Notebook über HDMI mit TFT verbinden,kein Bild?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen,
ich habe folgendes problem.
Ich habe ein kleines Dell XPS m1330 Notebook dass ich über den HDMI Ausgang mit meinem 24 Zoll Display verbinden wollte.
Der Monitor hat zwar nur einen DVI Eingang, aber mittels Adapter habe ich dieses Problem gelöst. Wenn ich nun den Anschluss mache dann erkennt das Notebook den Monitor sofort, leider aber lässt er sich nicht dazu bewegen ein Bild herzustellen. Er sagt dann immer, Cable not Relay, also er hätte wohl keinen Kontakt.
Normalerweise hängt der Monitor an meinem Clevo Notebook dran, wo es keine Probleme gibt. Dort ist er direkt über DVI angeschlossen. Das dürfte doch aber eigentlich kein Problem sein, oder?
Woran kann das liegen?
Danke für Eure Mühen, wäre echt froh über eine Lösung.
Gruss
 
Moin,

dumme Frage, aber hast Du den Monitor auch unter Windows aktiviert? :>
Entweder per Einstellungen oder halt im Grafiktreiber?

Mfg
 
Natürlich habe ich den Treiber aufgerufen, man muss ja auch angeben welches Display wie zu verwenden ist, da ist alles in Ordnung, er wird ja auch korrekt erkannt und ausgelesen, aber ich bekomme über das Dell einfach kein Bild. Kann es sein dass etwas mit dem HDMI Anschluss nicht stimmt? Oder brauche ich ein Dual Link Kabel? Mein HDMI ist nämlich ein Single Link.
 
Laut dieser Seite heist es: beim Single Link DVI Kabel sind maximale Auflösungen von 1600x1200 bei 60 Hz möglich, während bei Dual Link die doppelte Datenrate und damit weitaus höhere Auflösungen möglich sind.

Und ich glaube da dein HDMI Single-Link ist kriegt auch der HDMI>DVI Adapter nur Single Link, was heisst es unterstützt nur eine maximale Auflösung von 1600x1200 = 1,92 Megapixel
Ich glaube, dass dein 24 Zoller 1920x1200 hat, was 2,3 Megapixel wären.

Du musst nur die Auflösung runterschrauben, auf 1680x1050 etwa.

Ich hoffe ich hab hier nicht kompletten Mist erzählt
 
Hei,
das wusste ich gar nicht, dachte es wird erst ab 30 zoll nötig auf ein Dual Link umzusteigen, aber es hört sich plausibel an, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und in dem Fall ein neues HDMI Kabel kaufen müssen:-(
Aber Danke erstmal, ich werde Bescheid geben ob das funzt:-)
 
Zurück
Oben