Erfahrungen in Qualität und Support

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.268
Hallo Leute,

ich überlege mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen. Entweder eine 4850 oder eine 4870 und wollte mal eure Erfahrungen mit den Grafikkarten der verschiedenen Hersteller sammeln.

Hier sind meine:
- MSI: hatte ich ne Geforce 2 Pro, die erste war sofort defekt, die zweite dann einwandfrei
- ASUS: Geforce 1 und 2: beide ohne Probleme (und laufen noch)
- Club 3D: Radeon 9700 nach 2 Jahren und 3 Monaten abgeraucht - keine Garantie, keine Kulanz - verstehe ich, kaufe ich aber nicht mehr

Tendiere derzeit (auch aufgrund der 3 Jahre Garantie) zu einer ASUS. Hatte bei denen (zum Glück) aber noch keinen Supportfall und wollte in diesem Thread nun mal weitere Erfahrungen bzgl. der Qualität von Produkten und Support der verschiedenen Hersteller sammeln.
 
Moin,

vergiss Asus, schlechter Support... Findest Du hier im Forum genügend Threads.
Hatte schon mehrere Garantiefälle bei MSI, die sind eigentlich gut, hat bei mir allerdings lange gedauert... Lag aber an KM-Shop, die haben's verbockt.
Zu Club 3D kann ich nichts sagen.

Mfg
 
naja Asus und schlechter Support stimmt nicht, die sind nur nicht sehr schnell, ist aber auch egal, weil bei deren Qualität brauchst den Support sehr wahrscheinlich nie ... ich hab in 10 Jahren einmal den Support gebraucht, das dauerte dann, ging aber anstandslos über die Bühne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher mit ASUS sehr zufrieden, allerdings musste ich den "Support" noch nicht in Anspruch nehmen. ;) Was schon negativ auffällt ist, dass die ASUS-Homepage & FTP-Server verdammt langsam sind...
 
wann brauchst du denn den asus support?
du kaufst es bei einem händler, und der ist dann dein ansprechpartner.
wenn die karte innerhalb der gewährleistung abrauchst muss ER sie tauschen.
also ist der ganze rattenschwanz hintendran (für dich) relativ egal.
 
Also vielleicht mal so zwischendurch (bevor es ausartet): ich möchte nicht, dass hier eine großartige Diskussion auftritt, wann wer was braucht. Bitte nur PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN posten und nichts vom Hörensagen. Vielen Dank :).
 
Also ich hatte mit ASUS noch nie Probleme. Heißt ich musste noch nie den Support überhaupt in Anspruch nehmen, da ASUS einfach gute Qualität produziert. Hatte/Habe bis jetzt 2 ASUS Mainboards und eine Graka. Alles läuft noch einwandfrei und ist teilweise jetzt 3-4 Jahre alt.

Das deren HP lahm ist stimmt natürlich und ist extremst nervig, aber net wirklich relevant ;)
 
Ich würde auf MSI setzen, oder aber sofern da eine kommt Palit/Xpertvision. Die setzen oft auch gute alternative Kühlerkonzepte. Meine damalige x1950 Pro war flüsterleise.
 
ASUS bietet mittlere Qualität. Sie ist nicht berauschend aber auch nicht grottenschlecht.
Im Vergleich zu Herstellern wie Dell oder IBM (jetzt mal nicht nur auf Grakas bezogen) ist die Verarbeitung aber ein Witz.

Der Support ist schrecklich.
1. Treiberdownloads kannst du knicken. "Highspeed" bedeutet für ASUS ~20 kb/s.
2. Die Hotline sitzt in Holland.
3. Reparaturen finden in der Grenznähe zu Polen statt.
4. Generell übernimmt ASUS kein Transportrisiko. Das heißt, wenn du / dein Händler deine Graka einschickst und irgendwas geht unterwegs kaputt (was abgebrochen oder was weiß ich), dann kriegst du nichts erstattet. Nur bei Komplettverlust.

Solange du den Support nicht in Anspruch nehmen musst, dann ist ASUS ok.
Ich allerdings habe ihn innerhalb von 6 Monaten beinahe monatlich in Anspruch nehmen müssen, mit dem Resultat, dass ich nun von dieser Firma nichts mehr kaufen werde.

Achja, ich habe alleine 3 Briefe gebraucht um dem ASUS-"Techniker" klar zu machen, dass "bottom right" nicht "oberhalb der Tastatur" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben