Prime95

wenn während des test's ein :FATAL ERROR in einem der felder in prime kommt, oder wie auf dem bild gezeigt das grüne prime logo rot wird.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 252
@Tryout2

Mister_X schrieb:
Wo sieht man bei Prime95 ob (bei CPU-Test) Fehler erkannt wurden?

Das war die Frage, und nicht wie man Fehler in Prime herbeiführt.

Diese wurde dank "Eggcake" und "luxx" ja ausreichend beantwortet.

MfG.
 
Guten Abend liebe Leute,


mich quält seit kurzem ein Phänomen, dass Prime mit Small FFTs Fehler meldet und mal nicht.:rolleyes:

Wenn ich Prime mit den Small FFTs starte, bringt er in der Regel 2x eine Fehlermeldung und beim 3. Anlauf läuft es dann stabil. Woran liegt das?

Habe alle neuesten Treiber sowie BIOS-Versionen drauf.

Ich hoffe, es ist der RAM. Habe DIESEN FREUND HIER

Dieser wird auch nur als 800er erkannt.

Habe gestern schon "vergeblich" mein Board getauscht, u.a. weil die VDIMM sehr schwankte.


Wenn Prime immer Fehler melden würde, läge die Antwort ja auf der Hand. Aber dass er nach ein paar Malen dann stabil läuft, ist mir ein Rätsel.:freak:


Ich wäre euch für hilfreiche Hilfe sehr verbunden!;)


MFG
 
Hallo "Mister-Knister";)

Der Fehler ist schon etwas seltsam.

Beim Small FFTs Test, wird der Ram eigentlich am wenigsten berücksichtigt.

Schon einmal probiert den FSB um 2-3 MHz zu verringern, oder den Ramteiler auf 1:1 zu stellen?

Um den Ram zu testen, gibt es ja Memtest86:

systemueberwachung/memtest86/

MfG.
 
Tach!:)


Ich finde dieses Phänomen phänomenal schlecht.;)

Gestern im Support-Forum von Gigabyte wurde ich drauf hingewiesen, dass es auch an Prime selbst liegen kann.

Habe also Prime entfernt und die neueste Version installiert.

BISHER KEINE FEHLER MEHR!:freak:


Beschwören möchte ich dies jedoch nicht!:lol:

Meinen Speicher werde ich heute nachm Dienst mal scheuchen...


Danke erstmal für die Hilfe. Wenn wieder was sein sollte, editiere ich meinen Beitrag fleißig!;)


MFG aus Berlin


EDIT:

Vorhin kam wieder ein Fehler, nach 4min Laufzeit. Danach direkt einen neuen Durchlauf auf Small FFTs gestartet und es funktioniert bisher wunderbar...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mister-Knister;)

Ram schon getestet, bzw. 1.1 laufen lassen?

5:6 Teiler bringt ja nicht den gewaltigen Performanceschub.

FSB zumindest zum testen, schon etwas verringert?

MfG.
 
Hey Cyberpepi:)


habe selbstverständlich schon auf 1:1 laufen lassen, also effektiv auf 884Mhz. Nixe gebracht.:rolleyes:


Das Board ist bis 1600MHz FSB und 1200MHz RAM ausgelegt. Dürfte demnach ja alles funktionieren.


Mich verwundert wie gesagt nur, dass Prime meist nach einem 2 oder 3 Anlauf stabil läuft. Das System stürzt zudem auch nicht ab, es ist stabil, kann stundenlang zockieren.


Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich mit einem frisch installierten System bessere Ergebnisse sehe?

Habe mit meiner Platte schon diverse Hardwarewechsel vollzogen...;)


MFG
 
Ein neu aufgesetztes BS hat noch nie geschadet.

Es würde mich dennoch interessieren, ob der seltsame Fehler mit 100MHz weniger CPU-Takt

auch noch auftritt.:D

Games kann ich mit dem E4500 auch noch mit 3,4GHz stabil zocken, aber Primestabil ist Er

mit der gleichen Vcore nur bis 3,3GHz.

@ Justin_Sane

Laut seinem Sysprofil läuft sein E8500@4,2GHz.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Läuft eigentlich alles auf Standard-Takt oder?

In meinem Sysprofil steht alles so wie er läuft drinne! :)

Wenn noch was wichtiges fehlen sollte, sag bitte bescheid, werde dir dann mehr Infos geben.


@Cyberpepi:

Hm, aber alles extra neu installieren? Mal sehen, vielleicht klaue ich mir mal die 2. HDD meines Frauchens und installiere mal aus Spaß XP, ums zu testen...:D

Für den FSX brauche ich jedes Hertz, daher sind selbst die 100MHz weniger ein Verlust:lol:
 
Es geht ja nur darum den Fehler einzugrenzen.

Also nur zum testen: 100MHz weniger?:D

vielleicht klaue ich mir mal die 2. HDD meines Frauchens und installiere mal aus Spaß XP, ums zu testen...
Auch eine Alternative.:p

MfG.
 
NB Voltage hast du angepasst?

Laut SysProfil hast du 2x1GB und 2x512MB Ramriegel am laufen, stimmt das?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!:D

Die MCH-Spannung brauchst du bei 4.200 MHz nicht so hoch anheben. Ich bezweifle, das du sie überhaupt anheben mußt. Wenn doch, sollten +0.1V völlig ausreichen.
 
Meine Fresse, ick gloobs ja nich!:freak:


Du hast anscheinend vollkommen recht, seitdem ich die MCH-Spannung runter auf den Standardwert und die FSB-Spannung runter auf +0,1 V gesetzt habe, geht es wunderbar...:freaky:


Ich lasse gerade Prime im CUSTOM-Test durchlaufen, ich bin sehr gespannt!;)
 
Grüss dich Mister-Knister ;)

Wäre ja schön, wenn dein Problem so schnell gelöst wäre.

Es war ja scheinbar ein perfekter Ratschlag von "hummerfisch".

MfG.
 
Nabend,

vielleicht isses doch nicht so einfach. Habe meine Mühle nach etwa 1h wieder ausm S3 geweckt und hatte wieder mal Boot-Loops.

Dann nach knapp 10x An- und Ausschalten hat er endlich wieder gebootet und ich ab ins BIOS.

MCH war auf Standard und FSB auf +0,1 V. Prime hatte wieder Fehler.

Habe natürlich mehrmals Windows rebootet, um Fehler ausschließen zu können.

Daraufhin habe ich dem FSB +0,2 V gegeben und bisher läuft Prime95 noch durch.;)


Achja, wäre ja zu schön, wenn alles 100% klappen würde...:rolleyes:



Hattest du an etwas bestimmtes gedacht?


MfG
 
Zurück
Oben