Welche Grafikkarte bei dieser Zusammenstellung ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pat1983

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
327
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus und hoffe daher auf eure Hilfe.

Ich habe jetzt extra gewartet, bis es die neuen Grafikkarten gibt und würde jetzt gerne wissen, was ihr mir bis 250 Euro empfehlen könnt, oder ob für mich vll. eine 8800GT oder HD4850 ausreichen würde...


Meine aktuelle Zusammenstellung:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Monitor: Asus VW222U / 22" 2ms

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (mit Arctic Silver V Wärmeleitpaste 1ml)

Mainbord: ASUS P5K-E/Wifi AP

Speicher: 2x 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC / CL5 1000 MHz

Grafikkarte: MSI R4850-T2D512E / 512MB (oder andere bis max. 250€)

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Festplatte: 2 mal WD Caviar 640GB / WD6400AAKS

Gehäuse: NZXT HU001S, ATX, ohne Netzteil, silber

Laufwerke: LG GH20N bare schwarz & LG GDR H20N S-ATA schwarz bare

W-LAN: D-Link DWA-547 Rangebooster (wobei der nicht sehr gut sein soll?)

Maus & Tastatur: Logitech Cordl. Desktop S510

Boxen: Logitech Z-4 2.1 System

Den Zusammenbau und die Installation lasse ich auch gleich bei HWV machen, da ich mich da nicht sonderlich auskenne und es beim letzten PC von meinem Bruder, wo wir die Treiber installieren wollten, einige Probleme mit der Installation gab.

Vielen Dank schon mal!!!

MfG. Pat
 
Mit der HD4850 kann man nichts falsch machen. Wenn du noch mal 20-50% mehr Power willst, würde dein Budget noch für eine HD4870 reichen.

cYa
 
dito ... die 4870 wenn du an deine schmerzgrenze von 250€ gehen willst (billigste 4870 ca 210€), sonst ne 4850 die einer 8800gt doch ne ganze ecke voraus ist. (4850 = ca 140€)
 
Zuvor dachte ich an eine 9800GTX, aber preislich bekomme ich da ja fast die 4870, nur ist die auch besser und sind beide 48er mit den anderen Komponenten gut kompatibel???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn überhaupt. Bei Qualitätseinstellungen ist die 4850 um einiges schneller als die 9800 GTX. Aber ne 4870 ist bei deinem System trotzdem die bessere Wahl. Allerdings kannste ja noch auf die 1GB-Variante der Karten warten. Ich würde zumindest ne 1GB 4850 der jetzigen 4870 vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuffi schrieb:
Wenn überhaupt. Bei Qualitätseinstellungen ist die 4850 um einiges schneller als die 9800 GTX. Aber ne 4870 ist bei deinem System trotzdem die bessere Wahl. Allerdings kannste ja noch auf die 1GB-Variante der Karten warten. Ich würde zumindest ne 1GB 4850 der jetzigen 4870 vorziehen...

Die 1GB-Variante der HD4850 bringt bei einem 22"TFT nichts, da ATI 512MB besser verwalten als Nvidia. Meiner Meinung nach wäre es zu Warten nur Zeit und dann auch Geldverschwendung.
 
nimm die 4870 und lass einen 4gb-speicher weg....da selbst VISTA64bit nicht mehr als 4gb verwalten kann
 
meikel schrieb:
nimm die 4870 und lass einen 4gb-speicher weg....da selbst VISTA64bit nicht mehr als 4gb verwalten kann

Die 64bit-Version kann das schon!
 
meikel schrieb:
nimm die 4870 und lass einen 4gb-speicher weg....da selbst VISTA64bit nicht mehr als 4gb verwalten kann

Guten Morgen.

Ich weiß ja nicht wo du diesen Unsinn gehört hast. Klar kann VISTA64bit mit 4GB und mehr umgehen. Ich glaube auch die Beschränkung von 2GB pro Programm gibt es nicht wie bei Vista32bit (oder waren es 3GB und bei WinXP 2GB?) . Mit weniger als 4GB würde ich Vista64bit auch garnicht installieren, eher sogar erst mit 8GB. Alles benötigt unter 64bit mehr Speicher. Dass sieht man z.B. auch daran, dass man mindestens 23GB Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Vista32bit kommt bei mir im Moment mit OpenOffice und weiteren Programmen nichtmal auf 9GB.
 
Hoi!

4GB für ein High End System reichen völligst!
Wegen der Grafikkarte kannst du ruhig eine ATI 4870 nehmen.
<24" brauchst du auch nicht auf die 1GB Version zu warten.

Greetz.Mr.Mushroom
 
also Vista x64 kommt klar mit den 8GB oder mehr aus
das einzige Problem was besteht sind die zig 32 Bit Anwendungen die es noch gibt

diese sind in den Speicher beschränkt und können dann nur ihre 3,x GB benutzen

empfehle aber auch mind. 4GB bei Vista x64
bei 2GB haste locker immer 50% Speicherauslaustung was net mehr viel Luft nach oben lässt

als Graka würd ich auch ne 4870 empfehlen

die is günstig und hat ne menge leistung
 
schattenhueter schrieb:
Mit weniger als 4GB würde ich Vista64bit auch garnicht installieren, eher sogar erst mit 8GB. Alles benötigt unter 64bit mehr Speicher. Dass sieht man z.B. auch daran, dass man mindestens 23GB Speicherplatz auf der Festplatte benötigt.
Keine Ahnung, was du alles installiert hast (oder mal gehört haben sollst), mein Vista 64Bit liegt mit knapp über 10GB nach der Installation weit unter deinen 23GB. Außerdem reichen 4GB dicke.
 
naja das Problem bei Vista ist wann man schaut
Vista nutzt ja doch einige GB für Systemwiederherstellung, Indexe usw.

klar ist x64 etwas mächtiger als x86
aber es ist nicht so das es gleich mal 1,5 mal so dick is
 
Die Systemwiederherstellungspunkte kann entweder abschalten oder regelmäßig löschen. Da ich wöchentlich eine Sicherung mache, hab ich's zumindest deaktiviert.
 
zu deinem system würde imho ganz gut die 4850 passen. 4870 wäre auch nicht schlecht, wobei die cpu da noch ein paar mhz mehr vertragen könnte ;)
wenns ne nvidia werden sollte, wäre die von dir selbst vorgeschlagene 8800gt ne gute wahl, die 9800gtx sollteste aber imho nicht nehmen, die ist einfach zu teuer und die 8800gt liegt beim halben preis in den gängigen einstellungen max 18% hinter der 9800gtx.
aber bei deinem budbet würde ich zur 4850 raten.
 
Targa 826 schrieb:
Die 1GB-Variante der HD4850 bringt bei einem 22"TFT nichts, da ATI 512MB besser verwalten als Nvidia. Meiner Meinung nach wäre es zu Warten nur Zeit und dann auch Geldverschwendung.

natürlich kann ATI besser mit speicher umgehen als NVIDIA. trotzdem ist es keine geldverschwendung. es muss neben berechneten informationen auch bspw. texturen im speicher liegen und die kann selbst ATI nicht kleiner machen. bei spielen wie AoC ist so etwas merklich.

meikel schrieb:
nimm die 4870 und lass einen 4gb-speicher weg....da selbst VISTA64bit nicht mehr als 4gb verwalten kann

vista kann in der Home Premium 64bit Edition bis 16GB Ram verwalten.
trotzdem ist es derzeit noch übertrieben, mit mehr als 4GB zu arbeiten.
RAM kann jederzeit problemlos nachgerüstet werden und die preise werden
mittelfristig weiter fallen. also erstmal ausprobieren und dann irgendwann,
wenns nicht mehr reichen sollte, kann man immernoch nachrüsten!
 
Hi,

ist zwar nicht die Frage, aber nimm mal lieber ein Mainboard mit P45 Chipsatz. Der P35 hat noch kein PCIe 2.0...

GraKa würde ich auch eine ATI 4870 empfehlen...
 
Mr.Mushroom schrieb:
Wegen der Grafikkarte kannst du ruhig eine ATI 4870 nehmen.
<24" brauchst du auch nicht auf die 1GB Version zu warten.

Warum das denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben