Sony DSC-T1 Cybershot ||| Blitz defekt!

byte56

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.574
Hallo, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Blitz meiner Digicam zu reparieren? Habe leider keine Garantie mehr. Wenn es funktioniert, würde ich eine defekte bei Ebay ersteigern und es machen.
Danke schon mal :)
 
sicha gibts die möglichkeit. Du öffnest de kameras und dann brauchst noch nen lötkolben und geschickte hände und schon funzts
 
ja aber nur wenn akkus drin sind, sonst is da nix. zur sicherheit 5 minuten vorher akkus raus und ja nicht unter spannung arbeiten.
 
Einen Blitz ohne Elektronische Kenntnisse zu reparieren ist meiner Meinung nach nicht Möglich.
Wie auch, wenn man nichtmal Ahnung davon hat wie der Blitz überhaupt funktioniert.

Noch dazu besteht das Risiko das du mehr kaputt machst als es vorher der Fall war.

Also:
Lass es bleiben!
 
was denn nun? wenn der akku raus ist und ich den neuen blitz ranlöte, könnte etwas gefährliches passieren?
 
wenn die akkus raus sind und es 1:1 der selbe blitz is und er auch wida richtig eingelötet is, dann kann nix passieren.
 
Wenn der Akku raus ist, kann es trotzdem noch sein, dass der (die?) Kondensator(en?) vom Blitz noch aufgeladen sind und dir bei Berührung nen gewaltigen Schlag verpassen.
Und selbst du die Kondensatoren kurzschließt kann es sein, dass sie immernoch geladen sind.
Ich weiß zwar nicht in welchen Dimensionen in einem Blitz solche Teile verbaut sind, aber die können schon gefährlich sein.
 
Das kann man wohl sagen, mein Vater hat auch mal bei einem Blitz am Konsdensator rumgefinger (er hatte das Ding ca. eine Woche ohne Batterien liegen gehabt) und da hat es ihm ordentlich was vom Fingernagel weg geschmort. :D

(allerdings war es ein richtiger Blitz)
 
Zuletzt bearbeitet:
drum sagte ich ja da oben er sollte warten. ach und kurzschließen eines elkos is ein großer sogar sehr großer fehler, über nen widerstand der parallel hängt die spannung vernichten is besser. am besten is du nimmst ein messgerät und stellst des auf den höchsten spannungsbereich, dann mal messen undschauen wie hoch der Kondensator geladen is.
 
Leute, es ist doch wohl offensichtlich das der Threadersteller keine Ahnung davon hat, was er überhaupt machen muss (Versteh mich nicht falsch, es ist absolut nicht böse gemeint, bitte nimms nicht persönlich)

Selbst beim "bisschen 1:1 den selben Blitz anlöten" kann er die Kamera zerstören bzw. sich durch die Spannung selbst schaden.

Aber anscheinend traust du, flo36 ihm ja das ganze bestens zu.
 
also mein bruder ist elektrotechniker. er ist selbstständig und hat einen eigenen betrieb. ich denke, dass ich ihm die sache überlassen werden wenn ich eine defekte identische kamera bei ebay ersteiger, wo der blitz i. O. ist
 
Zurück
Oben