Benötige Hilfe beim AGP Grafikkarten Kauf

Deril

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
23
So, also als absoluter Computernoob brauche ich nun mal nen kleinen Tipp: Bei mir im rechner ist gestern die Grafikkarte abgeschmiert, Ersatzkarte rein, läuft wieder. Aber wie dem auch sei, ich brauche nun eine Neue und habe absolut keine Ahnung was man da kaufen muss.

System ist P4 mit 2,6Ghz und MSI Board und 1,5GB RAM. Ich brauche nun eine AGP Karte, ja, ich weiß, das ist hoffnungslos veraltet, aber die Kiste muss noch n bissel halten, bis ich mir was Neues leisten kann.

Wie dem auch sei, bei mir um die Ecke gibts nen kleinen Computer Shop

http://www.schiwi.de/shop2/index.php?cat=c104_AGP.html&sort=products_price-asc

Allerdings habe ich wie schon gesagt keine Ahnung, welche der Karten ich da nehmen soll. Hatte bisher immer eine 7600GT von XpertVision, aber das Ding war jetzt nicht so doll weil die Spiele teilweise auch immer abgeschmiert sind. Deswegen würde mich nun einfach mal interessieren, welche der Dinger auf der Seite die beste ist, natürlich unter der Berücksichtigung, dass sie von meinem Prozessor nicht ausgebremst wird.

So, und wenn mir nun noch jemand helfen könnte, würdet Ihr mich und meinen kleinen Sohnemann sehr glücklich machen *gg*

Grüße aus dem verregneten Norden

deril
 
AW: Zu Hilfe...

Also du hast die möglichkeit die ATI HD 3850 zu kaufen die kostet aber ziemlich viel hat aber uach gute leistung!


WAs willste ausgeben?

Wenn du 70€ zahlen willst dann kauf die HD2600 pro oder die 7600GT alles andere wäre useless!
 
Na ja, die Größere wäre schon drinnen. Allerdings meinte so ein oberschlauer Kumpel von mir dem ich keine 5 Meter über den Weg traue, dass die sich nicht lohnen würde, weil der rest des Systems die Karte ausbremsen würde. Deswegen hat mich das eben alles etwas verwirrt.
 
Bei deinem System reicht eine HD2600XT oder eine HD3650 wenn du eine davon für AGP finden kannst, diese sollten ca.50-60€ kosten.
 
Naja find ich aber teilweise auch das beste wre echt du kaufst dir ne intel CPu für für 40€ oder nen AMD x2 für 40-50 € ,ein billig bord für 50€ und ne HD4850 ^^ oder mir weng die 3850!
Da kommst du auf jeden FALL besser weg!
Ich würde für AGP nichts mehr investieren zumal die karten überdeminioniert viel kosten allein die 3850 AGP kostet 50€ mehr als die PCIe variante!
 
hi,
der oberschlaue kumpel hat recht: ne ati 3850 wäre für dein system einfach zu schnell, ne 2600 pro oder xt müßte ausreichen bzw. die nvidia 7600 gt. Kaufentscheidung würde ich vom preis, treiberqualität (bei ati mußt die hotfix treiber für agp verwenden, die momentan stabil ohne nennenswrte bugs laufen wie ich aus eigener erfahrung weiß, wies bei nvidia aussieht keine ahnung) und den spielen, die du spielt, da z.b. doom 3 besser auf nvidia läuft als auf ati usw..

mfg

norbert
 
Okay, das hilft mir dann schonmal weiter. An Spielen... Na ja, mein Sohnemann spielt des öfteren mal C&C3 oder CoD4, meine Domäne ist das eher weniger *g* Ich nutze die Kiste nur zum Surfen. Trotzdem schonmal vielen Dank an alle Tippgeber :)

Neues Board etc lohnt sich aber nicht mehr, da mein Sohnemann zu Weihnachten halt ne komplett neue Kiste kriegt, und dann habsch eh meine Ruhe *g*
 
Wie eben gesagt es wäre echt die überlegung wert Auf pcie zu setzen hab die entscheidung auch schon 2 mal hinter mir gehabt xD^^
@deril

dann hol dir die 7600GT ^^ oder die 2600!

Wo ich sagen muss die 2600pro ist neuer und hat mehr features!
 
Am Besten schaust Du Dich hier mal um. Guter Review zum Thema AGP/Ati 3850.
 
Zuletzt bearbeitet: (morgentlicher Tippfehler)
die 3850 ist für nen p4 absolut überdimensioniert. bei einem athlon x2 4200+ wäre die passend, aber das ist ne ganz andere liga.
bei www.3dchip.de gibt es zu den jeweiligen grafikkarten ne passende cpu empfehlung. dann hast du schon mal nen ungefähren eindruck was passt und was nicht.
ich würde auch sagen entweder 7600gs/gt, 2600pro/xt oder 3650. für alle wird schon ein leistungsstärkerer rechner empfohlen.
alternativ vllt noch eine gebrauchte 6800gt/ultra.
mehr als 70,- € solltest du aber imho nicht ausgeben. bei der 6800 vllt. 40,- €
 
Find ich auch !
 
Mal ganz abgesehen davon, daß die GF7600GT zwar nicht mehr Stand der Dinge ist (wie auch dein restliches System ), aber es wäre nicht besonders klug davon auszugehen, dass Spiele generell wegen zu schwacher Komponenten "abschmieren". Schau lieber mal daß die Kiste anständig läuft und denk über eine bessere Stromversorgung nach. Die ist dann wenigstens aufwärtskompatibel.

Ich würde mir echt überlegen, ob es wirklich Sinn macht, in einen P4 mit 2.6GHz noch zu investieren, noch dazu mit AGP-Bus, wo die Grafikkarten schon beinahe so viel kosten wie eine gleich schnelle PCIe-Karte mitsamt Mainboard. Außer du wirst gesponsert natürlich.
 
Okay, dann werde ich mich nun mal zwischen der H2600Pro und der 7600GT entscheiden *g* Wie ist das mit dem speicher? Spielt das ne große Rolle ob 256 oder 512? DDR2 haben sie beide. Was ich noch als Vorteil sehen würde, die HD2600 ist schon DirectX10 Kompatibel.
 
DirectX10 dürfte bei deinem Rechner genauso indiskutabel sein wie eine Grafikkarte mit 512MB.
 
Aber die HD2600 ist beim Computerhändler meines Vertrauens billiger als die 7600GT^^
 
ddr3 wäre auf jeden fall besser. 512mb sind wie |nsb|urmel schon sagt, bei diesen karten nutzlos.

für die 7600gt sprechen treiber (bei der 2600agp gabs viele probleme) und der sehr geringe verbrauch
für die 2600 sprechen leistung (soweit dein pc die überhaupt nutzen kann) und dx10, was aber bei dem rechner nicht so viel bringen dürfte.

imho haben beide was für sich. nimm am besten die billigere davon.

edit: dann sollteste die 2600 nehmen ;) nen neuen treiber installieren sollte ja kein problem sein, oder?^^
 
^^ naja viel speicher is immer mkay jedoch wie mein vorredner bereits sagte eigentlich bei nem P4 "indiskutabel" ^^!

Würde sich echt ein neues MB,CPU,RAM lohnen aber naja eigentlich is bei dir nur der preis entscheident kauf dir einfach die 2600 die hat auch ein relativ gutes speicher interface! Es gab auch mal die X1950pro die war auch nich schlecht! Aber glaub selbst die würde durch dne CPU gebremst werden!
 
Ne, der Treiber sollte nicht das Problem sein. So unbedarft bin ich nun nicht. Ich habe nur absolut keinen Plan von Hardware *g* Aber dann werde ich einfach die HD2600 nehmen. Is billiger, und wird schon passen. Ich lasse mich mal überraschen, und wenn es dann Probleme gibt, heul ich euch weiter die Ohren voll *g*
 
Zurück
Oben