hd4850 oder lieber doch ne 8800gts g92?

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hallo:)

bin im moment dabei mir nen neuen pc zusammenzustellen.
das einzige was mir noch fehlt is ne grafikkarte und das nervt langsam:freak:, weil ich mich nicht entscheiden kann. hätte den pc sonst schon längst bestellt:rolleyes:
eigendlich wollte ich erst die 512mb 8800gts mit dem neueren g92 chip nehmen, dann erfuhr ich das die neue ati 4850 rausgekommen ist, die ein besseres p/l verhältnis bietet.
vorher wars wohl die 8800gts mit dem besten p/l verhältnis.

ati 4850
pro: neuerer chip, etwas besser als die 8800gts und trotzdem günstiger!,
(single slot)
contra: die karte wird im idle sehr heiss! unter belastung noch heisser!
das ist wohl auf dauer nicht gesund. mein pc läuft teilweise 24/7.
ati's schlechte treiber (wann kommt eigendlich ein neuer für die 4850?),
klar vielleicht wir das mit der hitzeentwicklung noch mit nem neuen treiber behoben, vielleicht aber auch nicht:o

8800gts
pro: nur ein wenig schlechter als die hd4850. viel nehmen tun die sich doch nicht,
bessere kühlung, bessere treiber, (karte ist ausgereift),
sthet der karte eigendlcih schon das volle potenzial zur verfügung, oder kann sich das nochmal mit nem neuen treiber ändern?

contra:
im vergleich zur ati immernoch teurer, (dualslot)

ich spiele auf nem 19" tft. hab schon lange nix mehr gespielt aufgrund meines schrotten pc's. meist in der auflösung 1024x768. höher hab (konnte) ich eigendlich noch nie probiert, dürfte aber kein problem sein oder?
tja, was meint ihr? im moment würde ich sagen, ich geb lieber ein bischen mehr geld für die 8800gts aus, hab ne bessere kühlung, grafik ist nicht viel schlechter als die 4850 und ich hab was vernünftiges. als mich mit irgendwelchen treiber und hardwareproblemen der ati rumzuschlagen. ok, die karte is noch neu, aber wer weiss ob sich das noch bessert...
 
Ich würde dir auf jedenfall zur HD4850 raten, da diese noch enorm viel Potenial inne hat und ATi mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lässt, bis sie die bisher bekannten Bugs entfernen. Sind ja schließlich im Zugzwang, damit sie den Vorsprung von nVidia wieder aufholen können.

Andereseits brauchst du nicht einmal eine 8800GTS, geschweige denn eine HD4850. Beide Karten sind in 1280x1024 (mit deinem 19" ja möglich) total überdimensioniert. Da hat eigentl. keine Karte auf dem Markt Probleme mit.

Ich würde dir deshalb eher zu einer 8800GT o.Ä. raten, oder, falls du genug Geld hast, eben zur HD4850, damit du dich bei einem evntl. Monitor-Upgrade nicht ärgerst. Soviel mehr kostet sie ja nicht.

Auf jedenfall würde ich die GTS sein lassen.
 
Ich würd die hd4850 nehmen, wenn sie zu warm wird kannst du den Lüfter ja ein wenig aufdrehen. Außerdem ist das nicht so Problematisch, da Grafikchips locker 100°C und mehr vertragen.
Des Weiteren wird die ATI mit neuen Treibern sicher noch an Leistung zu legen, was bei der Geforce nicht der Fall sein wird.
btw. solltest dann auf 1280x1024 spielen, das ist wahrscheinlich die native Auflösung deines TFT ( niedrigere Auflösungen fordern ein Interpolieren, was die Bildqualität verschlechtert).
 
*Intruder* schrieb:
tja, was meint ihr? im moment würde ich sagen, ich geb lieber ein bischen mehr geld für die 8800gts aus...
ne, hol dir lieber die 8800 ULTRA, die ist genauso schnell wie die HD4850... :freak:

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/20/#abschnitt_performancerating

sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...
wenn dein rechner so schwach ist solltest du eine 9600GT/8800GT nehmen, besser wäre es den rechner aufzumotzen anstatt jetzt eine graka zu holen. wenn du selten spielst wirst du es verschmerzen können...
 
die 4850 ist besser aber eine 8800gt sollte doch reichen bei einem 19" naja wenn du vllt ein monitorupgrade machst biste mit der 4850 besser dran
 
Bei der Auflösung würde ich vom P/L Verhältnis am ehesten zu einer 8800GS raten. Klar, die is was abgespeckt und hat auch nur 384MB VRAM, aber bei 1280x1024 reicht das allemal und bei einem Preis von ~65€ einfach unschlagbar!! http://geizhals.at/deutschland/a307038.html
 
Eine Karte unter 512MB würde ich mir nicht mehr kaufen, egal welche Auflösung. Es gibt auch games, die relativ unabhängig von der Auflösung viel VRAM-Verbrauch haben. Bitte auch an zukünftige Titel denken.
 
Ich denke trotzdem, dass man für den Preis nichts falsch machen kann. Würde ich mir einen neuen PC kaufen, würd' ich diese Grafikkarte nehmen, falls ich mir sicher bin, dass ich mir keinen größeren Bildschirm kaufe.
Zukünftigere Titel, die mehr VRAM benötigen, benötigen wahrscheinlich auch viel mehr Leistung, sodass es nicht am VRAM mangeln wird. Und viele "Gamer" rüsten nach 2-3 Jahren sowieso wieder auf.
Naja war nur son Tipp! Die nächstbeste GraKa ist mit Sicherheit die 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
"atis schlechte treiber"....ati hat genauso gute/schlechte treiber wie nvidia auch....nimm die hd4850, billiger, schneller(laut cb ranking in 1280x1024 bei vollem aa/af satte 25%....."wenig schlechter") und ihr vorsprung wird sich mit der zeit durch neue treiber eher ausbauen. Wenn dir die karte zu heiss ist kaufste dir vom gesparten geld halt noch nen accelero.
 
ganz klar die 4850

wenn du sorgen wegen der hitze hast solltest du ein möglichst gut belüftetes gehäuse aussuchen. da bleibt auch mit standart kühlung alles relativ kühl.

empfehlung: thermaltake armor 25cm
 
die treiber von ati sind schon ne frechheit
aber bei der problemstellung würde ich auch die 4850 empfehlen was die leistung angeht. die temps sind ein problem, aber da kann man (lautstärkeunempfindlichkeit vorausgesetzt) die drehzahl ja anpassen oder auf ein alternativ-design ausweichen. da noch einen extra kühler oder gar ein anderes gehäuse zu kaufen führt dazu, dass sich das p/l-verhältnis der karte für dich extrem verschlechtert..

die 88gts512 ist zwar auch nicht schlecht, aber das p/l-verhältnis ist bei den neuen atis unterm strich besser, darauf würde ich nicht mehr setzen.

wenn du dir wirklich zuviel sorgen wegen temps und treiber machst, nimm dir eine 96gt. die hat auch "genug" power für deine auflösung, ist deutlich billiger als die 4850 oder 88gts512 (p/l = super) und reicht dir erstmal ne ganze weile bis zum nächsten aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die ATI Treiber bitte eine Frechheit?
Naja, bei einem guten Gehäuse hat man kein Problem mit der ATI 4850!
Warum jetzt alle die Hitze als Problem sehen?
ATI wird sich schon was gedacht haben, bei der Kühlung.
Also, die Grafikkarte wird sicherlich nicht abrauchen und was ich weiß hat sie eh nur 2Grat mehr als die 8800GTX.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Grad :rolleyes:

Eine 88GTX ist mehr als 2° kühler, zumindest beim gleichen Testaufbau. Hitze ist aber wayne - unter 100° sind egal.

cYa
 
also hier tendieren ja die meisten zur 4850. hatte ich mir ehrlich gesagt schon gedacht:rolleyes::D
auch kam der vorschlag hier zu ner 8800gt, 8800gs und ner 9600gt.
die 8800gt is wohl auch keine schlechte karte, 8800gs kenn ich nicht so genauso wie die 9600gt. also es soll definitiv eine der beiden karten (hd4850/8800gts) werden.
ich habe zwar "nur" einen 19" tft, aber vielleicht hole ich mir nochmal irgendwann nen neuen. meiner is gerade mal 2 jahre alt und macht keinerlei probleme. klar 22" währ natürlich auch was feines aber eigendlich reicht mir der 19". und wieso jetzt nochmal ca. 200€ oder mehr für nen 22" ausgeben wenn meiner keine probs macht? ich hoffe aber das ich mit der hd4850 bzw. der 8800gts meinen 19" gut ausnutzen kann oder sieht man das im vergleich z.B. zu ner 8800gt nicht bei ner aüflösung von 1024x768 und 1280x1024??

zu der hitze der hd4850 nochmal: ich hab auch gelesen, das bei jemanden trotz zweier 120mm gehäuselüfter die karte immer noch so warm wird. hatte nicht ati mit diesem "powerplay" geworben??? unter last wird die karte ja fast 90° heiss, da kann man sich noch nen topf mit wasser draufschnallen und sich ein paar eier nebenher kochen:lol:
meint ihr echt, das ist bei einem 24h/7t betrieb gesund? hab auch schon mehrfach gelesen, das sich bei einigen der aufkleber auf der karte abgelöst hat/weggeschmolzen ist...
klar man kann sich wie hier vorgeschlagen nen anderen kühler (accelero s1 brauch man dann eigendlich noch nen lüfter dazu, oder reicht der accelero?) draufmachen, aber dann verliert man auch die garantie und auskennen tue ich mich damit auch nicht. hab noch nie den kühler/lüfter meiner bisherigen grakas getauscht.

hier mal ein paar angaben zum restlichen system von mir (alles noch nicht bestellt, brauche ja wiegesagt noch ne graka):

board: gigabyte ga-ep35-ds4
cpu: core2duo e8400
nt: enermax pro 82+ 525w
cpu kühler: xigmatek hdt s1283
ram: 2x2048mb g.skill ddr2 800mhz cl5
gehäuse: coolermaster centurion 5
gehäuselüfter: 2x 120mm scythe s-flex (ein vorne, ein hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Belüftung dürfte reichen , ist ja das optimale Konzept .

Was viele nicht im Hinterkopf behalten : Da am GPU-Chip eine viel zu hohe Spannung anliegt , wird er natürlich auch um einiges wärmer .

Über den Verbrauch der HD48xx bist du bestimmt erschrocken , oder ? Nun , das kommt durch einen Treiber-Bug der die Karte nicht in den 2D-Modus switchen lässt , die Karte geht nur in den UVD-Modus ( HD-Dekodierung ) und senkt die Spannung nicht .
Mit dem Catalyst 8.7 wird das behoben , ganz im Gegensatz zum versprochenem Stromsparen beim G80 :rolleyes:

Mit dem 8.7 Beta funktioniert das Stromsparen schon , die HD4850 wird sowohl im Idle als auch im Load 8°-10° kühler und verbraucht im Idle nur noch 11 Watt .
Hört sich doch gut an , oder ? :)

Hier werden die ersten HD4850 mit Accelero S1 und weiteren verkauft , auch gut übertaktet zum guten Preis :

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zur 4850 raten die ist viel viel besser ich kaufe mir demnächst auch eine 4850.


mfg
 
Zurück
Oben