Q9450 übertakten...Neuer Ram?

Baconman

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hi,
ich habe mir gestern das P5Q Deluxe mit einem Q9450 bestellt. Beim Stöbern in Foren und im Netz bin ich dann auf Posts gestoßen, wo es heißt, der Prozessor sei schlecht zu übertakten aufgrund des niedrigen Multiplikators. Derzeit habe ich 2GB Corsair XMS2 (800Mhz) Arbeitsspeicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, hieße das, dass ich die CPU auf maximal 400 Mhz*8=3,2GHz bekommen würde.
Brauche ich also zwangsläufig 1066 Speicher um höher zu takten? Ich wollte nach Möglichkeit das Optimum rausholen.

mfg Baconman
 
Hi!

Ich würde erst mit 800-er testen, wie weit Du damit kommst, sollten die Speicher limitieren, werden auch 1000-er reichen, denn 3,6GHz ist schon eine gute Leistung und da muss man erst mal hinkommen!;)
 
Ich hoffe mal, dass ich Glück habe und ne gute CPU erwische, mehr als 3,2 GHz wollte ich auf jeden Fall schaffen und vom Ram übertakten hab ich keine Ahnung ^^. Mit nem 1000er Ram wären dann doch theoretisch 500MHz FSB drin? In der Theorie meine ich.
Und noch ne Frage: Was wäre schneller: Q6600 auf fast 4 Ghz oder Q9450 auf 3,6 Ghz
 
Den RAM taktest du automatisch mit, sobald der FSB größer als 400 wird.
Dann kommt es nur drauf an, wie weit er geht, bzw. du kannst dann auch noch die Timings entschärfen.

Ich tippe mal das ein Q6600 @ 4 GHz n bisschen schneller ist als ein Q9450 auf 3,6.
Aber das nimmt sich nicht merklich viel, nur messtechnisch.
 
Ich würde sagen der Q9450 is schneller mehr Cache höherer Bustakt tackt. Kleiner Vertiegung von 45 nm under q6600 65nm.

Aber mal eine frage warum willst du denn Oc die cpu reicht doch so dicke aus. Oder wiöööst du nur sagen könne ich ha eine q9450 mit 3.xxx GHz
 
Das kann ich dir sogar beantworten ^^. Also derzeit besitze ich einen E6600 und nen P5n32SLI-Se Deluxe. Die CPU habe ich auf 3,15 GHZ übertakten können. Nach der Übertaktung hatte ich gut 20% mehr Leistung in Spielen (vorallem Gothic 3) und 3DMark (hatte vorher 9500 punkte bei 06 mit ner 8800 ultra - bisschen wenig finde ich ;-) ).Naja dann hatte ich versucht weiter zu takten weil ich grade mal 350 Mhz FSB Takt hatte, was leider scheiterte. Nun ja und mittlerweile kann ich meine CPU um nicht mal mehr einen Mhz übertakten, weil dann sofort mein Board streikt und nen Reset verlangt. Ich finds schade, dass ich es jetzt abgebe, da es komplett mit Wasserkühlern bestückt ist (NB,SB, CPU, Spawas). Jetzt probiere ich einen neuen Anlauf und hoffe einfach die CPU zu installieren, meine Wakü anzuschließen und bis ans Maximum zu takten ;-).
 
ja oki aber du weißt schon das Gothic 3 keine 4-kerne Understüzt. Und das mit der Leistung ihn 06. Was soll ich denn sagen 3000 punkte. Und bin zu frieden und 20% mehr Leistung ihn Games kann sein. Nicht es aber sinnlos ich du hättest eher eine e8400 kaufen sollen der locker auf 4,0Ghz und da du Wasserkühlung hast noch höher. Und der hat mehr leistung als eine q9450 ihn Spielen. Aber das nur mal so am Rand.
 
Die 45nm Quads sind im Schnitt gleichschnell wie 65nm Quads mit 400MHz mehr Takt.

Ach ja, und entschärfe bei deinem 800er RAM die Timings und dann kommst sicher auf ein paar MHz mehr. Meine G.Skills gehen bei entsprechender Spannung und Timings bis knapp 500MHz.

Aber auch ich werde demnächst auf ein 4GB DDR2-1000 Kit von Mushkin oder G.Skill umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst immer bei nem 45nm +10% im Vergleich zum 65nm. Bei SSE 4.1 unterstützten Anwendungen +20% an Leistungsplus zurechnen.

Also bei 3600MHZ Q9450 würde das bei normalen Anwendungen 3960MHZ Q6600 entsprechen.
Bei SSE 4.1 anwendungen 4320MHZ.
 
Also wenn du es hinbekommen hast, dein Q9450 stabil auf 3,6 zu halten, dann sag mir wie.
Also bei mir gehts mit 3,5 noch stabil, aber drüber wird es doch sehr schwer. Mit FSB 450 startet er bei mir garnicht mehr.
 
Das liegt dann wohl am CPU oder am Mainboard bei deiner Config ist der Ram auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor. Daher probieres doch einfach mal aus, den Multi runter auf 6 und dann ziehst du langsam den Fsb hoch, bei Quads musst du auch der NB mehr Power geben, bei Gigabyte heisst die Option MCH-Voltage, die CPU PLL wird auch mehr benötigt als bei einem DualCore, die VTT-Voltage darf nicht höher sein wie die unter Last anliegende Spannung des CPU's!

gruss
 
Ach du meine Güte da hat wieder jemand was auf geschnappt und will sich jetzt mit fremden Lorbeeren schmücken! ;) Aber ganz unrecht hat er leider nicht da ich von Möcky weiss das er mit seinem x38 Board auch nicht höher als 450Mhz gekommen ist, der p45 ist wirklich besser geeignet da mindestens eine 10 bis sogar 12-Phasen Versorgung hat, was wohl bei den neuen 45nm Quads auch dringend nötig zu seien scheint!

gruss
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadsteller, habe DDR800 RAM und müsste diesen übertakten, wenn ich mit meiner CPU über 3,6GHz kommen will. Das Problem ist, dass ich so ziemlich den billigsten RAM habe, den es gibt: 2*2GB Aeneon DDR2 800. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Übertaktbarkeit dieses RAM`s gemacht? Ich denke da wird wenig bis gar nichts drin sein oder?
 
Damit wirst du wahrscheinlich Recht haben, aber ausprobieren ist das einzigste was dir übrig bleibt. Denn jeder Ram ist anderes sowie jede Graka, CPU und Mobo!

gruss
 
Aber ist RAM nicht ziemlich empfindlich? Ich hab echt Schiss dass der mir durchbrennt!
 
Ein Ram stirbt nicht an einer schnelleren hertz-Rate sondern an zu hohen Spannungen! Wenn du im SPD 1,8V hast kannst du ohne bedenken auf 1,9V erhöhen! Wenn der Ram dadurch noch nicht stable ist einfach höhere Latenzen wählen sprich 6-6-6-18/21, dadurch wirst du nochmals ein paar Hertz rausholen können!

gruss
 
Als Stabilitätstest wäre dann aber Blend besser geeignet als Small fft`s oder?
 
Der Blend belastet hauptsächlich den Ram, für CPU absolut ungeeignet, wenn dann den Large in Place mit stress some Ram, wäre für die Grundstabilität am besten geeignet. Noch besser wäre 3dmark mit jedem Test und minimum 8x Wiederholungen!

gruss
 
riverdief schrieb:
Naja du kannst immer bei nem 45nm +10% im Vergleich zum 65nm. Bei SSE 4.1 unterstützten Anwendungen +20% an Leistungsplus zurechnen.
Naja auf SSE 4.1 Anwendungen mag ein erheblicher Leistungszuwachs ja zutreffen aber bleiben wir mal auf dem Boden. Im Alltagsbereich und gängigen Anwendungen ist der Q9450 bei gleichem Takt etwa 4% schneller als ein 65nm Pendant.

Möcky und ich haben mal mit gleichen Settings verglichen und im 3D Murks 06 eine Differenz von 3,69% zugunsten des Q9450 erbencht.

@Topic
Ohne überhaupt weiter diskutieren zu müssen sollte sich Baconman mal die FAQs zum Thema übertakten angucken.

Wenn hier schon nicht klar ist wie der Speichertakt im Verhältnis zum FSB und zum CPU Takt steht sollte das die erste Wahl sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zurück
Oben