Nach Linux-löschung- kein xp start

DaPsylo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.159
hi,
ich habe da heute nen bissl müll gebaut. also ich brauchte wieder Platz auf meine Platte und da dachte ich mir, mache ich doch mal meine Linuxplatte platt. gesagt getan. neugestartet und es lie fauch alles. dann nochmal neu gestartet und dann kamm da wo sonst der Linux Bootmanager kam nur noch der text
"Grub"
ich kann mein xp nun leider nichtmehr starten. habe auch schon mit bootcfg /rebuild eine neue boot.ini erstellt aber leider leider kommt immernoch der text "Grub"
was kann ich machen um wieder von meine Winpartition zu starten?

MFG PSylo

edit:
nachdem ich diesen Beitrag hier verfasst habe, habe ich natürlich weiter im Internet naach einer Lösung gesucht. irgendwann bin ich dann auf "master-boot-record" gestoßen. dies lag irgendwo in meinem Hinterkopf. bei google habe ich dann einfach "master boot record löschen" eingeben und habe meine Lösung auf der Suse.de Seite gefunden.
Löschen tut man den mit FIXMBR in der Wiederherstellungskonsole.

MFG PSylo
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
Starte an der Wiederherstellungskonsole und mach eine neue boot.ini und gehe danach wie oben schon beschrieben vor, sodass der Bootmanager von XP wieder drauf ist. Dann sollte auch XP wieder starten und Du kannst dann Linux auch auswählen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Zurück
Oben