BTX^^

Aber ich hoffe es geht mit den mini-pcs vorwärts. Schön wäre es noch wenn man sie aufrüsten könnte wie die großen modelle.

XShocker22
 
Mit der Atom-Familie hat Intel eine Prozessor-Generation entwickelt, die in Kleinst-Systemen zum Einsatz kommt und die der Halbleiter-Riese mit hohen Erwartungen verbindet. Der Erfolg soll sich aber nicht nur auf Netbooks, wie etwa dem populären Eee PC von Asus, beschränken, sondern auch bei Nettops eintreten.

Gut, das bis jetzt kein EEE mit ATOM CPU auf dem Markt ist.

Ich stimme aber zu, das selbst ich schon lange nach einem kleinen Laptop suche für wenig Geld.
Fotos im Urlaub auf die HDD ablegen um die Speicherkarte zu leeren, TV-Out nutzen für Filme am TV oder den 10" Bildschirm betrachten bei einer Zugfahrt, PDF-Bücher entspannt mit einem 1,2 KG Notebook lesen, fast überall auf inet und seine Daten zugreifen, mit einer GPS-Mouse im Auto mit passender Software eine Navigiation starten.

Deshalb schlage ich jetzt zu - der Aldi Medion MSI Wind Klon wird es werden am 3.7.
(Der muss aber auch den 6 Zellen Akku haben - sonst will ich mein Geld zurück)
 
Naja, Intel hat auch an den Pentium 4 geglaubt und daran, dass man nach einem Umstieg auf 64bit kein 32bit mehr braucht. Mit ersterem sind sie auf die Nase gefallen, bei letzterem konnte das Unheil noch mal abgewendet werden. Diese Mini-PCs werden sich wohl aufgrund der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit nicht durchsetzen.
 
Zurück
Oben