Paar OC fragen

bselle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hallo, ich habe das howto von smash gelesen und ich ahbe dazu ein paar fragen
erstmal meine Komponenten:
C2D E8200 (standarttakt:2,66 ghz)
Ga-ep35-ds
2048m-kit Corsair dhx,pc6400,cl4 (timings auf 5-5-5-18)

wie senke ich den ram-teiler auf meinem board?(habe im handbuch nichts gefunden)
ist es auch okay wenn ich mit dem programm easy tune5 pro übertakte (beim board mitgeliefert)
 
Unbedingt über das Bios übertakten und NICHT mit EasyTune. Den RAM - Teiler kannst du im Bios unter "M.I.T" einstellen, ebenso wie FSB, Vcore usw. Um den RAM 1:1 laufen zu lassen, musst du "2" einstellen, dann würde der RAM bei FSB 400 genau mit 800MHz laufen.
 
Wenn du im Bios STRG + F1 drückst werden zusätzliche Optionen freigeschaltet.
 
Also bei mir waren die Optionen von Anfang an vorhanden, ohne dass ich Strg + F1 gedrückt habe.
 
und du solltest auf alle fälle PCIe frequency auf 100MHz fixieren, und die spannungen auf manuell umstellen, denn bei auto werden oft viel zu hohe spannungen angelegt.

bei den rams, sollten es diese sein:
http://geizhals.at/eu/a258829.html
solltest du bei dram voltage +0,3V einstellen damit die auf 2,1V laufen, da kannst den ram sicher noch super übertakten.

was für einen kühler verwendest du für die cpu?

bis 3,6GHz sollte fast jeder E8200 gehen, ich hab schon einen derb schwachen und der packt die 3,6GHz auch mit gemütlicher spannung.

an den FSB und MCH spannungen musst du erstmal nix machen - das wird erst ab FSB450 interessant.

ansonsten wie bereits gesagt - ramteiler auf 1:1 und FSB auf 400 und du solltest mit standardspannung schon auf 3,2ghz sein :)
 
ich habe den xigmatek hdt-s1283 red sdorpion + wlp: ac mx-2

warum unbedingt über BIOS ?
wie verändere ich den vcore bei mir, der is bei mir fest und ich ahbe keine ahn ung wie ich den ändern aknn
 
Zuletzt bearbeitet:
weil alles andere nonsense ist und du ein instabiles system haben wirst. bzw weit nicht so hohe werte erreichen kannst.

kühler ist in ordnung, da sollte einiges drin sein.

die einstellungen für OC findest alle in M.I.T
hier findest erläuterungen zu den einzelnen einstellungen:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.html

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
C.A.M [High]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [standard !!!]
DRAM Timing Selectable [manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0,3V]

PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.22500V (hab ich jetzt mal angenommen)

mit den einstellungen solltest beim booten 0 probleme haben, danach ziehst den fsb immer um 10-15 mhz hoch, startest und machst nen primetest für ein paar minuten. sollte er nicht abbrechen wieder fsb erhöhen. bricht er ab CPU Voltage Control um 2 Stufen höher stellen
 
ich habe jetzt folgendes Problem

ich habe die CPU Host Frequenzy mal auf 230MHZ erhöht, was mich eigentlich wundert, denn eigentlich müsste er doch Standart auf 333 MHZ sein und meine CPU taktet mit 1838,8 MHZ,
doch mein Ram laut EasyTune mit 552 MHZ, kann mir jemand das erklären
wenn ich jez den ram teiler auf 1:1 gestellt habe, ist er nicht mehr aufm desktop gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuellste Bios drauf?
 
Stromsparfunktionen beim übertakten bitte ausschalten, dass könnte ein Grund sein warum du einen niedrigeren Takt hast. Ansonsten wie gesagt im M.I.T. auf manual umstellen. Dann sollte der Fsb von anfang an auf 333Mhz stehn! Bis 400Mhz kannst du ruhig größere Schritte machen, ab 400 sollten es dann nur noch 10-20er Schritte sein, ab 450Mhz würde ich nur noch in 10er Schritten erhöhen. Je nachdem wie gut dein CPU ist ab 470-480 nur noch in 5er Schritten hochziehn! Denn Multi fest auf 8 einstellen, aber Weissbrot hat dir ja schon eine super Liste erstellt an die du dich erstmal richten kannst!

gruss
 
ne das von werk aus, also noch nichts gemacht
meinste ich brauche das neue ?
 
Wenn deine jetzige Hardware korrekt und problemlos erkannt wurde ist das nicht zwingend erforderlich. Aber dennoch ratsam!

gruss
 
Zurück
Oben