E8400 trotz Wakü nur auf 3,6 GHz?!

Busch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
47
Hallo, ich hatte zwar schon vor etwa einer Woche in einen anderen Thread was reingeschrieben, doch es gibt jetzt bissl andere Ausgangsituationen und Umstände, sodass ich jetzt mal einen eigenen aufgemacht habe.

Kurz zu meiner Hardware:

E8400
Gigabyte X48-DS5
2x2GB Dominator 1066
Wasserkühlung mit 3x120 Radiator (hat meinen alten E6320 auf 3.2 GHz sehr kühl gehalten)


Ich habe den Prozessor mit 1.25V auf 3,6 GHz getaktet, der Ram läuft mit 533 MHz bei 5-5-5-18 und 2.1V. Temperaturen unter Prime auch nach 12h sind mit 55° (41° idle).

Versuche ich jetzt aber den FSB auf 420 MHz für knappe 3,8 GHz einzustellen, brauche ich schon 1.32 damit Prime nicht nach 5 Minuten schon Fehler meldet. Dabei geht die Temperatur auch auf 61° unter Last hoch.

Mit 440 MHz bootet der PC gar nicht mehr, ich bekomme beim Laden des OS einen Bluescreen. Auch das erhöhen der Spannung auf 1.35V brachte nichts, mehr habe ich mich nicht getraut, wenn das booten schon nicht klappt...

Habe ich jetzt einfach nur einen schlechten Prozessor erwischt, der einfach nicht mehr mitmacht? Soll ich die Spannung noch weiter erhöhen (was ich eigentlich nur ungern täte...)? Oder hab ich irgend etwas anderes übersehen?
 
Nicht jeder 8400 kommt auf 4GHZ, kann sein das du einen nicht so guten erwischt hast.

Mein Alter Q6600 G0 stepping ging auch kaum über 3,4GHz, egal welche Spannung, mein jetztiger Q9450 lässt sich sehr gut takten ohne Spannungsanhebung, nur brauch ich neuen Speicher der limitert bei mir.

Aber 3,6 GHZ sollte für alles reichen, lass es so und sei Glücklich.
Mfg beko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hast wohl wirklich einen schlechten erwischt. Aber 3.6 Ghz reichen sowieso völlig für den Altagsbetrieb und Zocken, etc.

Mfg cami
 
Jo, ihr habt ja völlig recht, es ging mir auch mehr um das was machbar wäre, aber da habe ich wohl echt einen schlechten erwischt. Werd wohl mit leben müssen.

Dank euch trotzdem.
 
Gib ihn mal 1.40 Volt wenn er dann immernoch nicht hochfährt kannste dir sicher sein die Cpu ist am ende,und durch einmal auf 1.40 volt stellen killt nicht gleich die Cpu:)
 
schon mal die spannung für den fsb angehoben
 
ich würd nicht übertreiben mim oc und außer dem 2x3,6 reicht völlig
für alles
ich setzt meine cpu teil weise auf 4X2,4 runter weil ich nicht mehr brauch an power
 
Ich stimme toebsi natürlich zu, dass 2*3,6GHz völlig ausreichen, aber trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wenn ich sehe, dass z.B. GRID oder DIRT oder auch UT3 meine CPU konstant zu beinahe 100% auslasten. Das gleiche bei Stalker, hier jedoch nur einen Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein pic der einstellungen von M.I.T in deinem Bios, möchte sehen was du da so eingestellt hast, vielleicht können wir ihn noch auf 3,8GHz bringen :)
 
die cpu wird auch bei 4,3 ghz zu 100% ausgelastet doch es bringt dir nix
also auslastung hat nicht viel zusagen
ich habe bei 2,4ghz genau so viel frames wie bei 3,6ghz
 
Du musst auf jeden Fall die Boardspannungen erhöhen ! Das ist bei meinem E8200 @ 3,8Ghz genauso ! Hab ein MSI P35 Neo2-FR und da hab ich die FSB Voltage erhöht (oder wie das nochmal hieß, nicht verwechseln mit Vcore ;) ). DIe hab ich bissel weniger gesetzt als den Vcore und dann hab cih noch die NB Voltage bissel erhöht ! Wichtig sind halt auch die cl-zeiten deines Rams richtig einzustellen (also höher) da die meisten nicht auf z.b cl4 bei 1000mhz laufen ^^

naja ! verscuhs mal !
 
Ich habe Test gelesen, wo die X48 Chipsätze bis zu 500 MHz ohne Spannungserhöhung mitmachen. Ich werds aber mal probieren, wenn ich daheim bin.
 
Für wieviel Spannung ist dein Ram spezifiziert?
Und die Spannung der CPU ist schon jeweils aus CPU-Z unter Volllast ausgelesen, oder?
 
Hab grad nochmal wegen der Spannung bei CPU-Z geschaut, unter Volllast habe ich einen Vdrop von 0.02V, d.h. wenn ich im BIOS 1.3V einstelle, habe ich die im idle laut CPU-Z auch (ok, es sind 1.296), unter Last dann 1.280 (schwankt kurzzeitig auf 1.264).

Mein RAM ist laut Datenblatt für 2.1V ausgelegt, womit der auch läuft (laut Everest)


Hier ist noch ein Pic von meinen MIT Einstellungen:

mituq6.jpg
 
Is doch total Okay mit 1,280 auf 3,6GHz is ein TOP ergebniss finde ich zumindest. Wenn du noch etwas höher gehst mit der Spannugn geht da bestimmt noch was :freaky:
 
Evtl spielt die Rams nicht mit?
 
Wenn ich weiter als 400 MHz FSB gehe stelle ich die auf 1:1 Teiler, die laufen dann also mit 840-900 MHz, das sollten die doch mitmachen, oder nicht?
 
Kann, muss aber nicht! ;)

Teste doch ob die das packen oder nicht: FSB runter, Teiler hoch! Dann weisst du was geht oder was nicht geht! ;)
 
Zurück
Oben