[ATI HD4000 -> UVD] Audioausgabe über Graka

QUT-Clan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.723
Huhu @all,

bin zur Zeit bissl verwirrt.
Es ist ja bei der HD4000 von ATI/AMD möglich, nun auch die neuen HD Tonformate (DTS HD MA und Dolby TrueHD) als Bitstream über HDMi auszugeben. Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Karte der neuen Reihe entdecken können, die einen HDMI-Ausgang mitbringt, d.h. haben alle nur 2 DVI-Ausgänge, welcher ja eigentlich nur das Bild ausgeben kann.
Nun die Frage: Ist bei den ATI Karten irgendwie der DVI Ausgang modifiziert wurden, sodass man über einen DVI->HDMI-Adapter trotzdem die neuen HD-Tonformate übertragen kann oder werde ich mich noch gedulden müssen, bis Karten mit 'nem HDMI-Ausgang erscheinen?!

Schonmal ein Danke im voraus.
 
1. Nein, man kann mit keiner Grafikkarte den Sound in Bitstream ausgeben, woher hast du diese Info denn?

2. Ja, der Sound wird über DVI ausgegeben bei der HD2000, 3000 und 4000 Serie. Die Daten kann dann ein TV über einen DVI- HDMI Adapter empfangen und korrekt verarebeiten. Bei der HD4000 Serie befinden sich ein 7.1 Soundchip onboard.
 
Das mit der Bitstream-Ausgabe steht im CB-Test der HD4850:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/4/
-> Zum UVD Abschnitt scrollen -> Unter dem Bild steht die Sache mit dem Bitsream.
Selbst wenn es nicht möglich sein sollte, mit der Karte den HD Bitstream auszugeben, könnte ich immer noch damit leben, dann die Karte die Tonformate notfalls als PCM dekodiert ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja eigentlich egal DVI ist ja zu HDMI Signalkompatibel ...brauchst nur nen Adapter ... obs den Ton auch über den GraKa Ausgang ausgibt hängt vom GraKa Hersteller ab, allerdings geht des bei den derzeitig aufm Markt erhältlichen Karten mehr schlecht den recht ...
 
Naja, halt nach wie vor bissl verwirrt, wie ATI das realisiert, das über DVI Audiosignale übertragen werden können sollen.
Weil nach meinem Informationsstand war/ist DVI ja nur ein reiner Bildübertragungsstandard, d.h. nix mit Soundübertragung - eigentlich.
 
Soweit ich weiss können die Karten keinen Sound als Bitstream ausgeben, Anandtech hat dies auch geschrieben:

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=1

"All of AMD's Radeon HD graphics cards have shipped with their own audio codec, but the Radeon HD 4800 series of cards finally adds support for 8-channel LPCM output over HDMI. This is a huge deal for HTPC enthusiasts because now you can output 8-channel audio over HDMI in a motherboard agnostic solution. We still don't have support for bitstreaming TrueHD/DTS-HD MA and most likely won't anytime this year from a GPU alone, but there are some other solutions in the works for 2008."

Ich habe den Wolfgang aber mal angeschrieben diesbezüglich.



Also nochmal Grundlagen:

DVI überträgt Daten, Daten können Video oder Audio Signale sein.
Der DVI Standart ist definiert als ein Anschluss der nur Video Daten ausgibt/ entgegen nimmt.
Das ist nur eine Definition, ein Industriestandart. Wenn man lustig ist kann man alles über DVI übertragen, man könnte auch Haustelefone per DVI verbinden und damit telefonieren.
 
Hiho,

Gut, auch wenn die ATI Karten jetzt zwar nun kein Bitsream ausgeben können, sondern die HD-Tonformate als LPCM dekodieren, ist das jetzt erstmal für mich schonmal kein Genickbruch.
Das hilft mir jetzt schonmal in so fern weiter, dass ich das VGA Kabel einmotten kann, und das HDMI Signal der Graka durch den AV-Receiver schleifen kann. :)

Danke nochmal für die Aufklärung zwecks DVI.
 
Zurück
Oben