Ränder

Glupus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
57
Hi,
ich würde gerne wissen, wie ich Bilder mit dem Format 4:3 oben und unten ein stück abschneiden kann, damit ich bei meinem 22" (LG 227wt) Bildschirm, die Breite voll ausnutzen kann, ohne dass das Bild in die Länge gezogen wird. Dies interessiert mich vor allem bei Filmen, die eigentlich 16:9 Format haben, aber oben und unten schwarze Ränder, damit sie auf 4:3 passen, diese Ränder, möchte ich nun wegschneiden, weil mein Bildschirm so auch rechts und links schwarze Ränder anzeigt.
Weiß jemand wie?

MFG
Glupus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Mir ist noch nicht ganz klar, was du nun genau machen willst:

a) DVDs/Videos beschneiden und neu ohne Ränder recodieren
b) DVDs von einem angeschlossenem DVD-Player ohne Ränder darstellen
c) DVDs/Videos die du aufm PC abspielst ohne Ränder darstellen


zu a)
keine Lust das zu erklären ;)

zu b)
nach entsprechenden Einstellungen wie Zoom oder Beschneiden beim DVD-Player und TFT schauen, wobei du da beim TFT wohl eher Erfolg haben dürftest

zu c)
eine entsprechende Zoom-/Schneidefunktion hat eigentlich jeder vernünftige Mediaplayer wie zB Media Player Classic, Zoomplayer, VLC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videos passende skalieren willst, würde ich die Kombo Media Player Classic, ffdshow und Avisynth empfehlen. Damit kannst du das Bild während des Betrachtens entsprechend umkodieren, brauchst aber eine sehr schnelle CPU, entweder eine hochgetaktete Dual-Core-, besser aber eine Quad-Core-Maschine.

Bilder sind natürlich einfacher, das geht mit jedem pisseligen Bildbetrachter wie IrfanView oder xnView.
 
Zurück
Oben