Samsung 226 bw oder 226 cw ?

Odin1887

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
142
Hi ich möchte mir demnächst einen neuen monitor kaufen nun weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll! ich dachte da an den Samsung SyncMaster 226 ich weiß nur nich ob ich den BW oder den CW nehmen soll oder wo da der unterschied ist ? ich brauche ihn hauptsächlich zum Spielen wäre schön wenn ihr mir da was empfehlen könntet

mfg

Odin1887
 
Nimm auf jeden Fall den BW. Der CW hat ein PVA-Panel, welches eher für Grafiker gedacht ist.
 
Unsinn ...
Die haben beide TN Panels, der CW ist allerdings neuer und hat nach meinen Informationen sowohl einen größeren Farbraum als auch garantiert ein Samsung panel, was bei dem BW nicht garantiert ist.

Sollte der Preis derselbe sein, auf jedenfall den CW nehmen !

Edit: Bin mir nicht sicher, ob der Link ohne Cookies funktioniert, hier ist eine Vergleichstabelle bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch den 226 BW und würde den immer wieder nehmen.
 
Der CW ist scherer so wie ich es auf der page vernommen habe.
 
na wenn das der einzige unterschied is dann nehm ich den bw
 
Den einzigsten Unterschied gibt es nicht...

Wenn mich nicht alles täuscht, besitzt der 226CW gegenüber dem 226BW einen kleinen Inputlag. Der 226BW verzögert quasi nicht, beim CW meine ich, von einer kurzen, aber relativ unkritischen Verzögerung gelesen zu haben.

Ansonsten nehmen sich die Modelle wohl nicht viel. Ob das Bild des CW jetzt wirklich besser ist oder der Kontrast höher - naja. Es ist immernoch nur ein TN-Panel, das darüber auch nicht hinweg täuschen wird.
 
kannst du mir denn sonst einen anderen Monitor empfehlen Jirko ?
 
Geh in den nächsten MediaMarkt und guck die einige Ausstellungsstücke an. Oder lies Testberichte bei Prad, die haben doch schon ziemlich viel getestet.

Hier wird dir ein Großteil immer nur den Monitor empfehlen, den man jeweils besitzt. (In meinem Fall wäre das übrigens der 226BW, von dem ich nicht abraten würde. Aber es gibt so viele - und eigentlich ist die Chance, daneben zu greifen, schon recht gering.)
 
Jirko schrieb:
Hier wird dir ein Großteil immer nur den Monitor empfehlen, den man jeweils besitzt.

Ja genau das ist das Problem.

@ Odin

Eine Alternative in dieser Preisklasse ist der LG 227WT.

Der 226CW hat einen erweiterten Farbraum, was eine Kalibrierung erschwert und ihn beim weitverbreitet sRGB Farbraum etwas schwächelt lässt. Also man sollte daher als Otto Normal User zum BW tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BW und würde jetzt zum CW greifen! Das Backlight des CW ist überarbeitet und bietet einen grösseren Farbraum. Dadurch ist der CW um einiges farbstärker als der BW. Und ja, ich habe beide schon im Laden nebeneinender stehen gehabt! ;)

Gruss Nox
 
Naja ich habe auch seit über einem Jahr den 226bw, und würde ihn sofort wieder kaufen, sieht toll aus, und bietet alles was man braucht, habe den kauf niemals bereut, ob es sich lohnt in den Mediakarkt zu gehen und beide zu vergleichen, halte ich nicht immer für sinnvoll, da die farbstärke etc. alles nur einstellungssache ist.
Meine meinung : Kauf dir den BW, der ist zur Zeit recht günstig, 3 Jahre Garantie etc. mit dem Machst du nichts falsch, und die kleinigkeiten, wie Farbstärke etc. sind alles einstellbar.
 
ZeN74 schrieb:
...da die farbstärke etc. alles nur einstellungssache ist.
@ZeN74,

das ist nicht ganz richtig! Du kannst nur innerhalb gewisser Grenzen einstellen. Der CW hat nun mal den grösseren Farbraum und kann dadurch mehr darstellen. Das Bild ist auf dem CW deutlich brillianter als auf dem BW. Deine Argumente sind alle nur gefühlsbetont, du bringst kein wirklich faktisch belegtes Argument!

Ich sage ja gar nichts gegen den BW, schliesslich habe ich ihn selbst! Der CW ist allerdings einfach der neuere und bessere Monitor. Die Optik ist bei beiden Geräten gleich, somit fällt dieses Argument komplett weg! ;)

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Ich habe einen BW und würde jetzt zum CW greifen! Das Backlight des CW ist überarbeitet und bietet einen grösseren Farbraum. Dadurch ist der CW um einiges farbstärker als der BW. Und ja, ich habe beide schon im Laden nebeneinender stehen gehabt! ;)

Gruss Nox

Der erweiterte Farbraum beudeutet nicht das ein LCD farbstärker ist.
Ohne genau darauf einzugehen, bedeutet es das der LCD einen höheren Farbumfang hat, welchen man nur mit entsprechendem Material zu sehen bekommt.

Das Internet, Games und Filme haben den sRGB Farbraum, weshalb ein LCD mit erweiterten Farbraum (aRGB) keine Vorteile bringt. Die sRGB Farben haben sogar eine Tendenz zu einer höheren Abweichung als bei LCDs die keinen erweiterten Farbraum haben.
 
OK, es ist nicht nur der erweiterte Farbraum. Das Backlight ist ebenfalls überarbeitet. Wenn beide Geräte nebeneinander stehen, sieht man jedenfalls einen deutlichen Unterschied zu Gunsten des CW.

Aber jeder soll sich das kaufen womit er am glücklichsten ist. :D

Gruss Nox
 
Das neue Backlight ist die Ursache für den erweiterten Farbraum. Überarbeitet wurden die Farbfilter im Panel, um sie an die anderen Frequenzen, insbesondere das tiefere Grün bei 530nm anzupassen. Ob das insgesamt ein Vorteil ist, kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Bei Spielen, die keine realistische Grafiken bieten wie z.B. World of Warcraft oder Titan Quest, wirkt dies sicherlich fast immer vorteilhaft, da die Farben insgesamt tiefer und satter erscheinen, bei anderen Bildern kann dies aber auch schnell übertrieben und sehr bunt aussehen. Spiele werden wohl bald dazu übergehen müssen, dafür passende Einstellungen zu bieten, da die jetzige Welle an Neuerscheinungen doch sehr auf WCG setzt.
 
Ich grab einfach mal den Thread hier wieder aus.
Mir stellt sich die gleiche Frage: CW oder BW?
So wie ich das jetzt hier gelesen habe müsste der CW anscheinend besser sein.
Warum is der CW dann billiger als der BW? (Siehe HOH....[darf ich das hier schreiben?])

Also billiger und besser.....hmmm
Oder wurder der BW auch überarbeitet und schlägt den CW wieder....oder wie oder was?
 
Zurück
Oben