Q9300 auf 3,0GHz?

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.525
Mahlzeit...

Plane z.Z. mir u.A. ein Asus P5Q, den Q9300 mit einem GroßClockner und 800er RAM von OCZ zu holen.

Denkt Ihr eine Erhöhung des FSB von 333 auf 400MHz wäre problemlos machbar? Wenn ich noch rechnen kann müsste die CPU ja von 2,5 auf 3,0GHz kommen dadurch, oder?

Nur zur Info, ich will kein HardCore-Overclocking, das letzte Quentschen Leistung herauspressen, nur ein bisschen halt so für's Gemüt...



Gruß
KnolleJupp
 
Hi


Das sollte eigentlich problemlos gehen da die CPU´s sehr taktfreudig sind...

Da wird bestimmt noch mehr drin sein.

lg
 
Meint Ihr es lohnt sich 25€ zu investieren und statt 800er 1066er RAM zu nehmen?
 
Hi!

Mehr als 1000-er brauchst Du nicht, denn bei 500x7,5=3750 und das ist mit der CPU fast kaum erreichbar, ich würde an Deiner Stelle erst mit 800-er testen wie die CPU sich verhält, gute 800-er gehen auch 450-500MHz!;)
 
alles klar...
 
Wie schon geschrieben: 3GHz sind sehr gut möglich. Was max mit deinem System kannst aber nur du testen;) Desweiteren würde ich auch ersteinmal so testen. 1066MHz Speicher wird dir nicht viel bringen. Die Quads packen keinen FSB von 500 oder noch mehr MHz stabil;)
 
Die Quads packen keinen FSB von 500 oder noch mehr MHz stabil

Da kenn ich aber andere vorallem mit den P45 MAINBOARDS die gehen relativ gut.

Außerdem bringt der 5:6 Teiler etwas in der Speicherperformance, lieber 1000er Ram nehmen.
 
hiho allerseits :D

hab so ziehmlich das zeug wovon ihr da sprecht aber komm nicht über 2,9 hinaus... kA wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür.

jedes mal wenn ich da bissel höher will schmiert mir prime95 nach paar mins schon ab.

hardware hab ich:
q9300 boxed
p5q (die normale)
4x 1gb kingmax 800
9800gtx (wasn dreck)

anfangs wollt es ja gar nicht laufen. musste erst vga bios flashen und nen alten treiber laden damit es keinen blackscreen bei vista gab nach dem grünen loading bar.
kann das was damit zu tun haben?

herzlichen dank im vorraus

meinegüte
 
Naja erstmal mit dem Boxed Kühler würde ich auch nicht unbedingt OC machen. Denke jedoch nicht dass es daran liegt!

1. Auf was steht dein V-Core?
2. Haste nen Speicherteiler gesetzt?
3. Wie heiss wird deine CPU unter last?


Ich tendiere jedoch fast dazu, dass du einfach den FSB angehoben hast ohne dein Speicher runter zu stellen!
 
@KnolleJump
Auf die 3 Ghz Marke wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen, sogar mit 800 Mhz Ram. Wichtig ist auf jeden Fall gute Kühlung, hier zahlen sich die Euros mehr aus als auf die Erhöhung zu 1066er Ram. Ebenso eine gute Wärmeleitpaste - da muss man selbstverständlich nicht die beste nehmen, denn diese differenzieren sich nur im 2-3 Gradbereich aber auf jeden Fall kein No-Name Produkt.

FSB Steigerung schön langsam in 5-10er Schritten (ab 400 lieber nur 5er Schritten) und nach jedem Mal Prime laufen lassen für ne halbe Stunde. Wenn die ersten Fehler auftreten Vcore erhöhen um maximal 0.025. Allzu viel wird es nicht werden, denn die 3 Ghz brauchen eventuell gar keine Erhöhung.
Für den Langzeitbetrieb eignen sich Temperaturen die weniger als 25°C vor dem TJ.Max liegen nicht. Also Augen offen halten!
Ram Teiler auf 1:1 wär auch eine Überlegung :p und bitte alle Automatiken die es so gibt (Auto-Teiler, Auto-VCore, ..) lieber deaktivieren.

Ein abschließender Prime Test von etwa 6-12 h und ein paar Games zocken und du kannst sicher sein, dass dein PC stabil läuft.
Gutes Gelingen ;)

@meinegüte
Habe meinem Beitragsvorgänger nichts mehr hinzuzufügen. ;)
 
hi und thx für die fixe antwort.

also mein vcore musst ich auf 1,24 heben damit ich überhaupt ins windows gekommen bin.(prime 95 -> 17min)

den teiler(hoffe du meinst den... der wurde vom bios automatisch von 4:5 auf 5:6 geändert

bei 2,9 ca 67°C hab jetzt aber neuen kühler drauf heute :D so nen mit LED und so :p
den asus silent knight II

thx im vorraus
meinegüte
 
@meinegüte

Wie weit bist du denn überhaupt. Noch immer unter den 3 Ghz?
VCore ist meiner Meinung nach für 3 Ghz schon sehr hoch angesetzt und wenn Prime nach 17 Minuten Fehler meldet (meinst du das so?) dann stimmt da was nicht.

Vielleicht kannst du mal deine Einstellungen ausführlich posten (VCore, Memory, NB,..)
Und stell den Ram Teiler mal auf 1:1.
Denn wenn du bei ca. 3 Ghz bist hast du einen FSB von 400 Mhz.
400Mhz/5*6=480
Das ist für deinen 800er Ram doch etwas zu hoch.
400Mhz/1*1=400
Jetzt läuft FSB mit dem Speichertakt des Rams synchron.

Die 67° sind wohl unter Volllast, oder? Wenn ja, dann passt das. Mit welchem Prog. hast du da gemessen?

Gruß FIL11
 
meinegüte schrieb:
hab jetzt aber neuen kühler drauf heute :D so nen mit LED und so :p
den asus silent knight II

LED... wow. bestimmt blaue oder? das sind spez. kälte LED's die den Kühler mit blauem licht kühl alten... ^^

naja, der silent knight I war ja nicht mal so schlecht, drum wird der II hoffentlich genau so, bzw besser sein.
 
@tochan: mhhhmmm.... ok:D also das is n grosser lamellenkühler mit 6 heatpipes. komplett aus kupfer wies aussieht.

werd das heute mal testen mit 1:1

thx nomal leuts
meinegüte :)


EDITH: wow^^ sowas .. läuft jetzt schon 45 min ohne error :D hab halt den DRAM auf doppeltes(niedrigste auswahl) vom FSB gestellt

vielen dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben