ATI 4870 mit 1024MB, wann?

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Unter Anderem natürlich auch eine neue Grafikkarte. Zur Zeit habe ich in meinem System eine Colorful 8800GT mit 512MB und Zalman-Lüfter verbaut.

Bin nun scharf auf die neuen ATI Karten, da diese ja jetzt die NVidia Karten im gleichen Leistungs/Preissegment preislich schlagen.

Ich erwarte spannungsvoll die Veröffentlichung der 4870er ATI KArten mit 1024MB, ist hier schon was bekannt?!

Liebe Grüße,
BaseJaxx
 
Hallo Willkommen bei Computerbase


Die kommt HD4870 mir 1gig und 512bit kommt . So ihn denn nexten 2 bis 3 Monaten. Aber ich würde dir raten keine 8800GT zu verbauen. Weile die HD4800 reihe is um langen bessers eine 8800GT. Aber eine frage wie sieht der rest deins des Pcs aus.

Verbesserung(13:16 Uhr):

Oki meine Fehler doch schon ihn 1 bis 2 Monaten. Aber ich bin mir sicher das es sie auch ihn einer 512bit version geben würd . Wenn nicht das hab mich wohl falsch informiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon eine 8800GT:rolleyes:
In Amerika sind breits die ersten HD4870 mit 104MB für kanpp 400$ gelistet. Ich denke mal, dass es noch bis Mitte Juli/ Anfang August dauert,bis die Kartena uchbei usn erhältlich sind.
 
geplant ist die hd4870 mit 1gb im juli. ich denke mal das sie ende des monats juli verfügbar sein wird!
 
Die 4870 mit 1024MB wird "nur" Speichermodule mit doppelter Kapazität verwenden, die Busbreite bleibt bei 256Bit. Die Karten erscheinen, sobald entsprechende Module verfügbar werden. ;) Quimonda liefert derzeit 512MBit x 8 = 512MByte aus.

Es gibt Gerüchte, dass die 4870 X2 ihre 2x512MB wie 1024MB nutzen kann. Diese hat auf jeden Fall 2x256Bit Busbreite.
 
Da schon eine 8800GT vorhanden ist, rate ich doch abzuwarten, bis die 4870 wie gewünscht verfügbar ist.
 
Hallo nochmal,

ich habe schon eine 8800GT mit 512MB von Colorful mit Zalman Lüfter und möchte auf ne ATI 4870 mit 1024MB umsteigen/aufsteigen... nur für diejenigen die es oben noch nicht richtig gelesen/verstanden haben...

Also ca. einen Monat warten... das werd ich wohl schaffen...
 
Na ja auf welcher Auflösung spielst du denn eigentlich ???
 
Die 1GB Version bringt erst wirkliche Vorteile ab großen Auflösungen oder ?

Ich werd noch 1-2 Jahre auf 1280x 1024 spielen und brauch sehr bald ne Karte.
HD 4870 mit 512MB steht bei mir gerade hoch im Kurs :)
 
Ich spiele auf einem "Samsung 245B Plus" mit 1920x1200er Auflösung... deshalb auch meine Entscheidung zu ner 1024MB GraKa. Mit meiner jetzigen Graka 8800GT mit 512MB habe ich teilweise in der hohen Auflösung bei WoW sporadische Aussetzer die auf die kleinere Arbeitsspeicherzahl zurück zu führen ist.

Hab auch überlegt ne Gainward 8800GT Golden Sample mit 1024MB zu kaufen... aber die Technik ist gegenüber den neuen Karten von ATI ordentlich veraltet. Die ATI ist allerdings warscheinlich auch 100€ teurer.

Ich denke wir müssen schon so mit 250-280€ für die 4870 mit 1024MB rechnen, oder?!


Lieb Grüße,
BaseJaxx
 
Bei WoW hast du FPS Probleme? Oo da läuft wohl was schief. Aber am VRAM solltes eigentlich nicht liegen.
Bei der ATI reichen die 512Mb eigentlich dicke, sieht man doch an den Benchmarks.
Dass die NVidia Karten mit 512MB auf hohen Auflösungen so einbrechen, ist halt ne Krankheit der Geforce Karten bzw. das Problem mit dem Speichermanagement.

Dass deine 8800GT WoW nicht packt, wundert mich jetzt aber schon.

Wäre jetzt mal ganz gut zu wissen, wie dein restliches System aussieht.
 
Ich betreibe die 8800GT mit nem AMD 64 X2 4200 mit 2Gig Arbeitsspeicher und nem ? Motherboard mit LC6550 550W Netzteil usw...

Könnte also auch am Prozessor liegen, oda?!
 
LeChris schrieb:
Es gibt Gerüchte, dass die 4870 X2 ihre 2x512MB wie 1024MB nutzen kann. Diese hat auf jeden Fall 2x256Bit Busbreite.

Muss dich etwas korrigieren. Sie wird keine 2x 512 MB haben, sondern 1x 1024 MB. Diese teilen sich beide Chips zusammen, weshalb der Speicher auch eine 512 Bit-Anbindung (256 pro Chip) haben sollte, um die Speicherbandbreite beizubehalten.

Auf einem frühen GPU-Z Bild kann man diesen Aufbau mit geteiltem Speicher auch erkennen, weil dort die Speicherbandbreite trotz der gleichen Bit-Zahl (256 Bit) genau halb so groß ist wie bei der 4870. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das ein sehr frühes Bild ist und die Bandbreite noch auf 512 Bit angehoben wird.
 
4870 1024 wird vermutlich ende juli verfügbar sein. bei einer hohen auflösung wie bei dir ist der größere speicher vorteilhaft, weshalb du bedenkenlos zuschlagen kannst.
mfg
 
BaseJaxx schrieb:
Ich betreibe die 8800GT mit nem AMD 64 X2 4200 mit 2Gig Arbeitsspeicher und nem ? Motherboard mit LC6550 550W Netzteil usw...

Könnte also auch am Prozessor liegen, oda?!

Ja ich tippe auch auf den CPU(kannst das ganz leicht testen, schraub mal die details komplett runter, lass aber die weitsicht auf max), wobei der in meinen augen eigentlich auch reichen sollte, speziell jetzt wo WoW afaik Dualcore unterstützt...

Deaktivier mal alle Addons die du hast, kurze Ruckler sind eigentlich fast immer auf die CPU/Ram zurückzuführen, kann natürlich auch tatsächlich ne überlastund des Videorams deiner Graka sein, würd mich jetzt aber grade bei WoW stark wundern...

Ich glaub für dich würd sogar ne 4850 mit 512MB reichen, und für das gesparte geld baust du dir nen Athlon 6400X2 ein...
 
Zurück
Oben